Login: 

news | KAAS-Album erscheint nicht
Autor: lisa12.03.2009 KAAS
KAAS-Album erscheint nicht

Mit Freunden teilen

Achtung, Regeln für Kommentare:

Generell werden Kommentare erst von der Redaktion geprüft, bevor sie veröffentlicht werden!
Dein Kommentar wird also nicht sofort auf der Seite erscheinen.
Auf jeden Fall gelöscht werden alle Kommentare, die:

  • keinen sinnvollen Inhalt haben
  • rassistische, diskriminierende oder schwerwiegend persönlich beleidigende Aussagen (oder Aussagen über Mütter anderer) enthalten
  • Eigenwerbung beinhalten (Link zur eigenen Homepage o.ä.)

Dein Kommentar:
Name:
Kommentar:

(Kommentare werden erst veröffentlicht nachdem sie von rap.de freigeschaltet wurden!)
Den abgebildeten Zeichen-Code in das nebenstehende Textfeld eingeben
Wir haben versprochen, euch über die Kontroverse um das KAAS-Video "Amokzahltag" in Zusammenhang mit dem Amoklauf eines Baden-Württemberger-Schülers auf dem Laufenden zu halten. Auf der MySpace Seite des Rappers wurde nun eine erste Stellungnahme zu dem Thema veröffentlicht, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen:

"Liebe Medienpartner, Kollegen und Freunde,

in dieser Situation die richtigen Worte zu finden, fällt uns sehr schwer. Wir sind von den Ereignissen in Winnenden tief erschüttert. Jeder von uns hat Freunde und Bekannte in Winnenden und der Schock sitzt immer noch tief. Wie alle Menschen fühlen wir uns benommen und wollen eigentlich nur schweigen. Aufgrund der zahlreichen Presseanfragen möchten wir im Kontext der gestrigen, grausamen Ereignisse trotzdem hiermit eine kurze Stellungnahme zu unserem Künstler KAAS und seinem Album "Amokzahltag :D" abgeben.

Wir haben gestern aus Respekt vor den Opfern und ihren Angehörigen und um weitere Missverständnisse zu vermeiden, das Musikvideo "Amok Zahltag" unseres Künstlers KAAS überall dort, wo es uns möglich war, offline genommen. Das Lied unseres Künstlers befasst sich thematisch mit einen Amoklauf eines Schülers an seiner Schule. Die Intention des Songs ist es, überspitzt und anschaulich, sprachlich direkt und provokativ - somit letztlich auch vereinfacht - auf ein komplexes Thema aufmerksam zu machen und zur Diskussion zu stellen, was sich seit den brutalen Amokläufen in Columbine 1999 und Erfurt 2002 ins gesellschaftliche Bewusstsein gedrängt hat. Zur bildlichen Umsetzung werden in dem dazu gehörenden Musikvideo verschiedene Szenen aus dem Diplom-Abschlussfilm "Amok“ von Peter Lenkeit der Lazi-Akademie Esslingen eingeblendet.

KAAS selbst hat als Schüler eine Phase durchlebt, in der er sich von anderen Mitschülern gehänselt und gemobbt fühlte, sich daraufhin in sich selbst und seine Depression zurückzog und der Welt nichts Gutes mehr abgewinnen konnte. Glücklicherweise hat er die Kurve bekommen und das Dunkle in ihm wurde hell. Insofern war es ihm gerade wegen dieser eigenen Erfahrung wichtig, mit dem Song und Video zu "Amok Zahltag“ ein positives Beispiel dafür zu geben, wie durch künstlerisches Schaffen, Ängste, Aggressionen und Minderwertigkeitsgefühle gewaltfrei verarbeitet werden können.

Unser Künstler KAAS steht ausschließlich für positive Werte wie Liebe, Zuneigung und gegenseitigen Respekt. Auf seinem Album "Amokzahltag :D" beschreibt er gewissermaßen autobiografisch seine Wandlung vom Dunklen ins Licht. Er zeigt auf, wie es ist, wenn man sich allein gelassen, in die Enge getrieben und von allen missverstanden fühlt um dann einen Weg aus dieser Krise zu finden.

In keinem Fall sollte mit dem Video und dem Song Gewalt und Verbrechen verherrlicht, dazu aufgerufen oder angereizt werden. In keinem Fall sollten mit dem Video und Song Amokläufe verharmlost oder als Mittel zur Lösung innerer Konflikte gutgeheißen werden.

Im Gegenteil. KAAS, wir und unsere anderen Künstler distanzieren uns von jeder Form von Gewalt und stehen mit unserer Musik bedingungslos für den friedlichen Grundgedanken der HipHop-Kultur ein - einer Subkultur, die die Möglichkeit bietet, äußere und innere Konflikte auf künstlerischem Wege gewaltfrei zu lösen und dadurch positive Perspektiven zu schaffen.

O-Ton KAAS dazu:
'Ich habe aufgrund meiner eigener Erfahrungen während meiner Schulzeit dieses Lied geschrieben. Mein Ziel dabei war es aus der - zugegebenermaßen sehr finsteren - Sicht des Täters aufzuzeigen, was es für Gründe für so eine schreckliche Tat geben kann. Nach meiner Meinung trägt jeder einzelne von uns die Verantwortung dafür, solchen Taten vorzubeugen. Jeder einzelne trägt die Verantwortung dafür, seinen Mitmenschen ein Empfinden von Moral vorzuleben, das Nächstenliebe, Gutmütigkeit und Vergebung als wichtigste Werte transportiert. Um genau diese Intention zu verdeutlichen, haben wir zu Beginn des Videos auf zwei Schrift-Tafeln unmissverständlich erklärt, wie dieses Video gemeint ist. Wenn nun – wie geschehen - 20 Sekunden des Videos unkommentiert und ohne einen Hinweis auf die Erklärungen zu Beginn, im Fernsehen gezeigt werden, ist das irreführend und traurig. Offenbar haben sich die bekannten Stellen bereits auf die Suche nach den Sündenböcken gemacht um das Unbegreifliche vordergründig begreiflich zu machen.'

Da wir die aktuelle Situation nicht dazu „nutzen“ wollen, um ein Album zu promoten, geschweige denn uns überhaupt in diesen grausamen Kontext begeben möchten, wird KAAS' Album "Amokzahltag :D", das eigentlich am 20.03. erscheinen sollte, bis auf weiteres nicht veröffentlicht werden. Auch das Video "Amok Zahltag" wollen wir nicht weiter zeigen. Wir bitten alle Redakteure, Blogger und User eindringlich darum, das Video nicht weiter zu verbreiten. Ebensowenig wird KAAS für Interviews zu Verfügung stehen oder ein weiteres Statement dazu abgeben.

Unser tief empfundenes Beileid und all unsere Gedanken gelten den betroffenen Familien, Freunden und Verwandten der Opfer von Winnenden. Wir wünschen Ihnen die Kraft um das Unfassbare zu überstehen.

Euer Chimperator Team
"
 Diese News versenden
 zur Newsliste
Kommentare:
mhh   12.03.2009
schade :/

nobody   12.03.2009
verständnis?! ganz ehrlich, NEIN! wozu hab ich jetzt auf das album gewartet?! das war DAS release, auf das ich seit monaten gehofft hab! na kla sind die umstände scheiße und so und ich finds cool, dass die das nich als promo verwenden wollen, aber mal im ernst: wenn diese leute seine message nicht verstehen bzw. einfach die tafeln am anfang nichts lesen, dann tuts mir leid, dann is das echt nich kaas verantwortung! mein gott, vielen dank! -.- man, ich hatte dafür sogar geld zurückgelegt, ich kauf echt gerne alben und ich leg echt selten geld zurück für alben, aber hier hab ichs gemacht und jetzt?! eeeeeey, ich bin echt sauer...aber nich auf kaas um gottes willen, sondern auf die leute, die es einfach nicht verstanden haben und damit den ersten schritt zum "Love Movement" verhindern -.-

Nug   12.03.2009
Richtig so Ich versteh sowieso nicht warum sich jemand einen so perveren Titel für ein Album aussucht, und dann noch einen lachen Smiley dranhängt

MOhikaner   12.03.2009
Schade, hab mich schon auf das Album gefreut...

:(   12.03.2009
sone scheiße jetzt sind 16 leute grundlos gestorben und das kaasalbum kommt auch nicht:( was für ein monat als ob kaas was dafür kann aus :D wird ein :(

Kenny   12.03.2009
Bei allem Mitgefühl bin ich der Ansicht,dass es eine sehr schlechte Entscheidung wäre,das Album nicht zu veröffentlichen. Erstens ist das für mich ein Signal der Mitschuld und zweitens wäre es (sorry,klingt hart,is aber n Fakt..) wirtschaftlich bestimmt nicht das Unpositivste das Album genau jetzz zu veröffentlichen (Albumnamenänderung vorausgesetzt!)..wie gesagt,ich empfinde wirklich Trauer wenn ich diese erbarmungslosen Bilder sehe,aber leider gehört es fast schon zum Alltag. Durch diese passive Verhalten was jedesmal in den medien stattfindet,wenn solche Tragödien passieren,erhält der Amokläufer noch mehr Aufmerksamkeit.Da müsste ein Umdenken geschehen.Auch wenn es vielleicht nicht beabsichtigt ist,wird durch das Zurückziehen einiger CD/Film-Veröffentlichungen ein hoher Stellenwert (naturlich im negativen Sinne!) dem Täter angehaftet. Es wäre wirklich sehr schade wenn die menschheit keine gelegenheit erhalten würde diesen talentierten (und seit den Orsons. durch und durch Liebe-und Friedenbringenden) Künstler auf Albumlänge zu erleben. Sucht euch einen anderen Schuldigen.wie sagte meine Mutter schon immer: "Such die Fehler erstmal bei dir selbst.." In diesem Sinne: Friede und Beileid für alle Beteiligten. KennyS.

RahzeAtze   12.03.2009
nicht im ernst?!!! habens die indifferentiert berichtenden medien es also geschafft.. ich verstehe die reaktion einerseits(feinfühlig wie von kaas zu erwarten), andererseits das ding wegen der präsenz in der show dieser plasberg medienhure nicht rauszubringen rauszubringen ist urst inkonsequent und wirkt fast wie ein schuldzugeständnis..trauer!!

...paardinge   12.03.2009
statement ist gut. "nein es war nicht eminem - nein es war nicht resident evil." ... und auch nicht kaas. vielleicht spielen diese faktoren mit rein, aber letztendlich erläutert der eingangstext von kaas doch schwerwiegendere probleme. ohne "äußerst angeknackste" menschen, die total verunsichert sind, könnten auch jegliche gewaltspiele und so weiter nichts ausrichten (wie bei millionen deutschen, die "killerspiele" zocken). also warum sind diese menschen "angeknackst"? wegen kaas bestimmt nicht. aber kaas hat eine antwort darauf zu geben, die kein politiker gibt und die die medien nicht präsentieren. also wird sie von der wahrheit nicht weit entfernt sein. danke.

Doppelpunkt GroßD   12.03.2009
Hab mich zwar sau auf das Album gefreut kann die Entscheidung das Album erstmal nicht zu nicht zu releasenaber vollkommen nachvollziehen. z.B als damals dieser Tsunami war durfte Juli ihren Song nicht mehr spielen nur weil da von einer perfekten Welle die Rede war. Ist aber auf jeden Fall ein Tritt in die eier von den Hatern die die ganze Zeit darüber geredet haben das KAAS das voll als Promoding durchziehen wird :D

Unkown   12.03.2009
War leider klar....

D.A.P.   12.03.2009
Es ist eine absolute Frechheit wie vor allem "ARD Hart Aber Fair" Kaas' Video fertig macht. Es ist sowas von peinlich... Ich hoffe das Kaas irgendeinen Weg findet das Album noch zu veröffentlichen, weil ich mich sehr darauf gefreut habe. Das Video bei youtube etc zu entfernen finde ich angebracht und ich spreche allen Angehörigen der Opfer mein Beileid aus...

nächstenliebe   12.03.2009
scheiße, einfach nur scheiße! aber was will er machen. Auch wenn das album das krasse gegenteil von dem ist, was die medien darstellen, so ist es gegenüber den angehörigen der opfer sehr loyal das release date zu verschieben. ob du vielleicht was an der situation hättest ändern können mir deiner musik? man weiß es nicht.... trauer

A4L   12.03.2009
Verdammt. Ich hab gestren noch zu Kumpel gesagt: "Jetzt werden sie das Albun nicht releasen". Ich muss sagen, ist vielleicht für HipHop Deutschland besser. Ich denk, dass wäre gefundenes Fressen für die sch*+# Medien gewesen.

Chibi   12.03.2009
Wer rechtzeitig auf chimperator.de war hat vielleicht gesehen, dass sie den Verzicht auf eine Albumveröffentlichung zunächst nicht in der Pressemitteilung hatten, die haben sich das bestimmt gründlich überlegt. Für mich ist es total nachvollziehbar, trotzdem wäre es für mich genauso nachvollziehbar gewesen, das Album zu veröffentlichen, da es absolut keine gewaltverherrlichenden Texte enthält. Lediglich der Albumtitel "Amokzahltag :D" erscheint im jetzigen Kontext ein wenig unglücklich gewählt. Mein Beileid and die Hinterbliebenen!

mod   12.03.2009
nur mal zum verständnis: wieso nehmt ihr nicht einfach den song runter und ändert den titelnamen?? das hätte doch gereicht, also wieso bringt ihr denn gleich das ganze album nicht raus??? versteh ich nicht.. als künstler würde mich das sehr sehr krass ankotzen.. es wird doch nicht das komplette album von amokläufen handeln, oder?? is traurig und schlimm, aber wie gesagt.. das hätte doch gereicht.. holla

LW84   13.03.2009
irgendwie halb verständlich und halb arg lächerlich. ist dieses windenden wohl bei stuttgart oder wie?! krazy

Caspa   13.03.2009
Respekt! aber schade. Hoffe das Album kommt unter anderem Namen trotzdem raus.

Crackallday   13.03.2009
Deutschland ist Krank.. Deutschlands Medien im Endstadium.. zwischen Einfältigkeit, Verkrüppelten Denkansichten und Blöden-TV hat ein Amoklauf natürlich oberste Medienpräsenz verdient. Und jetzt geht sie wieder los - die suche nach Schuldigen.. nach Killerspiele-spielenden-Halbwüchsigen, Hiphop-Hörende-Proleten oder einfach: nach potenziellen Amokläufern... ! Ja Deutschland! Du bist so einfach.. und du kannst dich so einfach aus allen Affären ziehen mit deiner Stupiden-Medienpolitik! Und wenn dann ein kleiner behinderter, dummer Junge mit einem Dachschaden 16 Menschen erbarmungslos aus dem Leben reisst weil er sein eigenes nicht auf die Reihe bekommt muss der Rest leiden. Mir geht es hierbei nicht um ein Releasdatum von irgend einem Album.. sondern um die verschränkten Einsichten unserer Vollzeitdebilenpolitik und blutsaugenden sensationsgeilen Vampiren, auch bekannt unter Medien.. Danke dafür! Und viel Spaß... jetzt geht der nachfolge Amoklauf los, der Amoklauf der Medien.. shit happens, beileidsbekundungen und auf mehr IQ-Präsenz in Deutschland! Crackallday

kaasfan   13.03.2009
oh man,erst ham se jadakiss verschoben,jetzt kaas...:( scheiss monat

1985   13.03.2009
oh man, ihr seid so verdammt beh*ndert. das album wird jetzt überhaupt nicht veröffentlicht!! das regt mich so derbe auf, ihr seid alle solche 0pfer..

dreck   13.03.2009
Mich kötzt diese scheiß Heuchlerei so an. Bei allem respekt für Opfer und Angehörige, es passieren jeden Tag so schreckliche Dinge auf der Welt. Weil das jetzt in den Medien Omnipräsent ist, und die CDU wieder fröhlich übe den Werteverfall schimpfen kann - hat das nichts gar nichts mit KAAS' Album zu tun auch wenn ich seine Reaktion nachvollziehen kann. "Nein es war nicht marylin, nein es war nicht resident evil" und nein es war nicht KAAS sondern ein Verrückter mit einer Waffe die er nicht hätte haben dürfen!

protest   13.03.2009
info@daserste.de Jeder der Plasberg gesehen hat und so geflucht hat wie ich, KOTZT EUCH DARÜBER BEI DENEN AUS!

hoho   13.03.2009
warum schwert ihr euch? kein politiker und keine anderen whacken personen haben das entschieden. sondern alleine kaas und sein team... und das nicht weil sie mussten, sondern weil sie wollten... wegen den opfern und ihrer angehörigen!! wenn ihr euch beschwert dann bei dem kranken amokläufer. aber lasst es am besten ganz sein, denn es gibt doch schwerwiegenderes als ob kaas' album in ein paar tagen oder wochen oder monaten raus kommt. gerade in der jetzigen zeit. hört auf zu maulen. ihr seit ja schlimmer als rentner die die cdu wählen.

alex   13.03.2009
so ein schwachsinn. warum sollte er den titeltrack runternehmen und nach dazu das album umbenennen? übler bockmist. anstatt alles zu ändern, dann ist es doch die richtige entscheidung, das release erstmal nach hinten zu stellen. ich habe schon mehrmals gelesen, das KAAS mit dem album eine geschichte/wandlung erzählen will. und man kann ja nicht willkürlich einen part aus einer story rausstreichen. also hoffe ich jetzt eifach, dass er das album nen monat oder zwei monate später rausbringt.. aber naja. wie die herren von den öffentlich-rechtlichen sendern mit rap umgehen, das weiß man ja. und dann heuchelt das zdf noch rum mit ihrer damaligen großen hiphop-doku-reihe. affen.

münchen   13.03.2009
respekt. man hätte das wirklich extrem promomässig hochziehen könnnen. skandale sind immer gut für den verkauf. dies hier zeigt den unterschied zwischen chimperator und aggro berlin. ein release unter anderem namen würde ich aber auch befürworten, alels andere wäre den (echtenO.o) fans gegenüber ungerecht.

Golden arms   13.03.2009
Gerade wegen der Geschehnisse sollte dieser Song weiterhin verfügbar bleiben und gerade aus Respekt vor den Opfern sollte er nicht wegzensiert werden, die Berichterstattung in den Medien, wie sie auf vielen Sendern läuft, die sollte aus Respekt vor den Opfern nicht über den Bildschirm laufen...schwachsinnige Medienwelt, Kaas lass dich nicht zur Spielfigur degradieren...Zensur bleibt Zensur, denn das Thema künstlerisch ausblenden hilft nicht weiter.

diese scheinheiligkeit der menschen   13.03.2009
ist das schlimmste überhaupt.schon als ich gestern im fernsehn das kaas video im kontext zu winnenden sah,war mir schon klar das wieder alles auf diesen track/video geschoben wird.Meiner meinung nach hätten kaas und chimperator sich nicht unter druck setzen lassen sollen.Die verschiebung auf unbestimmt für "amokzahltag :D" is einfach scheisse.Egal ob des solidarisch wäre oder nicht,des album gehört released weil kaas auch absolut nix damit zu tun hat was trauriger weise passiert ist!

meine fresse   13.03.2009
versteht ihr das wirklich nicht? das hat nix mit scheinheiliger schuldzuweisung zu tun sondern mit anstand...was mein ihr wohl alle wie kaas und sein label ins kreutzfeuer geraten würden wenn sie so tuen würden als wäre nichts geschehen? versetzt euch mal in die angehörigen hunein wenn die 2 wochen nach dem sowas passiert ist bei amazon n album sehen das amokzahltag heisst mit grinsefresse und nem schwulen Einhorn aufm cover.. und dann noch das video.. und dieses pressestatement von kaas :O-Ton KAAS dazu: "Ich habe aufgrund meiner eigener Erfahrungen während meiner Schulzeit dieses Lied geschrieben. Mein Ziel dabei war es aus der - zugegebenermaßen sehr finsteren - Sicht des Täters aufzuzeigen, was es für Gründe für so eine schreckliche Tat geben kann..." ich versteh ja das ihr fans seid und das alles als volksverhetzung anseht aber den schuh muss er sich schon selbst anziehen

assis   13.03.2009
einfach nur scheiße die reißen den ganzen text und den namen des albums total aussm kontext weil se nen sündenbock suchen es gibt sowieso schon viel zu wenig guten deutschen hiphop und das war ein album auf das ich mich sehr gefreut habe und in das ich große erwartungen gesteckt habe und jez erscheint es nich weil irgendewelche assis von der bild und politiker spatis meinen das kaas, der positivste und antigewalttätigste rapper überhaupt schuld is!!! also echt dazu fällt mir nur eins ein: FICKT EUCH!!!

hört ma auf die hook   13.03.2009
die bild und die politiker meinen das läge an an der musik und an den computerspielen bevor se kaas verurteilen sollten se das lied mal hören und auf die hook hören in der er sing "NEIN ES WAR NICHT EMINEM NEIN ES WAR NICHT RESIDENT EVEL!" da er sowas wie der amokläufer selbts durchmachen musste wird er ja wol selbst am besten wissen das so eine tat nicht von killerspielen oder musik kommt!

zaaaack   14.03.2009
man sone wichse!! Hab mich aufs Album gefreut! Ändert doch einfach den Namen und bringt es dann raus.... GERADE dieses vom "dunkeln ins Licht" sollte doch für SOLCHE HURENSÖHNE WIE TIM K. ein positives Beispiel sein, das man sone scheiße nicht machen muss und einfach 15 unschuldige Menschen tötet. einfach wahnsinn, diese Menschheit! naja... THAT'S LIFE! - Mein Beileid geht natürlich an alle Angehörigen und Verwandten der Opfer. Ich hoffe KAAS wird auf irgendeinem Wege dieses Album noch releasen können. Peace

Cambozz   14.03.2009
alter ich habe auch vool lang drauf gewartet,aber es is ja selbst verständlich das die bulln sofort denken das das damit was zu tun hat..tzz.. bulln halt. ja auf jed hoffe ich es wird net zu lange4 dauern denn ich will die lieder aCH JA AUSSERDEM HAB ich das video at home aufm rechner hehe

gaga   15.03.2009
es ist nicht die masse der fans, es sind der rest der sich nicht mit einem solchen albumtitel auseinandersetzen können. die 08/15-ich-hör-charts-hörer sind die jenigen, die auch songs wie "die perfekte welle" der band juli mit der tsunami-katastrophe verbinden, menschen die glauben bei einem "chilligen" song der sängerin beyonce würde die marktwirtschaft den bach runter gehen, weil diese platte dann niemand kaufen möchte. es sind die menschen, die einfach eine schlagzeile lesen in einer ach so schönen zeitung wie der bild und sich nicht mit der lebenseinstellung hiphop auskennen, es sind genau die menschen, die von nichts nen plan haben aber trotzdem alles wissen! kaas mach weiter, du hast fans und hiphop hat mit dem rest der welt nichts zu tun!!! seit wann stellt sich hiphop auf dieses niveau der 08/15-menschen...mein beileid an die opfer, aber ich trauer auch nicht für jeden aids-kranken afrikaner, vermissten sieben-jährigen oder erschossenen juden...dann gäbe es keine schweigeminute und keine zeit die zeit zu nutzen...genug gelaber..wo bleibt das album???

LeGaT   16.03.2009
is echt traurig wie krass hier auf crap.de zensiert wird. is mir aber schon öfter passiert, dass meine comments nicht veröffentlicht werden auch wenn die allesamt objektiv und nicht beleidigend sind und nur meine meinung beschreiben. als staiger hier damals übernahm, dachte ich das sich das sich hier mal was zum positiven ändert, aber so langsam merk ich, daraus wird nix. is meine erste kritik hier, hab mich immer zurückgehalten aber jetz is es soweit. scheiß auf rap.de! das wars. noch einer weniger... mir auch latte ob der comment jetzt veröffentlicht wird. peace

puplik   19.03.2009
mhh :( echt einfach nur traurig das dieses album nicht kommt...is zwar teilweise verständlich aber der track "amokzahltag" erzählt doch bloß die wahrheit !?! naja das pre-listing album was mich mir geladen hab war echt geil soweit man das hören konnte...traurig das ich/wir das ganze werk wohl nich hören werden :( aber diesen kleinen happen kann keiner nehmen und diesen bombentrack auch nich! KAAS! grüße :)

Der Kleene   31.03.2009
wo ist denn mein kommentar hin? habe mir so viel mühe gegeben meine Meinung sorgfältig aufzuschreiben... und ?? was ist ?? es wird nich veröffentlicht!!!! Dabei stand NICHTS beleidigendes oder diskriminierendes drin -.-