Akademik: Brandenburger SPD zieht mit Rapsong in den Wahlkampf

Die Brandenburger SPD beweist ein gewisses Maß an Geschmack und zieht mit einem Rapsong in den Wahlkampf. Zur Landtagswahl am 14. September haben die Sozis den Song „Roter September“ von Akademik erkoren.

Zeilen wie „Das was ihr da ankreuzt ist immer noch links wie ’n Facebook-Chat“ (ketzerische Frage: Ist der nicht eher so weit rechts wie die NPD?) und ein etwas dünner Trapbeat sollen der SPD zum erneuten Wahlsieg verhelfen. Die Chancen dafür stehen ohnehin gut.

Es ist nicht das erste Mal, dass Akademik für die Genossen musikalisch aktiv ist. Bereits zur Europawahl hatte er den Song „One Shot To Win“ präsentiert, der von Lonyen abgemischt wurde. Zum Kommunalwahlkampf 2014 wiederum trug er mit „Alles auf rot“ bei.

Wird aus der SPD also bald die RPD? Wohl eher kaum. Das Wahlplakat oben zeigt allerdings, dass die Damen und Herren Sozialdemokraten sich zumindest gerne locker geben.