Interview mit Dú Maroc

rap.de: Du engagierst dich  für den gemeinnützigen Verein Mitternachtssport. Wie kamst du in Kontakt mit denen?

Dú Maroc: Ich habe vor meiner Rapkarriere eine eigene Sportagentur gehabt und parallel dazu viele verschiedene soziale Projekte gestartet. Ich habe mich immer um Kids mit Migrationshintergrund gekümmert. Eines Tages rief mich Änis Ben-Hatria an, der den Verein „Mitternachtssport e.V.“ schon seit Jahren ünterstützt und bat mich darum einen Song über den Verein zuschreiben bzw. einen Motivationstrack, ganz nach dem Motto: „Man kann alles im Leben schafen, wenn man nur daran glaubt und Gas gibt„. Da ich auch Fussballer war, wusste ich genau was die Kids brauchen und welche Worte ich treffen muss, um den perfekten Song zu schreiben.

rap.de: Wirst du dich auch in Zukunft für solche sozialen Projekte engagieren?

Dú Maroc: Definitiv werde ich auch in Zukunft den Verein Mitternachtssport e.V. zu 100 Prozent ünterstützen. Wer weiß, vielleicht haben wir bald in jeder Großstadt ähnliche Projekte, bei denen sich um die Jugenlichen gekümmert wird.

rap.de: Wie hast du Jürgen Klopp davon überzeugen können, in deinem Video aufzutreten?

Dú Maroc: Das war eigentlich das kleinste Problem. Kloppo kenne ich noch aus meiner aktiven Zeit als Spieler. Er hat mich damals zum Traning nach Mainz eingeladen und ein guter Freund spielte jahrelang unter ihm bei FSV Mainz 05. Von daher war es ein Leichtes für meinen Kumpel, einen Anruf zu machen und Kloppo das Projekt vorzustellen. Daraufhin sind wir geradewegs rüber nach Dortmund gefahren. Daumen hoch von Klopp und los gingen die Videoaufnahmen. Kloppo ist ein sehr guter Mensch und er versteht die Jungs auf der Straße. Er hat schon sehr viele Jungs zu Topkickern gemacht, er war einfach genau der richtige Mann für das Video, da er weiß, wovon ich rappe.

rap.de: Du betonst in Interviews immer wieder, dass du jetzt als Gentleman wahrgenommen werden möchtest. Bisher warst du eher Gangsta-mäßig unterwegs. Woher jetzt dieser Sinneswandel?

Dú Maroc:  Ja gut, ich denke zur Musik gehört eine gewisse Übertreibung. Das ist auch in Ordnung, aber ein Album, auf dem man in 15 Songs nur Scheiße erzählt wird langsam langweilig. Ich denke Musik ist eine schöne Sache und man kann wirklich viele Seelen befreien, indem man sich Gedanken macht und etwas anspruchsvolleren Rap bringt. Wir müssen versuchen, irgendwo ein Mehrwert für die Nation zu sein und nicht alles schlecht zu reden im Rap.

rap.de: Neben deiner Musik bist du jetzt auch ins Schauspielgeschäft eingestiegen und hattest schon eine Rolle in der RTL II-Sendung „Privatdetektive im Einsatz“. Kommt demnächst noch mehr aus dieser Richtung auf uns zu?

Dú Maroc: Ja, das stimmt. Es gab eine direkte Anfrage von RTL II. Die Serie war eine super Promo für mein Album. Ich denke, dass ich eine sehr gute Figur abgegeben habe. Ein Riesenlob habe ich auch von der Redakion bekommen. Wer weiß, vielleicht drehe ich bald mal einen Kinofilm (grinst).