Interview mit Flexis

 

rap.de: Ist das denn wirklich komplett One-Take?

Flexis: Das ist komplett One-Take gedreht. Das Problem war dann nur, dass es zu lang geworden ist. Ich habe dann danach gedrängt Schnitte in den O-Ton-Szenen rein zu bringen um es ein wenig zu kürzen. Die Video-Jungs sind allerdings noch sehr heiß drauf die komplette One-Take-Version raus zu hauen. Also das ist keine erfundene Geschichte, wir haben das wirklich so gedreht. Da ist auch ein paar mal echt was schiefgegangen.

rap.de: Wieviel Takes habt ihr denn gemacht?

Flexis: Sechs Takes waren es am Ende.

rap.de: Na das geht ja aber noch.

Flexis: Ja klar, aber wir haben es vorher auch zwei Tage lang geprobt, damit dann auch alles funktioniert. Schwierig war es vor allem mit der Rikscha. Wenn ich da so laufe, sitzt der Kameramann ja vor mir auf einer Rikscha und wird von jemandem anderes gezogen. Da gabs beim ersten Leierkastenmann-Auftritt Probleme als der Kameramann von der Rikscha auf eine Schiene umsteigen musste. Wenn man das weiß, dann sieht man an der Stelle auch ein Wackeln der Kamera. Einmal ist der Kameramann auch umgefallen, weil die Rikscha zu schnell gezogen wurde. Ein anderes mal ist er über einen Busch gestolpert. Also ein paar Komplikationen gab es schon. Ursprünglich sollte ich dem Mädchen eine Flasche über den Kopf ziehen…daraufhin wurde dann tatsächlich die Polizei gerufen (Allgemeines Gelächter). Es bleibt halt nicht unbeobachtet, wenn einer am Hansaplatz einer Frau immer wieder eine Flasche über den Kopf zieht. Die Polizisten haben sich dann erkundigt, was wir da tun. So kam es dann, dass wir einen Polizisten im Video haben. Das ist tatsächlich ein echter Polizist, der zu unserem Erstaunen von sich aus gefragt hat, ob er mitmachen kann.

rap.de: Das ist natürlich dann eine super Gelegenheit.

Flexis: Auf jeden Fall. Mich haben schon so viele gefragt, wo wir so eine echt aussehende Uniform her hatten…ich sag dann immer:“NIX Uniform, dass ist ein echter Polizist!“ Also der war richtig heiß darauf und hat sich im nachhinein auch krass dafür bedankt. Ich hatte ja Angst, dass er das Video sieht und sich denkt „Um Gottes Willen, in was für eine Drogenschiene bin ich da reingeraten?“.

rap.de: Habt ihr ihm denn gesagt, worum es in dem Song geht?

Flexis: Ja, klar. Also ich selbst habe nicht mit ihm geredet, das haben alles die Video-Jungs mit ihm geklärt. Er hat auch unterschrieben, dass wir das verwenden dürfen. Ich hab jetzt auch eine E-Mail von ihm, richtig mit Polizei-Emblem „Sehr geehrter Herr Flexis, ich danke Ihnen. Das „Leierkastenmann„-Video ist wirklich super geworden. Schön, dass ich dabei sein dürfte.“ und dann halt richtig mit Dienstgrad und Namen drunter. Also in Moabit habe ich jetzt den Bereichsleiter hinter mir, also wenn mich da mal einer anhält, hol ich meine Homies von der Polizei. (lacht)

rap.de: Und gleich noch eine schöne Anekdote zu dem Video.

Flexis: Ja und witzigerweise war der Take dann halt auch der Beste. Das mit den Flaschen hat halt auch immer nicht funktioniert und dann meinte der Regisseur „Ey du drückst ihr jetzt die Augen aus, kommt sowieso viel geiler.“.