Interview mit 3Plusss

rap.de: Du stimmst mir aber zu, dass der Großteil deines Hypes durch das VBT gekommen ist.

3Plusss: Ja, nur. Vorher kannte mich kein Schwein. Wir haben vorher ja auch schon was auf irgendwelche Internetseiten geladen und drei bis vier Leute meinten auch: „Boah, wie fett ist das denn?„, aber das waren sicher auch nur irgendwelche Hänger, die wie ich keinen großen Plan hatten. Ja und dann kam das VBT. In der Nacht bevor die Frist für die Qualiabgabe abgelaufen ist, hab ich schnell eine Runde aufgenommen, ein Video dazu gedreht und hochgeladen und mir gedacht: Bis zur Zwischenrunde kommen, das wäre krass. Aber es ging ja dann besser als gedacht. Erst durch den VBT-Scheiß kam die Aufmerksamkeit, Ich hab ja danach auch meine „Kindskopf„-EP aufgenommen, weil ich den Leute auch was anderes bieten wollte, als nur Battlerap. Anscheinend haben sie es auch gemocht, aber wie gesagt: Ohne VBT wäre es jetzt nicht so, wie es ist.

rap.de: Empfindest du den dadurch entstandenen Hype als Fluch oder als Segen?

3Plusss: Beides, aber auf jeden Fall mehr Segen als Fluch. Wenn du es richtig anstellst, dann muss das VBT nicht dein ganzes Leben lang ein Anhängsel sein. Schau dir nur mal als Beispiel Lance Butters an, der hat es genau richtig gemacht. Gib Lance Butters bei Youtube ein, die ersten drei Videos sind keine VBT-Runden. Darüber spricht auch kaum noch einer. Er wird jetzt als vollwertiger Rapper wahrgenommen. Und der Schritt, wenn man ihn richtig angeht, ist halt gar nicht so schwer. Ich weiß nicht, ob ich das mit dem Album jetzt schon geschafft habe, aber das wird sich danach zeigen. Ich bin da relativ gelassen. Wenn ich jetzt den VBT-Stempel behalte, dann war es trotzdem eine coole Zeit und wenn nicht, dann hab ich es optimal gemacht. VBT mitgemacht, alles mitgenommen, wieder raus und gut.

rap.de: Du hast also auch vollständig mit dem VBT abgeschlossen? Oder gibt es eine Chance, dass du ein weiteres Mal mitmachst?

3Plusss: Ich wurde von Veranstalterseite schon gefragt, der Karren ist ja zur Zeit ein wenig im Dreck, aber ich hab abgesagt. Bei der splash!-Edition wollte ich erst auch nicht mitmachen und hab in der Nacht, wo Qualifikationsende war, noch schnell was hingewichst. Wenn es mir spontan in den Fingern juckt, dann würde ich vielleicht nochmal mitmachen, aber ich glaube eher nicht. Ich hab jetzt auch nicht mehr den Drang dazu. Es gibt halt keinen Blumentopf mehr zu gewinnen und es ist auch keine Luft mehr nach oben. Das ist genauso bei Basti und Weekend. Ich will mich nicht mit denen auf eine Stufe stellen, aber wir können uns einfach nicht mehr steigern. Das Maximum ist raus. Die Erwartungen, wenn wir alle noch mal mitmachen würden, wäre einfach gigantisch. Gerade nach dem aktuellen VBT, das ja sehr viel Kritik einstecken musste, weil es steckenweise etwas lahm war und nicht mehr so unterhaltsam wie im letzten Jahr.

rap.de: Die spannenden Charaktere fehlen also deiner Ansicht nach? Leute wie Battleboi Basti, Weekend, Lance Butters… ?

3Plusss: Genau das ist das Ding. Wenn diese Leute wiederkommen, dann würden alle sagen: Oh my God, die Offenbarung. Jetzt geht es wieder richtig rund. Aber das kann man halt nicht richtig berechnen. Die Leute sind zur Zeit auch alle an eigenen Projekten dran. Basti macht ein Album, Weekend macht eins, ich hab jetzt ein Album gemacht. Wir haben uns alle auch weiterentwickelt und wer weiß, ob das überhaupt nochmal so gut werden könnte wie 2011 oder die letzte splash!-Edition, die ja ein konstant hohes Niveau hatte. Ich selber bin dafür, dass man die splash!-Edition auch einfach weglässt. Die Leute werden es eh nur immer mit der letzten vergleichen und es wird höchstwarscheinlich immer abkacken. Klar gibt es Leute wie Henry Mustache oder Mikzn, die ich für unglaublich talentiert halte und von denen ich auch glaube, dass sie da einfach durchstampfen könnten, aber das sind leider keine richtigen Charakteren, an denen sich die Leute hochziehen können. Ich für meinen Teil würde nicht mehr mitmachen, weil es einfach nicht mehr besser werden kann.