Mustis Highlights 2017

4. Kendrick Lamar – DNA

Das ganze Album „DAMN“ von Kendrick Lamar hat mich überzeugt, aber ein Song sticht für mich persönlich total heraus: „DNA“.

„DNA“ ist meiner Meinung nach länderübergreifend der stärkste Song 2017. Die Art und Weise, wie Kendrick an den Track geht und ihn umsetzt, ist grandios. Ein starker Text mit nahtlos eingebauten Adlibs und ein unverwechselbarer Flow machen „DNA“ einzigartig. Kendrick spricht in diesem Song von seinen Genen. Der Rapper aus Compton erzählt, was ihn zu dem macht, was er heute ist.

Ich war alleine vom Song schon total geflasht, danach kam der Videoclip und dann hat es mich endgültig gepackt und vollends überzeugt. Kendrick sitzt zunächst alleine in einem Raum. Der Raum erinnert an den Abhörraum einer Regierung. Dann kommt Don Cheadle ins Bild. Den Schauspieler dürften wohl die meisten aus den Filmen „Iron Man 2“, „Avengers“ oder „Oceans Eleven“ kennen. Kendrick sitzt vor einem Lügendetektor und Don Cheadle spielt im Clip denjenigen, der Kendrick verhört. Nachdem Cheadle den Rapper mit der Maschine verbinden will, taucht er selbst in den Bann von Kendrick ein und performt den Track aus der Sicht von Kendrick Lamar. Ich habe mir den Clip immer wieder angeschaut und bin nach wie vor begeistert. Auch die Kameraführung und die eingefangenen Bilder sind künstlerisch sehr, sehr gut umgesetzt. Es scheint so, als hätte Kendrick bereits eine genau Vorstellung von der visuellen Umsetzung, als er den Text für „DNA“ schrieb. Ein ganz starker Song und ein noch stärkerer Videoclip. „DNA“ ist für mich ein ganz klares Highlight im Rapjahr 2017.