Die neun wichtigsten Produzenten-Releases aus 2016

Various Artists – Paternoster – Remixes and Versions

1972 veröffentlichte Progressive-Rock Band Paternoster ein selftitled Album, das grandios floppte. Es blieb auch das einzige der Band. Heute werden originale Vinyls für 8000 Euro verkauft und das Album nachträglich zum Klassiker erklärt. Das sehr interessante Projekt „Paternoster – Remixes and Versions“ brachte Produzenten aus Österreich und Deutschland zusammen, die das Album als Sample-Quelle nutzen durften.

Herausgekommen ist ein einzigartiges Werk, das überraschend eindeutig nach HipHop klingt, seinen Ursprung aber immer wieder hervorblitzen lässt. Mit „Remixes and Versions“, für das unter anderem Dexter, Ghanaian Stallion und Brenk Sinatra produziert haben, wurde eine mehr als würdige Hommage geschaffen.