Interview mit 3Plusss

rap.de: Apropros Eypro, kannst du uns ein wenig dazu sagen, wie das Ganze entstanden ist?

3Plusss: Boah, gute Frage. Ich glaube die Crew gibt es jetzt seit 2008 Djin und Clayne haben die Crew gegründet, später kamen dann Spliff und Sorgenkind dazu, dann irgendwann noch Tjark, aber der macht jetzt nicht mehr soviel. Und wir haben uns letztes Jahr bei einem Videodreh kennengelernt. Die kamen bei mir an, als die Bastirunde draußen war. Ich hab aber auch meine EP bei Sorgenkind komplett an einem oder zwei Abenden aufgenommen. Er hat die auch komplett gemischt und wir waren ziemlich betrunken. Ich glaube, es wurde auch kein Track nüchtern aufgenommen. Wir haben dann gegenseitig unsere Musik ausgecheckt und uns natürlich auch menschlich super verstanden und das ist auch das wichtigste bei Eypro, dass man sich versteht und die Musik der anderen Mitglieder unterstützenswert findet. Ich und donetasy sind zuletzt dazu gekommen. Wir wurden halt irgendwann gefragt, haben uns gefreut wie Honigkuchenpferde und ja gesagt und jetzt sind wir dabei. Was der ausschlaggebende Punkt war, kann ich dir gar nicht sagen. Die haben einfach irgendwann in der Nacht angefragt, ob wir nicht Bock hätten dabei zu sein. Unkompliziert und schnell, wie im Puff.

rap.de: Zurück zu deiner Musik. Durch das VBT kam der Hype und auch viele neue Fans, denkst du, dass du mit deinem Album sowohl die neuen Fans, als auch alte Hörer von dir begeistern kannst? Oder hast du dich doch schon stark verändert im Vergleich zu deinen früheren Releases?

3Plusss: Was meinst du genau mit alten Tracks? Wie weit denkst du da zurück?

rap.de: Ich denke an die alten Sachen mit Meskalin Maskulin. Zum Beispiel die „Dicke Eier“-EP, die viele von deinen neuen Fans gar nicht kennen.

3Plusss: Im Vergleich zu damals unterscheidet es sich schon ein wenig, aber man wird mich noch erkennen. Das liegt aber auch daran, dass der Anspruch an mich selbst einfach gestiegen ist. Früher, zur Zeit der „Dicke Eier„-EP war unser Vorsatz auch nur, die ganze Zeit irgendwelche dicken Sprüche zu klopfen. Das ist jetzt nicht mehr so meins. Ich hatte zu der Zeit auch eine riesiege Punchline-Samlung auf dem Handy, die ich dir auch zeigen kann, wenn du willst. Ich hab mal grob nachgezählt, ich hatte ca 500 – 600 einzelne Lines. Ich hab viele davon immernoch nicht benutzt.

rap.de: Die werden also für die nächsten Produktionen aufbewahrt?

3Plusss: Ich weiß gar nicht, ob ich die überhaupt nochmal verwenden werde. Aber daran hab ich irgendwie auch keinen Spaß mehr. Mir doch egal wer die längste und sauberste Reimkette oder das lustigste Wortspiel hat. Das ist nicht mehr mein Ziel, ich will nur das machen, auf was ich Bock habe. Gut, das war früher auch so, aber jetzt haben sich die Themen verändert, sind vielfältiger geworden. Ich bin auf keinen Fall erwachsener geworden, aber die Themen sind abwechslungsreicher. Es geht zwar immer noch viel um mich, aber weniger darum, was ich alles mit deiner Mutter machen würde oder wie hart mein Leben auf der Straße ist, sondern viel mehr mach ich mich jetzt ein wenig über mich selbst lustig. Mehr oder weniger. Manchmal vermuten irgendwelche verstrahlten Leute Sozialkritik dahinter, aber das ist vollkommener Blödsinn. Manchmal unterinterpretieren die Leute auch, wo ich dann denke: Ey, ihr lacht dadrüber, aber ich mein das wirklich ernst, aber zum Beispiel bei „Boah Ey“ hab ich den Text einfach nur so dahin geschrieben. Ich hab mir dabei nichts gedacht. Also keine Ahnung ob in meinem Unterbewusstsein klar war, dass ich damit die große Sozialkritikskeule schwinge, aber an und für sich hab ich nur von mir aus geschrieben und wenn sich Leute in dem Text wiederfinden, dann selber schuld.

rap.de: Du hast auf deinem Album auch ein Zugezogen Maskulin Feature drauf. Die Jungs waren früher, so wie du, Praktikanten bei rap.de. Entstand die Zusammenarbeit dadurch oder habt ihr euch hier nie getroffen?

3Plusss: Wir haben letztens festgestellt, dass ich und Grim (Grim104 – Anm. d. Red.) uns schon voll lange kennen. 2009, als ich angefangen habe zu rappen bin ich auf sein Profil gekommen, weil er einer dieser Spastis war, der immer unter alle Pinnwände eine Nachricht mit seinem neuesten Track gepostet hat. Er hatte damals glaube ich das Video von „Dis is wo ich herkomm“ von Samy, nachgemacht und nach der Zeile „Dis is wo ich herkomm“ kam immer ein „Schön für dich, du Missgestalt“ und das fand ich einfach megawitzig. Jetzt nicht weil wir beide was gegen Samy haben, ganz im Gegenteil, aber es war einfach eine lustige sinnlose Stichelei. Daraufhin haben wir irgendwann mal miteinander geschrieben, solange bis der Kontakt abgebrochen ist und dann hab ich die durch Zufall wiederentdeckt und eine Bekannte hat daraufhin den Kontakt hergestellt, weil die uns beide gefeiert hat und er sie nach mir gefragt hat, weil er sich irgendeine VBT-Runde von mir angeschaut hat. Daraufhin hat er mir halt gesagt, dass er meine Musik immer noch total feiert und gefragt, ob ich noch was mit deren Zeug anfangen kann und so ist das langsam entstanden. Per Telefon wurde dann alles abgeklärt. Aber durch die Arbeit hier haben wir uns nicht kennengelernt. Er ist auch ein paar Monate vor mir von hier abgehauen. Aber es ist schon witzig, wie sich all die Wege wieder irgendwann kreuzen.

rap.de: Du meintest vorhin, dass du auch mit bekannteren Leuten hättest zusammenarbeiten können. Wen genau meinst du damit?

3Plusss: Boah, ehrlich gesagt nicht. Ich hab keine Wunschfeatures. Es gibt viele Leute mit denen könnte ich was machen, aber ich muss auch sagen, dass ich jetzt noch kein Namedropping machen will. Es wurde auch noch nix fest besprochen, ich weiß, dass die Leute gerne mit mir zusammenarbeiten würden und gegenseitige Sympathien da sind, aber bevor jetzt falsche Erwartungen geschürt werden, sag ich erstmal nichts. Ich will mich auch nicht an große Leute bzw. Leute die mehr vorzuweisen haben als ich hängen. Da ist auch schnell die Gefahr da, das du irgendwann nur der Typ bist, der mit dem oder dem nen Track gemacht hat. Aus dem Grund will ich auch ungern was mit bekannten Leuten machen, aber mal schauen, was sich sonst noch so ergibt. Ich werde ja in nächster Zeit auch ein wenig rumkommen und vielleicht wird man danach genaueres wissen. Aber erstmal ist nichts geplannt.