Login: 

news | "Amokzahltag" bei der ARD
Autor: lisa12.03.2009 Kaas
"Amokzahltag" bei der ARD

Mit Freunden teilen
Wer hätte das ahnen können? Der doch eher für lustige bis nachdenkliche Texte bekannte Kaas, steht nach dem Amoklauf des Schülers Tim K. in Winnenden im Zentrum der öffentlichen Wut. Sein Musikvideo "Amokzahltag" ist der Auslöser der Kontroverse, in ihm wird das Racheszenario aus der Sicht eines von seinen Mitschülern gehänselten Versagers beschrieben. Aus jugendschutzrechtlichen Gründen weigerte sich MTV.de den Clip  des Rappers zu spielen, ein Anwalt empfand das Ganze jedoch als absolut unbedenklich.

Ein gefundenes Fressen also für die Medien, die in ihrer absoluten Schockiertheit über den Vorfall wohl einmal mehr nach einem Sündenbock suchen. In der ARD-Sendung "Hart Aber Fair" wurde das Video des Chimperator-Künstlers gespielt und diskutiert. Wolfgang Bosbach, CDU/CSU-Politiker und Mitglied des deutschen Bundestages, machte in diesem Zusammenhang auch gleich mehr als deutlich, wer seiner Meinung nach der nächste große Amoklauf-Auslöser nach den vielzitierten Killerspielen sei:

"Das ist gewaltverherrlichend, das ist schwer jugendgefährdend. So etwas gehört nicht ins Netz, leider lässt sich da aber aller Dreck dieser Erde finden. Die Politik darf davor nicht die Augen verschließen, damit so etwas nicht rund um den Globus geht.", wird er in einem Blog zitiert.

Der 17-jährige Tim K. tötete bei seinem Amoklauf in Winnenden und Wendlingen 16 Menschen. Eine öffentliche Erklärung zu diesen Anschuldigen gab es von Seiten Chimperators bisher noch nicht, wir halten euch diesbezüglich aber auf dem Laufenden.

 
 Diese News versenden
 Kommentar schreiben
 zur Newsliste
Kommentare:
Die wundervolle Yasmin   12.03.2009
Ich möchte KAAS jetzt gerne in den Arm nehmen und herzen. Er dürfte auch bei mir weinen. Der arme Junge.

Wolle Schäuble   12.03.2009
Alles Krar, Kaas ist schuld .. fall erledigt.. Können wir jetzt bitte endlich weiter nach Osama BinLaden suchen ?

1985   12.03.2009
das album wurde ja aufgrund eines fehlers nochmal komplett nachgepresst. hoffendlich wird es jetzt ganz verboten und sie hätten es gar nicht nochmal pressen müssen. mit dem thema amok ist einfach nicht zu spaßen und es darf auch nicht zur verdammten provokation bzw. promo benutzt werden. das gehört sich einfach nicht! soll er doch als sündenbock hingestellt werden und seine ganze karriere ist kaputt, ich würde es sehr begrüßen. ''amokzahltag :D'' sehr witzig..

Jon   12.03.2009
ohh shit genau das habe ich mir gestern gedacht. armer kaas. aber vielleicht verhilft ihm das auch zu unerwarteter promo. ich möchte nat. nicht damit sagen, dass es nice ist wenn jemand amoklaufen geht und sich somit ein anderer profiliert. aber kaas kann ja nix für den gestörten bastard. btw. diesem cdu sack sollten mal schön die eier gebusted werden. die (bericht erstattenden) medien + globalisierung haben viel mehr an der anhäufung von gewalt zu tun als musik oder spiele. 1.

loldongs   12.03.2009
Wolfgang Bossbitch soll sich aus Themen raushalten von denen er keine Ahnung hat (so ziemlich allen).

fahnen auf halbmast   12.03.2009
kaas muss zumindest an dieses jetzt leider eingetretene szenario gedacht haben. ihm muss bewusst gewesen sein, dass er damit eines tages fokus öffentlich schäumender wut sein kann. leider gottes ist dieser tragische tag nun gekommen. friede sei mit den opfern und ihren angehörigen und freunden.

wahrheit   12.03.2009
die Politiker sollen sich mal lieber an der eigene Nase halten, mit ihrer Politik ist die Gesellschaft so erst geworden wie sie ist, dank Hartz4 gibt es verwahloste Kinder, mehr Kriminalität usw. und da heute alles so teuer ist, müssen beide Elternteile den ganzen Tag arbeiten, und haben keine Zeit mehr für Ihre Kinder, um deren Problem zu erkennen und rechtzeitig gegen zu steuern. Für so eine Tragödie gibt es tiefgründige Ursachen, als ne Video im Net oder Songs oder Killerspiele. Die Hexenjagd ist langsam nur noch lächerlich.macht so weiter und es wird sowas immer wieder geben, ihr trottel begreift immernoch nicht, um was es wirklich geht.Jetzt ist halt nicht mehr Maryl Manson der Teufel, sondern alle Rapper, das ist das einzige was sich geändert hat. somit sind wohl alle die diese Seite besuchen potenielle Amokläufer, weil die meisten Gangstarrap bzw. Rap an sich hören(da er meistens etwas härter als die schöne Glitzerwelt des POP ist)achso und irgendein Egoshooter hat wohl jeder zu Hause, der ne bißchen zockt, egal auf PC oder Konsole.Die Politik sollte lieber alle schusswaffen im privaten besitz verbieten, das würde mehr bringen. und die leute die im schützenverein rumballern wollen, sollen nur dort waffe bekommen und anschließend werden diese wieder dort verschlossen. das ist meine Meinung. Mein Beileid an alle die es betrifft und die ihre Geliebten Menschen verloren haben. R.I.P

Läuft...   12.03.2009
*Lol* @ Yasmins Kommentar. BEste!!

grundgesetzztztztz   12.03.2009
Meinungsfreiheit sag ich da nur. Kaas hat doch nicht dazu aufgerufen, oder täusch ich mich?

1983   12.03.2009
1985 scheint ein ziemlich informiertes Bürschchen zu sein. Pseudo-moralisches Geseiere kann ich ja besonders gut leiden. Ich denke, wer sich mit dem Künstler Kaas mal ein wenig näher beschäftigt hat, würde raffen, dass er keine billigen Promo-Stunts braucht. Ich mein, in jeder Klasse gint es doch einen, der bis zum Erbrechen gehänselt wird und in vielen Fällen ist das ja noch geschönt. Und dass sich von denen wiederum einige im Gegenzug wünschen, ihre Umgebung in Schutt und Asche zu legen, ist nicht wirkich verwunderlich. Wieso darf man so etwas nicht thematisieren? Am Ende will ich dann aber auch noch einmal ignorant werden. 1985: du bist ein Spast! Vielleicht bist du ja in zwei Jahren schlauer!

Fresh CEE   12.03.2009
Ich denke auch das Musik(z.B.Kaas)oder Ballerspiele zu leicht als Ursache herhalten müssen!Das Problem sind die Eltern die sich keine Zeit mehr nehmen und den Kids zuhören weil sie wenig Interesse an der Erziehung haben!R.I.P. an alle Opfer dieser SINNLOSEN TRAGÖDIE!!!

Bursche   12.03.2009
Hirntot Records wurde ja auch wegen musik verurteilt und bei denen hiess es im urteil, ihre musik wäre nahrung für amok läufer... nur blöd daß der amokläufer von gestern opern und klassik gehört hat :D

1luv.bo   12.03.2009
...ich habe gleich ma Herrn Bosbach eine Mail geschrieben, und ich bitte Euch dies auch zu tun... Ganz einfach, der hat seine eigene Homepage wie so viele andre Abgeordnete, mit E-Mail-Kontakt und so... Selbst wenns nix bringt, hoffentlich bomben ihn Tausende von Rappern mit Beschwerde-Emails zu oder so... Ich sag nur gangsta rap made me do it...

Recz und Ordnung   12.03.2009
@Wahrheit: Stimme dir im Prinzip zu. Jedoch greifen die sozialen Missstände in diesem Fall nicht wirklich. Der Junge kam aus einem reichen Haus. Er hatte einen Abschluss und war mitten in der Ausbildung. Mit Hartz IV etc. hatte er wohl nicht viel am Hut. Was nicht heisst, dass andere Dinge (Mobbing, Frust... etc.) seinen Kopf gefickt haben. Ich bin auch dagegen jetzt wieder Ballerspiele und Rap Musik dafür verantwortlich zu machen. Jedoch muss man ehrlich sagen, dass Ballerspiele wie Counter, Killzone etc. für solche kranke Kids, die solche perversen Gedanken und Pläne haben, schon eine Art "Training" sind. Jeder der solche Spiele zockt (genau wie ich) kann das nachvollziehen, wenn er ehrlich ist. Was natürlich nicht heisst, dass es DER Grund ist und Ballerspiele verboten gehören. Alda, ich bin 30... wenn ich Bock aufn Ballerspiele habe, dann will die auch zocken können. Aber wie gesagt... Alles sehr kompliziert und verwirrend. Daher vorsicht: Wer (wie ich) der Meinung ist, dass die Gründe "Spiele und Musik" viel zu leichtfertig als Gründe für Amokläufe missbraucht werden, sollte nicht den selben Fehler machen und diese Gründe leichtfertig verneinen. P.S. Gerade die Scheiss CDU/CSU reitet nur zu gerne auf die "Spiele/Musik"- Auslöser rum... Aber wenn es darum geht Waffen stärker zu verbieten, stellen die sich quer. Kranke Welt, kranke Zeiten.

Klaus K   12.03.2009
Amazon hat das Album schon aus dem Verkauf genommen, unverschämtheit.

hoho   12.03.2009
grundsätzlich sollte man nicht einfach abblocken... vielmehr kann man darüber nachdenken ob ein song -wie der von kaas- welcher von 99,99% der hörerschaft "richtig" verstanden wird bei 0,01% der hörer ein tropfen ist der, dass fass füllt oder vielleicht sogar das fass zum überlaufen gebracht hat. grundsätzlich muss man damit rechnen, dass es a) dumme oder gestörte menschen gibt und diese dann b) auch noch alles komplett falsch auffassen. wenn ich jetzt hier lese, dass politiker sich in nichts einmischen sollten was sie nicht verstehen (dann hätte rap.de nur noch ganz wenige redakteure, das nur so nebenbei) aber die kritiker selbst dürften sich auch nicht dazu äußern, den ich denke wenige von ihnen sind studierte psychologen. und alleine den eltern die schuld zu geben ist zu einfach für die rapfans. genauso wie es sich die politker zu einfach machen der musik die schuld zu geben. wenn ihr alle wüsstet wie ähnlich ihr euch seit.

W   12.03.2009
Erst sagt Plasberg: "Den Rest möchte ich ihnen ersparen" Dann fordert dieser CDU-Mensch, dass das Video nicht mehr im Internet gezeigt werden dürfe. Dieser Art von geforderter Zensur muss dringend Widerstand entgegen gesetzt werden!Ich möchte klarstellen: Ich finde das Video und die Umsetzung der Thematik nicht gelungen. Kaas ist halt kein Psychologe. Ich hasse zudem stumpfen, gewaltverherrlichenden, menschenverachtenden oder sexistischen Rap. Ich dulde es nicht, wenn diese Rapper sich damit brüsten Frauen zu schlagen und Schwule zu erschlagen. Dieses Video aber entspricht nicht diesen Kategorien. Kunst gehört nicht aus dem Zusammenhang gerissen und angeprangert, sondern muss im Sinnkontext und als Gesamtwerk betrachtet werden. "Es war nicht Resident Evil" sagt Kaas. Damit hat er Recht! Und es war auch nicht Kaas der irgendjemanden zum Akoklauf verführt hat. Diese redundanten Debatten nerven. Dass das Kaas Video jetzt als wohliger Schauer für das Millionenpublikum an den Pranger gestellt wird ist typisch für die Sensationslust und die schnelle Suche nach Schuldigen der Massenmedien. Kaas hat mit seinem Video im Zweifel den besseren Ansatz zur Auseinandersetzung mit den Ursachen der Gewalt geliefert.

hungriger Hugo   12.03.2009
@1983: Word! ...der Typ der Amok gelaufen ist, hat das sicher nicht gemacht weil ihm gerade Langweilig war

1985   12.03.2009
"dieses video ist aufgrund des urheberrechtsanspruchs von optik records nicht mehr verfügbar." --> ein wunderschönes "hallo" von mir an die feiglinge!! "war es also doch nicht richtig so ein scheiß video zu drehen?" ..und bei amazon ist das album auch nicht mehr verfügbar, so muss das sein baby. wer so unkreativ ist und sich nicht anders zu vermarkten weiß, der hat es nicht anderes verdient. alles umsonst lieber kaas, hoffendlich wird der verkauf dann morgen auch überall verboten.

D   12.03.2009
@W: Genau so.

alex   12.03.2009
schön, dass die poltiker bei jedem schlimmen vorfall gleich ihre zähne flätschen und ihren senf dazugeben um ihre interessen durchzusetzen. korruptes pack! scheiß kohlköpfe. sollen se sich ma auf ihre konjunkturpakete konzentrieren, die wir unser leben lang abstottern dürfen. HUNDE! schade, dass diese seite wohl keine politiker lesen.

Einhorn   12.03.2009
Der grösste Schwachsinn den ich jehh gehört oder gelsen hab ich mein wie viele Lieder über Amokläufe gibt es nur weil jetzte ij Video dazu gedreht wurde das die brutalität von von den meisten viertel nach acht Sendung unterbietet. ...Nein es war nicht Eminem ...Nein es war nich Resident Evil...KAAS allein hat ihn so weit gebracht oder was behindert sowas

Peter   12.03.2009
Nein es war nicht Eminem ...Nein es war nicht Resident Evil KAAS allein hat ihn soweit gebracht totaler Schwachsinn

JK   12.03.2009
eine frechheit den musiker kaas in diesem kontext zu zeigen und mit diesen abwertenden worten von herrn plasberg abzuschließen - aus dem kontext genommene zeilen des künstlers kaas, der alles andere als einen menschen zum amoklauf verführen will - diese journalistische art über etwas hinwegzufegen ist gefährlich und ich frage mich, für was ich gebühren zahle, wenn es noch nicht einmal möglich ist, den äußeren rahmen eines kunstwerkes/geschweige den eines künstlers richtig zu recherchieren

janey   12.03.2009
50 % der Amokläufer spielen killerspiele, 100 % essen brot!

@ 1985 was geht denn??   12.03.2009
Kaas ruft doch nicht zur gewalt auf oder sowas er erzählt ne geschichte. Es gibt 100derte filme mit dem thema amok willst du die alle verbieten?? Ich finde er spaßt auch nicht mit dem Thema er verarbeitet es. Gestern haben sie bei stern tv im fehrsehn sone gothic bitch die angeblich mal fast amok gelaufen wäre gefragt wie sie sich damals gefühlt hat. Nichts anderes tut Kaas er lässt das lyrische Ich darüber sprechen wie es sich fühlt. Nicht mehr und nicht weniger. Und das ist völlig legitim. Ich würde es sogar gut finden wenn das video wieder gespielt werden würde um als denkanstoß und als erinnerung zu dienen.

Kaas Fan   12.03.2009
"Amokzahltag :D"-Boykott? / Kaas' Album aus Amazon.de-Katalog gestrichen / Auftrittsverbot http://blog.hiphop.de/badaboombadabang/32462/

marketing manager pooth   12.03.2009
bessere promo kann sich kein mensch erahnen! schlimm für die toten und ihre familien, gut für kaas, der denke ich mal deisen track eh nur gemacht hat um zu schockieren. alle sind geschockt. er wird in der ard diskutiert! nich schlecht! gute promo, soll nich heulen der junge.

@Recz und Ordnung   12.03.2009
da gebe ich dir auch recht, ich wollte nur damit ausdrücken, dass die Politiker ein großen Anteil haben, wie die Welt nunmal ist. Scheiße und Korrupt!Kam vllt. nicht ganz so rüber, das gebe ich zu. Und Gewalt-Spiele bzw.Musik und Filme unterstützen mit sicherheit die kranke Fantasie der Täter, da gebe ich dir auch recht, aber dann müsste auch jeder Krimi, jeder Actionfilm Horrorfilm und vorallem die Nachrichten verboten werden, den nix ist brutaler als die Realität(die ja auch meistens Inspiration ist)Der Mensch ist schon voher geistig kaputt, bevor er durch "Killerspiele" rumballert. Die Eltern und Gesellschaft(die Ellenbogen-Gesellschaft, Raubkapitalismus oder wie man die nennen will) hat ne großen anteil, dass solche leute in die ecke getrieben werden. Ebenfalls sollten die Medien eig. gar nicht darüber berichten(jetzt wird es wieder 2 wochen totgequatscht), denn dass ist es was der Typ und die anderen vorm ihm wollten. Mit einem großen Knall von der Welt gehen, und dass haben sie dank RTL usw. wieder geschafft. Lernt den keiner dazu?! Wahrheit

Schacka   12.03.2009
Jeder der einwenig über KAAS bescheid weiss, das er nicht auf Promo aus war. Er hat das Thema super in seinem Song umgesetzt. Der Text ist klasse. Sich an so ein heikles Thema zu trauen zeigt mum und jeder Aussenseiter der immer zusammen geschlagen wurde und soweiter wird KAAS aus der seele reden. Er spricht auch das verhalten der lehrer an, das sie weggucken wenn schüler geschlagen werden. Also ich fand den Song super. Das Thema ist schrecklich aber wenn man es totschweigt ändert sich nix. KAAS hat dinge drin angesprochen die einen zum Nachdenken bringen. Ich finde nach dem Amok lauf sollte der Song Extra gespielt werden damit alle mal drüber nachdenken. So ein Amokläufer wird immer als "Satan" persönlich in den Medien hingestellt. Wer so sein leben und das leben vieler unschuldiger beenden muss viel schreckliches erlebt haben.

mk   12.03.2009
ich lach mich tot......guckt euch die ganzen spielfilme an ...wie da die leute abgeschossen werden ...um 20.15 zur besten sendezeit..und das ist nicht gewaltverherrlichend oder ?? das ist schon völlige normalität...kommt mal klar ihr dreckspolitiker...auch die politik ist schuld ...die ganze arbeitslosigkeit..keine perspektiven usw...es wird viel zu wenig getan ...und dann wundern sie sich wenn manche mit dieser verfickten welt und sich selbst nicht klar kommen.....

zu einfach   12.03.2009
"Nein es war nicht Marylin, Nein es war nicht Resident Evil" Das ist fast schon ironisch das jetzt natürlich trotzdem wieder die alten Keulen von Horrorfilm - Musik - EgoShooter ausgepackt werden. Hätten die mal lieber das Lied ganz gehört! Und meiner Meinung nachsensibilisiert das Lied sogar für Probleme von Außenseitern und ist somit eher präventiv als anstachelnd. Denn, wer wegen solchen Liedern Amok läuft den muss das Leben davor böse gefickt haben und der Tropfen auf dem heißen Stein ist dann unerheblich

@alex   12.03.2009
da hier das prinzip herrscht "wen man keine ahung hat einfach mal die f..... halten"... äußer dich bitte nicht mehr zu politik. mfg

nobody   12.03.2009
also aber vom Love Movement von kaas wurde nichts erwähnt wa. die blicken einfach nur den sinn nich, was kaas damit zum ausdruck bringen will... idioten!

:D   12.03.2009
OMG!!!! ALLES IsT SCHULD AUSSER DER HUSO TÄTER SELBER!

!!!!!!!!   12.03.2009
Kaas Album kommt nicht raus!!! -> MySpace - Kaas Seite lesen!!!!

siggy   12.03.2009
hört euch mal lieber bei youtube "amoklauf" von "mono für alle" an!

Patrick194   12.03.2009
die durchforsten ja gerade den pc von dem typen....und jetzt stellt euch mal vor was los ist, wenn die heraus finden, dass er "amokzahltag" angesehen hat, bei youtube oder so

Jost12345   12.03.2009
finds richtig von kaas das er das album verschoben hat bzw es nicht rausbringt jetzt zu dem zeitpunkt . aber kaas zum sündenbock zu machen ist quatsch . 20 sekunden von video zeigen , ohne die info am anfang und so , einfach aus dem zusammenhang gerissen , nur um einen sündenbock zu haben ... die videos wurden aus respekt vor den opfern und angehörigen gelöscht .

1985   12.03.2009
oh man, ihr seid so beh*ndert. das album wird jetzt überhaupt nicht veröffentlicht!! das regt mich so auf, ihr seid solche 0pfer..

Biaaaaaaatch   12.03.2009
LOL @ WolleSchäuble

HÖH   13.03.2009
diese scheiß CDU CSU Politker- WIr dürfen diese Spassten nicht wählen-.

bestFan4ever   13.03.2009
das ist doch so eine verquirlte scheisse!!!! Die hätten das ganze video zeigen müssen mit den 2 schriftblöcken davor da wird alles erklärt! Diese ach so tollen kritiker haben doch überhaupt keine ahnung! Ich kenn kaas und kenn den song schon seit ewigkeiten,er würde sowas nie machen! Kaas ich drück dir die daumen das alles gut läuft!!

undetected   14.03.2009
1.Hat KAAS in seinem video "amokzahltag" vorher eine videosequenz eingeblendet in der steht das:"das jeder seine emotionen in kreative arbeiten umsetzen soll..." und " das die problematik nich in videospielen bzw. agrresiver musik liegt, sondern in destruktiven gesellschaftlichen struktur, die es immer wieder unterstüzt minderbemittelte menschen zu mobben."Nun das ihr das jetz wisst ist die Diskusion ob KAAS daran schuld sei oder nich geklärt. ...Medienmanipuliertes VOLK

casi   17.03.2009
80% der amok leufer zoggen cs und 100% prozent essen brot man diese idioten scheiben alles auf kaas und die egoshooter aba keiner peilt das alles grund von mobbing is

Ishag   26.03.2009
Immer diese politiker.......

der Kleine   30.03.2009
Ich versteh das alles nicht. Die Politiker suchen die Schuld immer bei anderen Personen bzw. Gegenständen. Sie geben dir der Amokläufe der Musik- und Spielebranche, was von meiner Seite her unverständlich ist. Natürlich war auf jeden Rechner der Amokläufer irgendein "Killerspiel", da (fast) jeder Jugendliche so welche Spiele wie Counterstrike spielt. Aber jetzt auch noch Kaas die Schuld zuschieben geht ja mal gar nicht. Er versucht auf das Problem, das in dieser Gesellschaft herrscht anzusprechen und wird jetzt verurteilt, er löse es aus !!! Kaas sein lied bringt endlich mal die WAHRHEIT ans tageslicht, denn nicht die Spiele (resident evil...) und auch nicht die Musik (Eminem...) sind an einem Amoklauf Schuld sondern das Gefühl nicht geliebt zu werden. Ich finde die Politiker sollten sich mal an die eigene Nase fassen und fragen was sie Falsch gemacht haben, denn anscheinend haben sie aus dem Amoklauf in Erfurth nichts gelernt, doch ich hoffe, dass sie spätestens jetzt nache dem Amoklauf in Winnenden etwas gelernt haben und konsequenzen ziehen. UND DAMIT MEINE ICH NICHT DAS VERBIETEN VON SPIELEN UND MUSIK !!! GRUß der Kleine