Grosses K und Semi B – Kurz und Schmerzlos (Produced by Sazz One)

München kommt! Das hat man zwar schon öfter gehört, aber mit neuen Acts, die in beachtlicher Schlagzahl Tracks und Alben veröffentlichen, scheint sich wirklich was zu tun in der heimlichen Hauptstadt und vielleicht schönsten Stadt Deutschlands. Wir sprachen mit Großes K und Semi B über Vorurteile, Neprolls, Rapper mit Abitur und präsentieren euch exklusiv den Track "Kurz und Schmerzlos" samt Videopremiere, dem Track zum gleichnamigen Album, das sich bereits im Handel befindet.  

Für Außenstehende scheint die groß angekündigte Neue Süden Bewegung etwas ins Stocken geraten zu sein. Woran liegt's und geht's jetzt richtig los?

Semi B: Die Neue Süden  Bewegung ist mehr per Zufall damals entstanden, weil wir eben alle an einem Strang gezogen haben und Lust hatten Tracks miteinander zu machen. Wir sind ja auch alle eigenständige Künstler und deshalb hat nach der Zeit jeder wieder angefangen als Solokünstler zu arbeiten. Jetzt im Moment ist wieder eine Phase, in der wir viel Energie in die Musik stecken, deshalb wird in Zukunft wieder mehr von uns erscheinen.

Grosses K: Dazu möchte ich nicht viel sagen, aber es wird auf jeden Fall noch was kommen.

In Eurem Presseinfo heißt es, dass Ihr Euch auch für Themen außerhalb der Rap-Welt beschäftigt.  Eure Sicht auf das aktuelle Weltgeschehen in 5-8 Sätzen?

Semi B: Wir leben in einer Zeit, in der jeder denkt, er wäre etwas besonderes. Aber das stimmt nicht. Wir essen alle Fastfood, tragen H&M Klamotten, haben alle ein Smart-Phone, gehen ins Fitness und hören alle die gleiche Musik. Fast niemand hat mehr eine eigene Meinung.

Grosses K: Alles ist schnelllebiger geworden, man nimmt sich nur noch wenig Zeit für Freunde und Familie.
Wenn die Menschen so weiter machen, geht die Welt zugrunde, aber da könnte man ein ganzes Buch schreiben, kann man so nicht erklären.
Wir können eh froh sein, in Deutschland zu leben. Wenn man auf andere Länder schaut, leben wir wie Könige.

Nennt uns die zwei Alltagsprobleme, die euch am meisten ankotzen? Warum?

Semi B: Täglich zu sehen, dass man nicht viel Geld hat und dann im Internet Hater sehen, die uns Münchener als reiche Hurensöhne beschimpfen. Die Menschen sollten allmählich anfangen, ihr kleines degeneriertes Hip-Hop-Polizei-Hirn zu benutzen und sehen, dass München eine Großstadt ist, die ernst genommen werden muss. Kann sein, dass andere Städte eine höhere Kriminalität haben. Na und? Was hat das mit Musik zu tun? Aber was soll man zu solchen Leuten noch sagen? Gegen die Dummheit der Menschen kann man nichts machen, die wird es immer geben.

Grosses K: In der Früh in einer vollen U-Bahn zu sitzen und in leblose Gesichter zu blicken.
Ich weiß, dass ich ohne mein Handy nicht leben kann ,aber ich würde es am liebsten an die Wand klatschen. Bin seit drei Tagen im Urlaub und hatte noch nie so eine schöne Handylose Zeit.

Das beschissenste Erlebnis in der letzten Woche?

Semi B: Keine Ahnung, meine letzte Woche war traumhaft in der schönsten Stadt der Welt ?.

Grosses K: Da ich wie gesagt gerade im Urlaub bin und das Interview meinem Kollegen Sazz One über Telefon durchgebe und gerade am Grill stehe auf einem Weinberg in der Toscana gibt es keine beschissenen Erlebnisse.

Das beste Erlebnis in der letzten Woche?

Semi B: Keine Ahnung.

Grosses K: Drei Stunden auf einer Luftmatratze auf dem Mittelmeer getrieben und mich noch schwärzer gebräunt als ich eh schon bin.

Warum ist München die schönste Stadt der ganzen Welt? Ist München überhaupt die schönste Stadt der ganzen Welt?

Semi B: Weil wir hier Traditionen haben, für die wir auf der ganzen Welt berühmt sind (zum Bsp. das Oktoberfest). Das kann man nicht erklären, das muss man erleben. Ich finde Berlin ja auch schön, aber dort zu leben könnte ich mir nicht vorstellen.

Grosses K: Nach einer Umfrage in der Zeitung, die ich vor kurzen gelesen habe, wurde München zu schönsten Stadt Deutschlands gewählt, also was noch dazu sagen? Nächste Woche Oktoberfest !! Prost !!! Ich liebe München über alles !!

Insgesamt tragt ihr die Idee für Euer gemeinsames Album schon seit vier Jahren mit Euch herum. Warum hat es so lange gedauert?

Semi B: Weil wir einfach immer viele andere Dinge zu tun haben. Sei es, dass wir gerade an anderen Musikprojekten arbeiten oder dass wir privat einfach wenig Zeit haben.

Grosses K: Da ich nach dem Neuen-Süden-Mixtape ein Solo Album machen wollte (Grosskaliber) hat dieses Projekt sich nach hinten verschoben. Gut Ding will Weile haben.

Was sind Neoprolls?

Semi B: Die Frage sollten eigentlich Baader Meinhof beantworten, aber ich versuch's: Neoprolls sind kluge gebildete, gut gekleidete Menschen, die sich aber trotzdem prollig benehmen. Ein Beispiel dafür wäre Dieter Bohlen oder mein Kollege Pretty Mo. Pretty Mo hat Abitur und ist immer gut angezogen, aber macht auch Kampfsport und kann auch die Sau rauslassen. Zur Beantwortung der Frage reicht es aber, den Track "Neoprolls“ von Baader Meinhof auf Youtube anzuhören.

Rap und Abitur – wie verträgt sich das?

Semi B: Sehr gut würde ich sagen. Ich habe zum Bsp. keine Probleme damit, Doppelreime zu bilden ;).
Nur weil man rappt, muss man kein Sonderschüler sein. Leute, die andere aufgrund ihrer Bildung und Herkunft beurteilen sind Faschisten und die haben im Hip-Hop nichts verloren.