Mustis Highlights 2017

6. RAF Camora – Anthrazit & Anthrazit R.R.

Für mich als Fan von RAF Camora kann ich nur sagen, dass der gute Mann endlich den Erfolg und die Anerkennung genießt, die ihm schon lange zustehen. RAF war soundtechnisch seiner Zeit schon immer voraus, aber wie es aussieht, scheint der Wiener mit seinen letzten Releases die Gegenwart für sich gewonnen zu haben. Mit „Palmen aus Plastik“ haben RAF und Bonez das Jahr 2016 komplett abgerissen. Gold- und Platinauszeichnungen und eine Platte, die nach ihresgleichen sucht.

Ein Jahr später lastet also großer Druck auf dem Künstlernamen RAF Camora. Nach „Palmen aus Plastik“ warteten nämlich eine Menge Fans auf die Soloplatte des Wieners. Mit „Anthrazit“ hat es RAF nicht nur geschafft, dem Zuspruch vom vorherigen Jahr gerecht zu werden. Er hat 2017 so stark abgeliefert, dass er auch nur als RAF Camora und nicht nur in der Kombination mit Bonez MC massentauglich funktioniert. „Anthrazit“ beginnt mit einem sehr starken Intro und das ganze Album zeigt keine Schwächen auf. Vor allem auf Songs wie „Alles probiert“ ist hörbar, wie stark RAF auch als Produzent unterwegs ist. RAF hat mit diesem Album endgültig sein Standing in der Szene manifestiert.

Nur das war dem passionierten Künstler aber nicht genug und er hat noch eine Schippe dazu gepackt. Mit „Anthrazit R.R.“ hat RAF kostenlos für seine treuen Fans eine Platte ins Netz gestellt. Bemerkenswert ist, dass das Freetape nicht einfach so klingt, als sei sie aus dem Ärmel geschüttelt worden. Es ist hörbar, dass RAF auf „Anthrazit R.R.“ genau so akribisch und leidenschaftlich gearbeitet hat, wie auf den Releases zuvor. Tracks wie „Serenade“ oder „Sag nix“ entstehen nicht einfach mal so. RAF hat dieses Jahr die Unterstützung seiner Fans mit guter Musik und ganz viel Liebe zurückgezahlt.