Blumio – Blumiologie (Snippet)

Blumio veröffentlicht das Snippet von seinem kommenden Album „Blumiologie„, das am 20. März erscheint.

10 Jahre sind nun vergangen seitdem Blumio durch „Meine Lieblingsrapper“ zum ersten Mal größere Aufmerksamkeit in Rapdeutschland zu Teil wurde. Mittlerweile hat er sein Repertoire erweitert. So beschränkt er sich längst nicht mehr auf das Nachahmen anderer Künstler, sondern prangert vielmehr all die Missstände auf der Welt an, auch abseits seines wöchentlichen Yahoo-Formats „Rap da News„.

Auf „Blumiologie“ holt der Düsseldorfer zum Rundumschlag auf die Gesellschaft aus und schießt unter anderem gegen jede Menge Vorurteile, einen zukünftigen Überwachungsstaat, sowie die einseitige Berichterstattung in den Medien. Außerdem versetzt er sich in die Lage der promiskuitiven, aber herzensguten „Jola„, diskutiert mit seinem  unzufriedenen „Bösen Penis“ und teilt uns seinen biographischen Weg vom Mobbingopfer zum Rapper mit. Ein großes Thema spielt zudem die Liebe.

Blumio scheint auf „Blumiologie“ extrem viel zu erzählen zu haben. Das Snippet lässt jedoch vermuten, dass er sich dabei möglicherweise übernommen hat. Die einzelnen Lieder konvergieren thematisch in einer „Ich bin gegen alles, wofür die Mehrheit steht“ – Attitüde. Dabei bleibt es dann aber auch. Der Sound ist extrem bunt und die einzelnen Songs wirken untereinander leider unstimmig.

Ob sich dieser Eindruck letztendlich bestätigt werden wir am 20. März erfahren, denn dann erscheint Blumios fünftes Soloalbum „Blumiologie„.