Fler – Frei im Kopf

rap.de: Was denn, zum Beispiel?

Fler: Wir gehen auf Tour. Ich möchte, dass die gut läuft. Wir geben viel Gas und viel Geld aus, machen eine geile Show. Wir geben alles, was wir können. Vor 2.000 Leuten Hallen zu spielen ist mein nächstes Ziel. Das haben die Atzen vorgemacht, Bushido, K.I.Z.… ich überlege, ob ich das mit meiner Art von Rap schaffe. Ich bin ja nicht so viel am rumspacken oder rumtanzen. Aber mal kucken. Ich denke schon, dass es drin ist. Eigentlich bin ich ja auch der Typ dafür. Ich hab krass Energie, und ich weiß auch, alle Sachen, die ich anpacke, funktionieren, weil ich Herzblut reinstecke. Und ich will einfach, dass es mit dem musikalischen Erfolg. gleichzieht Ich kann nicht vor 600 Leuten spielen, wenn ich bei Stefan Raab sitze.

rap.de: Wie gefällt dir, was sonst so gerade im Deutschrap passiert. Verfolgst du das überhaupt?

Fler: Ich kucke schon regelmäßig auf rap.de und hiphop.de. Von Casper zum Beispiel habe ich musikalisch nicht so viel mitbekommen, aber ich habe mitbekommen, dass er Erfolg hat. Das ist cool für mich. Ich kriege von anderen Leuten mit, dass sie es haten. Ich finde es aber sehr bemerkenswert, dass er das aus eigener Kraft geschafft hat. Der hat einfach sein Ding gemacht und es hat funktioniert. Der Major hat ihn halt gepusht. Aber er hat sich nicht groß verbogen. Deshalb gibt es für mich da nichts zu haten. Kollegah macht "Bossaura" – ich warte halt sehnlichst auf den Tag, wo er und ich uns von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen. Wir haben auf jeden Fall noch was zu besprechen. Ich glaube, wenn er mich live sieht, wird er sich wundern, er hat sich mich bestimmt anders vorgestellt (lacht). Wen gibt es noch? Celo & Abdi finde ich auch ganz cool.

rap.de: Wie steht es mit Nate57?

Fler: Von dem bin ich ein bisschen enttäucht, von dem hört man irgendwie nicht mehr so viel. Am Anfang war es ganz krass, bei seinem ersten Album.

rap.de: Aber sein Mixtape war doch auch auf Platz 10.

Fler: Echt? Ist er damit auch wieder Top 10 gegangen? Ich finde halt, da müsste mal ein geiles Video kommen. Ich finde es schade, dass man so wenig von ihm sieht. Aber ich bin ja kein Allwissender, ich sehe auch nicht alles, was der macht. Was gibt's noch? Samy-Album kam raus, kann ich gar nicht nachvollziehen, den Hype. Ist aber kein Hate, der hat eben seine Fanbase. Eko hat mit seinem Album auch gute Arbeit gemacht, praktisch mit der Brechstange sein Album in die Charts gehievt. Der hat alles gemacht, was ging, das muss man ihm hoch anrechnen. Die Musik ist weiterhin nicht so mein Fall, aber sein Erfolg spricht für sich. Also, was so Erfolg genannt wird. Ich kucke ja immer eher auf die GfK-Zahlen als auf die Chartplatzierungen. Aber ist auch cool. Eko macht sein Ding. Was gibt’s noch?

rap.de: 23?

Fler: Ja, 23. Da bin ich sehr enttäuscht von der ersten Single. Ich finde den Song sowas von schwach. Aber das Video ist natürlich Weltklasse. Ich versteh zwar nicht so richtig, was das jetzt mit Sido und Bushido zu tun hat. Aber es ist natürlich ein Hingucker. Ich hätte mir ein anderes Video dazu vorgestellt, aber ist natürlich deren Angelegenheit. Ich denke auch, dass auf dem Album krassere Songs sein werden. Hoffe ich mal für die.