Interview mit MC Digital F und DJ Monoton K

rap.de: Was habt ihr denn eigentlich mit der ganzen Kohle von dem letzten Album gemacht? Alles verballert?

MC Digital F: Gelebt. Wir haben sehr gut davon gelebt.

rap.de: Wie lebt man denn eigentlich so im Untergrund? Man weiß ja nicht viel über euer Privatleben.

MC Digital F: Nee, über unser Privatleben weiß man nicht viel. Also, privat haben wir eigentlich gar nichts miteinander zu tun. (lacht) Weil wir eben auch gar kein wirkliches Privatleben haben. Eigentlich verbunkern wir uns die ganze Zeit irgendwo und schmieden Pläne. Aber es dauert dann eben auch immer seine Zeit, bis die auch verwirklicht werden. Deswegen haben wir ja jetzt auch wirklich seit 2007 an diesem Album gearbeitet.

rap.de: Seid ihr sehr akribisch oder einfach nur faul?

MC Digital F: Wenn wir an etwas sitzen, dann sind wir schon produktiv. Aber wir sind natürlich sehr anspruchsvoll und lassen uns Zeit. Wir haben es ja auch nicht nötig, denn wir machen das nicht, um damit Geld zu verdienen. Das ist ja auch noch mal ein Unterschied. Dann hast du natürlich auch keinen Zeitdruck, weil du schnell etwas releasen musst. Du machst einfach deine Musik, bis du zufrieden bist. Man muss auch ehrlich sagen, als wir die ersten zehn Songs fertig hatten und die auf dem Rechner lagen, da dachten wir natürlich schon, dass es geil wäre, wenn die Leute das hören würden. Aber es war eben noch nicht an der Zeit.

rap.de: Ist das Album hauptsächlich für die Atzen von damals? Oder wollt ihr damit auch neue Hörerschaften erschließen?

MC Digital F: Wen denn? (lacht) Wer hört sich denn sowas an? Es gibt doch eigentlich genug harten Rap da draussen. Aber nicht das, was wir machen. Das sagt natürlich jeder von sich. Ich will mich jetzt hier nicht übernehmen. (lacht) Aber ich würde sagen, es ist poetischer. Und ich finde, es hat Nostalgie in sich. Eine ganz, ganz dicke Portion sogar. Und wenn sich die jüngeren Leute jetzt mit der Geschichte auseinandersetzen und unser altes Album anhören, dann werden sie wahrscheinlich auch verstehen, was da los ist. Vielleicht hören ja auch neue Menschen die Scheibe und kommen dann dadurch auf das alte Zeug. Aber im Grunde genommen haben wir die Platte nur für uns aufgenommen.

rap.de: Auch aus einem gewissen Nostalgiefeeling heraus?

MC Digital F: Ja, das auch. Aber auch aus purer Lust und Laune.

DJ Monoton K: Weil es Spaß macht.