Kaveh vs. Pathos Pavlov: Gegen jeden Nationalismus [Kommentar]

Die Diskussion geht in die dritte Runde. Gestern haben wir eine Erwiderung von Pathos Pavlov auf den Kommentar von Kaveh Ahangar zum Thema Nationalismus im Deutschrap veröffentlicht. Da jener seinem Vorredner einige Vorwürfe machte, wollen wir Kaveh die Möglichkeit einräumen, direkt darauf zu reagieren. Wie bei den beiden vorherigen Artikeln betonen wir, dass nicht alle im Text geäußerten Ansichten denen der Redaktion entsprechen müssen. 

Nachdem rap.de meine Kritik an Eko Fresh und Absztrakkt als Gastbeitrag veröffentlichte, erschien gestern der Beitrag eines gewissen Pathos Pavlov, der mit diesem Pseudonym offensichtlich seine wahre Identität kaschieren möchte. Kein Wunder bei den vielen Unwahrheiten, die er in nur wenigen Zeilen zu fabrizieren vermag. In Bezug auf meine Kritik schreibt er, dass seine Erwartungen gering waren und ich ihn diesbezüglich enttäuscht hätte. Argumente bringt er jedoch nicht und lässt den Leser völlig im Dunkeln darüber, was ihn denn inhaltlich an dem Text stört. Zumal er scheinbar meine Kritik an den oben erwähnten Künstlern teilt.

Aber ihm geht es eigentlich um etwas ganz anderes. Er ist echauffiert darüber, dass „gerade du dich dazu kritisch äußerst“, da ich offenbar nicht seinen Israel-Fetisch teile. Dass sich ausgerechnet ein Antideutscher, der vermutlich auch noch weiß ist, darüber aufregt, dass ich mich kritisch zum Thema Rassismus und Nationalismus im Deutschrap äußere, ist schon ziemlich dreist.

Pathos Pavlov, der höchstwahrscheinlich noch nie strukturellem Rassismus ausgesetzt war, regt sich also darüber auf, dass ein Rapper mit „Migrationshintergrund“ die zunehmend rechten Töne im Rap kritisiert. Er bringt allerdings nicht nur die Frechheit auf, mir den Mund verbieten zu wollen und sich darüber aufzuregen, dass mir rap.de überhaupt eine Plattform bietet. Er ist auch noch ein unverfrorener Lügenbold. In Anlehnung auf einen älteren FB-Post von mir, behauptet er z.B. dass ich die Messerattacken auf israelische Zivilisten rechtfertigen würde, ohne jegliche Beweise zu liefern, wohlwissend, dass ich die Attacken nicht legitimiert, sondern einen Erklärungsversuch unternommen habe. Darüber hinaus regt er sich darüber auf, dass ich Israel einen Genozid an den Palästinenser*innen vorwerfe. Schlimmer noch, er wirft mir Antijudaismus vor und dass ich und andere Rapper wie Fuat und Massiv einen „Beitrag zu den täglichen Übergriffen auf Menschen“ leisten würden.

Kurz gesagt, ich sei genauso nationalistisch wie die Rapper, die ich kritisiere. Abgesehen davon, dass ich den Nationalismus ablehne, ist dieser Vorwurf vor allem deshalb so absurd, weil Pavlov Pathos ein Israel verherrlichender Antideutscher ist, der Bilder postet, in dem Soldaten der IDF die israelische Fahne schwenken. Während er also menschenverachtende und nationalistische Tendenzen offenbart, wirft er mir Nationalismus vor, weil ich den antikolonialen Befreiungskampf der Palästinenser*innen unterstütze.

Während Antideutsche die USA und Israel bis zu ihrem Tod verteidigen würden, geht bei mir und vielen anderen Genoss*innen die antikoloniale Solidarität mit einer Nationalbewegung wie den Kurd*innen und Palästinenser*innen nur solange, bis sie sich vom Kolonialismus befreit haben. Im Gegensatz zu den rassistischen und nationalistischen Antideutschen sind wir nämlich Internationalist*innen und streben in letzter Instanz eine Welt ohne Grenzen an. Antideutsche haben mehr mit AfD und Pegida gemeinsam als ihnen bewusst zu sein scheint…