***Hammer & Zirkel – Der große Remixcontest

Auch wenn wir ungern Pressetexte lesen, die so anfangen, kommen wir jetzt nicht umhin zu sagen: Endlich ist es soweit! WIr sind stolz und froh, euch die Auflösung unseres großen Hammer und Zirkel Remixcontests  präsentieren zu dürfen und Ihr solltet es auch sein, denn die jungen Herren Hammer, Zirkel und Dasmo zeigten sich überaus begeistert von Euren Einsendungen. Jeweils fünf Platzierte haben sie, unterteilt in die Kategorien Rapper und Produzenten, ausgewählt. Während die Erstplatzierten eine Studiosession sowie einen Platz auf der MC Charakterlos Online-Single gewonnen haben und in Kürze deswegen per E-Mail kontaktiert werden, bieten wir hier die Remixe der Platzierten zum Download an.
Außerdem hat sich der Hammer die Mühe gemacht und einen wirklich langen und ausführlichen Text geschrieben, in dem die Entscheidungen nochmals detailliert begründet werden. Auch die Remixe, die es zwar nicht unter die Top Fünf geschafft haben, aber trotzdem als gut befunden wurden, werden erwähnt. In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und vielen Dank auch an die anderen Einsender.
DIE PRODUZENTENTABELLE
1. MOBEATS
Das Instrumental hat und trotz seines verrückten Klangs geschafft zu berühren!…und das hat uns umgehauen! Es wurden viele innovative Gimmix eingebaut. Aus dem Hintergrund kommt eine unglaubliche Wärme obwohl das Teil sonst recht freaky klingt! Das Zusammenspiel ist großartig!!!…Wenn man diesen Remix vernünfitg mischt ( denn der jetzige Mix klingt noch etwas dünne) ist das Teil eine Bombe!!!
Unüblicher Weise gibt es bei unserem Ranking zwei Zweitplatzierte!!!…Wir haben bei unseren Bewertungen intern ein Punktesystem verwendet. Sowohl OHMPLATZ als auch LONDON NEBEL haben gleiche Punktzahlen erreicht!
2. OHMPLATZ und LONDON NEBEL
OHMPLATZ: Hammer sagt: „Arschcool das Teil!!!“ ( rastet aus und rutscht von der Couch ) „Genau meine Welt diese Granate!!! haha…Neptunes und Swiss lassen grüßen Alter!!!“
Und genau da sahen wir den kleinen aber letztendlich entscheidenden Haken…Der Beat ist absoluter Kingshit, aber…irgendwie erinnert er zu sehr an Swiss oder Neptunes was ihm ein wenig seine Einzigartigkeit nimmt!!!…dennoch ganz großes Kino!!! Danke
LONDON NEBEL:
Vorweg lässt sich sagen das wir uns geschmeichelt fühlten das Produzenten von eurem Format bei unserem Contest mitmachen denn ihr habt euch in den letzten Monaten ja doch schon einen kleinen Namen gemacht!
Dasmo: ( klatscht in die Hände, springt von seinem Produzentenstuhl hoch und zeigt lachend in Richtung Bildschirm ) „Das Ding klingt großartig! Das Teil hat jede Menge Flair und die Sounds sind der Hammer
Leider wurde der 2.Part nicht besonders ausgearbeitet und klingt genau wie der erste und wir drei mögen dieses verpielte Achten auf Kleinigleiten bei guten Produktionen. Das fehlt dieser hervorragenden Produktion vieleicht ein wenig! …nicht vergessen, diese Ansichten sind suuuuuper supjektiv!!! auch an euch…vielen Dank
3. LOMAX PEGEL
Eine krasse Maschine dieser Remix! Dasmo sagt: „Klingt wie Terminator-Tipsy im U-Boot !!!“ ( Zirkel und Hammer klatschen sich lachend auf die Oberschenkel ) Zirkel: Das trifft es genau, Dasmo, das trifft es genau!!!
4. REWIND
Dieser Remix klingt sehr energiegeladen! Dasmo: „Wenn ich diesen Beat höre sehe ich schnelle Autos die durch Berlin fahren“ Was soll man dazu sagen!…. Der Beat ist super…da versteht jemand sein Handwerk.
5. Auf Platz 5 haben es 3 Produzenten geschafft!!!
PST:
Super gechillter Beat. Auf jeden Fall auch einer der besseren. Gleichzeitig klingt er aber auch schön strange, allerdings nicht so strange das es unangenehm ist!…gutes Ohr. Dasmo: „klingt leicht stoned der Beat“….na dann
TAPCOM:
Du hast auf jeden Fall Ahnung von dem was du machst! Das Instrumental klingt rund und alles ist da wo es hingehört! Schönes Ding!
Hammer&Zirkel MC Charakterlos:
Wir haben deinen Producer-namen leider nicht ausfindig machen können! somit hatten wir nur den Namen der Datei!…schade. Der Aufbau des Instrumentals gefiehl uns allen sehr gut! …mal n anderer Ansatz! ..wir schätzen diese Produktion für ihre Eigenständigkeit!
IM OBEREN MITTELFELD LANDETEN:
HAMMER&ZIRKEL RMX ( Final ): klingt solide, dunkel, gut! Kann man getrost durchhören!
MC CHARAKTERLOS:  Da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben! Der Beat nimmt leider erst sehr spät Fahrt auf.
JUMPERBEATZ: Da versteht jemand sein Handwerk, zeckt uns aber irgendwie nich so. Geschmackssache
IM GESICHERTEN MITTELFELD LANDETEN:
JINX RMX: kranker Scheiß!!! Zirkel: „Das erinnert mich an Splitterkrist“ Instrumentaler Amoklauf!!!
REDNECK: Solide! keine besonderen Fehler oder so aber der Beat sticht halt irgendwie nicht besonders heraus!
HIOBS RMX: Das Sample klingt schön. Die Drums stehen irgendwie etwas außen vor.
NIGHTATTAC: klang chillig. diese Effekte in der Hook waren allerdings nicht ganz unser Ding! offtaktig!
DK001MUSIK: Beat cool, leider verschoben ( Nullpunkt beachten) cool arrangiert allerdings die Hook nicht ausgearbeitet
ZENDO: Kann man machen aber der Beat fällt nicht so mega auf.
Pyro0816: Cool das du sowohl einen Beat als auch einen Rap abgegeben hast! Der Beat war leider offtaktig!
So und jetz noch zu einem ganz speziellen Kandidat! Er nennt sich ganz schlicht Oli MC und ganz ehrlich…Wir hatten bei dem Namen nicht viel erwartet. Doch dann lief das Instrumental an und wir waren uns alle einig …OLI MC du bekommst unsere WILDCARD! Deine Produktion war einfach zu speziell um sie mit ins Ranking zu nehmen! Trotzdem wirst du mit auf dem Release sein! Hammer: „Ich würd gern den gesamten Song noch mal auf dem Ding aufnehmen! Mann kann jede Zeile voll cool ansingen auf dem Teil!“ Zirkel: „Außerdem müssen wir mit dieser Version einfach live auftreten!!!…die bietet sich so was von dafür an, das is der Wahnsinn!!!!“ Danke OLI MC!!!
Wir bedanken uns herzlich für die rege Beteiligung!
RAPPERTABELLE
1. And the Winner is …MORIS
Der erste positive Punkt ist wohl das du nicht, wie so viele andere Teilnehmer, die freie Hookpassage einfach „totgeschwiegen“ hast sondern das du dir dafür die perfekte Ergänzung zu Hammers Hook hast einfallen lassen! Wir haben gut gelacht „…du redest zu viel – Facebookprofil“ -sehr gut! haha. Darüber hinaus hast du einen sehr angenehmen Humor und deine Punshes sind knackig! Hinzu kommt deine sehr deutliche Aussprache! Wir haben wirklich jedes Wort verstanden!…das war nicht bei allen Teilnehmern so. Damit bist du unsere EINS!
2. STANMAN ( Der Bayernfan mit schlechter Quali)
Haha…was sollen wir sagen…Wir kennen dich ja (noch) nicht aber als wir den Anhang hinter deinem Namen gesehen haben hattest du schon ein Stein im Brett  bei uns Stanman. Wir haben gut gelacht. Klatscht du erstmal arschcool „Der Bayernfan mit schlechter Qualli“ hinter deinen Namen! Und weil das so erfrischend HipHop-untypisch ist hast du von jedem von uns einen kleinen Sympatiebonus bekommen!grins. Hammer: „Ey der is Bayernfan!!!…da bekommt der gleich noch ma n halben Bonuspunkt von mir!!!“
Aber genug dazu. Gerapt hast du ja auch noch…und das sehr amtlich! Wir haben dein sehr gutes Timing gefeiert, genau wie die Einzigartigkeit und den Klang deiner Rapperformance! Beste Zeile: „Kein guter Rapper will mit dir gehn!“ haha
3. SAINT MIC
Wow…da geht jemand ab! Nicht schlecht Herr… … äm… na…. hier…. …äm… …Kappensägerenterich!…oder wie der Vogel hieß! Du klingst sehr einzigartig aber trotzden schon irgendwie cool! Außerdem haben wir auch bei deinem Text einige male gut gelacht! Hut ab!!! Beste Zeile: „Ich bin kleinkarierter als ein Schottenrock für Zwerge!“ haha. Zirkel: „Der klingt wie ein Morlockk Dilemma auf Crack!“…irgendwie hat er recht! großes Kino!!!
4. PYRO 0816, EL EKS und H&Z CHARAKTERLOSmp3
PYRO 0816
Da ham wir ihn ja wieder. Der junge Herr der sowohl produziert als auch gerappt hat. Lass dir eins sagen…bewahr dir deine fleißge Art aber unserer Meinung nach liegen nach diesem Kontest deine Stärken auf jedem Fall eher im RAP!!!…Du rapst verständlich, bist on point …cool! Danke Dicker!
EL EKS
Dein Timing ist gut und du bist sehr gut aufs Thema eingegangen. Props dafür…Leider ist dein Rap im allgemeinen etwas unverständlich. Der Weg ist das Ziel und du bist auf dem richtigen Weg! Frieden-Eins-Liebe!!!
CHARAKTERLOSmp3 ( das leidige Thema…Sounddatei ist da aber kein Name!…na dann nennen wir dich so wie die Sounddatei hieß)
Über deine Stimme lässt sich vieleicht streiten, aber nicht über dein Raptiming! Gutes Tacktgefühl!!!…Doppeltimerap ist allerdings ( noch ) nicht deine Stärke!!!
5. K-RAKKTERLOS und SBU
K-RAKKTERLOS ( aka die Antwort ) grins
Eine großartige Idee von dir in dem Rappart die Rolle des MC Charakterlos einzunehmen! Das hast du auch echt ganz ordentlich umgesetzt. Geil sind auch die gepitchten Passagen gewesen. Wir haben ein Paar mal gut schmunzeln müssen! Danke
SBU
Du bist auf jeden Fall auf irgend einem Rapfilm hängen geblieben!…aber nicht auf unserm! Du bist so ein krasser Silben verdreher-doppeldeutigkeits.doppelreim-schnellrap-Rapper! Es lebe der Schachtelreim und die Silbenakrobatik. Geschmackssache!… Super Timing!…Ding Ding-Tsching-Tsching!!!
IM OBEREN MITTELFELD LANDETEN:
DAVE:    (du hast keine HOOK aufgenommen…schade) Dein Timing ist ok, die Reime auch undverstehen tut man dich auch recht gut. Wir haben auch ein – zwei mal schmunzeln müssen bei deinen Punshes! cooles Ding!
NEGAN:   Dein Timing ist ok aber es klingt so als ob du die Stimme verstellst. Warum?
HUZ_ABMISCHUNG: Das ist sicher nicht dein Name oder? grins. Übe weiter und deinen Weg du gehen wirst junger Padavan-Schüler. Ende aus Micky Maus!
MAXI K, Auszug aus deinem Text: „Deine Frau ist höchstens heiß wenn sie mal am Herd steht! Ich bin der einzige Mann für DER ihr Herz schlägt!…muß man mehr sagen! grins…Wir denken …nein!
KAROL:    Hammer sagt: „Die Stimme is ganz cool“…na denn…
RyanTheOnee: Is ok.deine Beats sind auf jeden Fall besser!
Wir bedanken uns herzlich für eure kreativen Ergüsse! ….Ergüsse?…äm…( no homo )