Interview mit Veysel

rap.de: Mich würde nur interessieren, ob du Scheiße gebaut hast, um dich auszuprobieren und deine Grenzen aus zu testen?

Veysel: Nein, wir haben das gemacht, weil wir es nötig hatten, sag ich dir ganz ehrlich. Wenn du dir die Dinge nicht holen kannst, die andere haben und dein Elternhaus nicht die Mittel dazu hat, dir etwas zu kaufen, so viel sie auch ackern… Mein Vater hat in Holzwerken gearbeitet, meine Mutter hatte drei Putzstellen am Tag bei reichen Bonzen, das habe ich alles mitbekommen. Wir waren gut erzogene Kinder und haben unsere Eltern nicht damit genervt, dass sie uns etwas kaufen sollten. Wir haben uns die Dinge selber geholt.

rap.de: Welche Dinge habt ihr euch dann geholt?

Veysel: Alles, was du dir vorstellen kannst, haben wir uns geholt, egal was. Wir waren keine Playstation-Kinder, waren nie zu Hause, sondern immer draußen.

rap.de: Wie prägt einen sowas? Nimmt man von dort gewisse Werte an?

Veysel: Natürlich. Wenn man die Straßenseite der 90er Jahre mitgenommen hat, dann ist man ein sehr guter Junge. Heutzutage haben alle vergessen, was Sache ist.

rap.de: Meinst du solche Sachen, wie dass auch noch auf am Boden liegende eingetreten wird?

Veysel: Ja, zum Beispiel solche Sachen, das machen wir nicht. Sowas haben wir nie gemacht. Wir haben Bomben gegeben, okay. Mann gegen Mann, kein Problem. Aber wenn du am Boden liegst bin ich sogar der, der dir wieder hoch hilft.

rap.de: Warum denkst du, dass das so geworden ist. Was ist da passiert?

Veysel: Keine Ahnung. Frag Papa Staat. Darum geht es in meinem Lied „Kinder der Zukunft„. Der Staat investiert lieber in Stuttgart21 und macht vier Hauptschulen zu oder vereint sie zu einer. Investiert Geld in Schwachsinn und nicht in wichtige Dinge. Was ist wichtig in diesem Leben? Kinder! Die wachsen hier auf und bringen das nächste Leben in diese Welt. Darum geht es!

rap.de: Also müsste man mehr Geld in Bildung stecken?

Veysel: In Bildung und in Kinder. Warum müssen Mütter in diesem Land Probleme haben, Kinder in den Kindergarten zu bringen? Mütter werden abgefuckt. Familien werden abgefuckt. Das bekommt doch keiner mit von den Wichsern im Bundestag, was wirklich abgeht. Dieser ganze Streit, Neid, Scheidung, Meidung, diesdas. Ach, das eine führt zum anderen.