Interview mit EstA

rap.de: Wie wurde der Sound bei Halunkenbande angenommen? Normalerweise ist HB ja nicht für diese fröhlichen Sommertöne bekannt.

Baba Saad: Ich bin super zufrieden. Ich hab den besten Free-Agent meiner Meinung nach gesigned und der Sound bei HB soll in Zukunft auch mehr in diese Richtung gehen, das ist mein Ziel und Esta ist unser Zugpferd. Ich bin mega zufrieden, die Resonanzen sind super. Ich habe eigentlich auch mit mehr Gegenwind gerechnet, aber der blieb aus. Er macht ja auch einfach gute Musik. Man kann vielleicht sagen, dass einem die Richtung nicht passt, aber man kann nicht sagen, dass er es nicht drauf hat. Jeder der das Gegenteil behauptet, der hat einfach gar keine Ahnung.

Esta: Besonders der Track von mir und Baba Saad kam ja großartig an.

Baba Saad: Das liegt aber auch mehr an Esta. Er hat die Richtung vorgegeben. Bei uns ist jetzt alles etwas strukturierter. Das Geile an seinen Songs ist, dass er auch einfach in den Tracks ab und zu den Beat wechselt und dadurch die Stimmung komplett umschlägt. Der Junge ist einfach super, macht top Hooks und hat Ahnung von Musik.

rap.de: Du selbst hast dein Album als zeitlosen Klassiker angekündigt. Wie willst du das umsetzen?

Esta: Es ist von allem etwas drauf. Es heißt ja nicht umsonst „Estataiment“. Ich will einfach meine Vielseitigkeit zeigen und ein breites Spektrum an Themen, Ideen und Beats abgrasen. Das ist einfach ein Gesamtkonzept aus vielen verschiedenen Teilbereichen und deshalb wird es auch so gut.

rap.de: Du hast dich nur für einen Produzenten für das komplette Album entschieden, wieso das?

Esta: Die Chemie mit 2Bough stimmt einfach. Es war von Anfang an klar, dass er das Ding produziert. Er ist auch vielseitig genug, um das alleine zu stemmen.

rap.de: Und wie sieht es mit Featuregästen aus?

Esta: Ich hab genau einen Featuregast drauf. MC Twist, mit dem ich auch schon jahrelang befreundet bin. Der ist auch immer mit mir auf der Bühne und mir war klar, dass er mit auf die Platte muss. Ich wollte das Ding ansonsten aber komplett alleine machen. Das ist mein erstes Release und ich will mich nicht durch irgendwelche Features hochziehen. Das soll komplett mein Ding sein. Deshalb verzichte ich auch auf den Rest meiner Bande.

rap.de: Wie kam es dazu, dass dich Saad mit in die Halunkenbande aufnahm?

Esta: Das war für mich auf jeden Fall sehr überraschend. Später habe ich erfahren, dass die Jungs mich schon länger auf dem Schirm hatten und das VBT ein wenig verfolgt haben. Grad Saad ist ja ein bekennender VBT-Hörer. Irgendwann kam dann der Anruf von Saad und wir haben uns erstmal ein wenig unterhalten.

Baba Saad: Ich wusste sofort, dass er kommt. Er ist genauso ein Asi, also ein cooler Asi und passt super zu uns. Er ist frech, hat auf die Kacke gehauen und richtig polarisiert bei dem VBT. So jemanden wollte ich. Viele haben ihn geliebt und viele gehasst, aber eigentlich stand er immer alleine da. Er kennt zwar den ein oder anderen, hat auch ein paar Freunde durch das VBT gewonnen, aber nicht mal die mögen den wirklich. (lacht) Er war wirklich ein Alleingänger und trotzdem hat er konstant gute Sachen abgeliefert. Er ist mir sofort aufgefallen. Ich wusste auch einfach, dass er gute Songs machen kann. Das Problem bei vielen VBT-Rappern ist ja, dass sie gute Battlerapper sind, aber keine Songs schreiben können. Bei Esta ist das nicht so. Er hat mich damals, nach dem Signing, gefragt, woher ich weiß, dass er Songs schreiben kann. Daraufhin meinte ich nur zu ihm: Digga, ich hab es im Urin. Er hat auch dafür gesorgt, dass unser gesamtes Team glücklicher ist, einfach weil er ne ordentliche Portion Humor mit einbringt.

rap.de: Seht ihr euch denn so häufig?

Esta: Eigentlich gar nicht. Ich seh ihn heute zum zweiten Mal. Was ich aber unbedingt noch loswerden möchte: Mich hat es unglaublich gereizt zu Halunkenbande zu gehen, da das einfach mal für einen ordentlichen Paukenschlag gesorgt hat. Esta bei Halunkenbande hat zu dem Zeitpunkt einfach keiner erwartet. Ich brauch aber auch immer eine Herausforderung und mit dem Signing kann ich es einigen Leute richtig zeigen und bin dadurch noch motivierter. Besonders als der Track „Mein Tag“ kam, dachten wir das wird komplett zerissen, aber es kam wunderbar an. Die Leute fangen so langsam an das Konzept zu verstehen.