Interview mit MC Digital F und DJ Monoton K

 

rap.de: Der Euro kam erst 2002, also dann waren es tatsächlich noch D-Mark.

MC Digital F: Ja, geil. Dann haben wir uns über die D-Mark gefreut, noch geiler. Es war damals eben wirklich noch eine ganz andere Zeit. Es gab noch wirklich diese Majorindustrie und dagegen kam man überhaupt nicht an. Aber mittlerweile ist es so, dass Independentlabels teilweise genauso erfolgreich sein können, wie die Majors. Jetzt nicht insgesamt, aber mit einem einzelnen Produkt, einem Knallerding, kann man heute ein anderes Produkt von einem Majorlabel durchaus übertrumpfen. Unsere Strategie war es auch immer, Major Moves zu machen, aber mit einem Independentlabel. Daher ja auch der Name, Independent Major Label Records. Den Namen haben wir behalten. Wir sind auch stolz darauf, Pioniere in dieser Hinsicht zu sein.

rap.de: Das Dissen habt ihr aber eingestellt. Auf dem letzten Album wurden ja noch einige Leute weggedisst. Ich erinnere mich da an das Bild mit Eißfeldt im Kofferraum…

MC Digital F: (lacht) Du weißt das noch? Stimmt. Naja, er hat es ja mittlerweile aus dem Kofferraum raus geschafft. Eißfeldt ist ja auch wirklich eine respektable Person, das sag ich jetzt mal so, ich weiß nicht, ob DJ Monoton K mir da zustimmt. Damals war Hamburg einfach das Feindbild , weil die einfach erfolgreich waren und das mit Larifari Rap. Wir kamen mit unserem Ego einfach nicht klar, dass die so erfolgreich waren, aber die waren einfach nur strukturierter, als wir. Das muss man dann auch irgendwann einsehen und gucken, wie man dagegen ankommt. Das hat Berlin dann ja auch gut geschafft. Berlin hat irgendwann den Hebel umgelegt und sich nach oben katapultiert. Diese Disserei war ja eigentlich gar nicht gegen einzelne Persönlichkeiten gerichtet, es war nicht so, dass man jetzt die einzelne Person gehasst hätte. Eißfeldt musste sein Gesicht hinhalten, sinnbildlich für alle. Aber mein Kumpel Frauenarzt, der hat den mal kennengelernt und er meint, dass der schon ganz in Ordnung sei. Wenn der das sagt, dann wird das schon stimmen.

rap.de: Macht dieser Frauenarzt nicht auch so ein bisschen Larifari Rap?

MC Digital F: Ja, der macht auch Larifari Rap, aber der ist auch in Ordnung. Das ist ein Atze. Ich habe den hier und da mal ganz kurz getroffen, aber auch nur kurz.

rap.de: Wie gefällt euch, als  echte Untergrundverfechter, denn was die Atzen machen?

MC Digital F: Naja, ich glaube DJ Monoton K findet das kacke. (lacht)

DJ Monoton K: Ja, ich finde das übelst Kacke. Für mich geht das gar nicht. Zum Party machen ist es vielleicht ganz in Ordnung, also manche Lieder. Aber sonst ist das gar nicht mein Fall. Privat höre ich mir das nicht an.

MC Digital F: Ich muss dazu sagen, für das Metier, in dem die sich bewegen, sind die Atzen natürlich unangefochten und auch super krass. Die machen ihr Ding und das ist gut so.

rap.de: Die machen ja auch dieses Berlin-Ding.

MC Digital F: Ja, die machen auch dieses Berlin-Ding, genau. Die machen aber eben auch ihr Partyding, was ihr Image ausmacht. Ich finde, jeder Rapper, der irgendwie sein Image hat, den muss man eigentlich respektieren, denn es gibt auch ohne Ende Rapper, die kein Image haben, die einfach nur so da sind und rappen. Oder sogar ein Image von irgendjemanden anderen abkupfern oder eins haben, das schon tausend andere Rapper haben. Aber dieses Image, das die Atzen haben, das haben halt nur die Atzen.