Französischer Rap 2017: 5 Videos, die du gesehen haben musst

Der Rapper SCH aus Marseille brachte im Frühjahr diesen Jahres sein drittes Album, seit 2015, raus. Seinen Durchbruch erlangte der Enkel eines Deutschen, durch das Album „A7“. SCH (früher im Underground als „Schneider“ bekannt), hat mit seinem Album „Deo Favente“ zahlreiche Preise gewonnen und hat den Sprung vom Newcomer zum Star geschafft.

Das Video zum Song „Comme Si“, ist aus seinem aktuellen Album und hier zeigt SCH seine unterschiedlichen Facetten in Sachen Flow und Rhythmik:

SCH sieht nicht wie der typische Rapper aus. Er hat schulterlange Haare, ist modeaffin und trägt stets ästhetischen Schmuck. Diese Art von Rap wird in Frankreich auch „Bourgeoisie-Rap“ genannt – Rap, dessen Inhalt sich mit der herrschenden Klasse befasst. Das Mafialeben ist auch eine Referenz für die Musik von SCH – er spielt in seinen Clips oft den gnadenlosen Mafiaboss. Prinzipiell lässt sich der junge Rapper aber nicht nur in diese eine Richtung einordnen, weil er mit Songs wie „Allo Maman“ oder „Fusil“, auch sehr persönliche Themen aufgreift. Seine Stimme hat einen starken Wiedererkennungswert und seine Flows sind reich an Abwechslung, sowie reich an Skill – das zeigt er in Tracks wie „John Lennon“ oder „Liquide“. Der Rapper ist großer Fan von Mario Götze und betont das auch immer wieder.