Blokkmonsta – Hinter der Maske

rap.de: Woher kommt deine Begeisterung für düsteres, horrormäßiges und gewalttätiges bei dir?

Blokkmonsta: Ich hab als Kind aus Amerika diese ganzen Horrorcore-Sachen gehört wie Brother Lynch, Memphis-Sachen und so. Lieder, die in Filmform vorgetragen wurden. Das war immer meine Inspiration. Kurzfilme, die man sich anhört. Sowas fand ich immer besser als irgendwelche Rapper, die sich nur in den Himmel loben. Das ist zum Teil auch cool. Dieses ganzen West Coast Sachen sind schon ok und ich mach auch ein paar Features mit denen. Jetzt zuletzt mit C-Bo auf dem Album auch. Aber für mich sind diese Horrorgeschichten einfach interessanter. Du kannst mit den  Geschichten machen was du willst. Man kann sie ändern oder komplett neu schreiben.
 
rap.de: Somit gibt es auch nicht den Anspruch, real zu sein, oder?

Blokkmonsta: Ich hab mich auch nie hingestellt und gesagt: Ey so wie dieser Blokkmonsta bin ich. Ich lauf ja auch nicht auf der Straße mit Maske rum und stech Leute ab. Ich hab mich immer hingestellt und gesagt, dass das nur Musik und Entertaiment ist. So seh ich das auch. Das was ich rappe, das lebe ich ja nicht. Ich bin in Wirklichkeit ganz anders. Ich bin ein ganz normaler Mensch und deshalb sitzen wir jetzt auch hier zusammen und du musst keine Angst haben, wie Staiger oder so.

rap.de: Ach, Angst kennt der gar nicht.

Blokkmonsta: Doch, doch. Er hat ja auch in einem Interview gesagt, das er Angst hatte. Jedenfalls, ist halt alles gut ausgeschmückt. Aber auf der DVD wird man auch sehen, das wir ganz umgängliche Leute sind. Letztens kam ein Fan vorbei, der unbedingt von Rako eine Leinwand haben wollte. Der hat auch noch mit uns kurz gechillt. Am Anfang stand er zitternd da und hatte Angst und am Ende war er total relaxt und hat sich gefreut, dass wir ihm Unterschriften geschenkt haben und mit ihm abgehangen haben. Wir sind zu jedem cool, wenn er cool zu uns ist.

rap.de: Wie ist das Verhältniss zu euren Fans so? Hirntot steht ja für was sehr spezielles und auch die Fans sind sicher extremer.
 
Blokkmonsta: Ja, wir haben davon sehr viele. Wir haben auch viele Fans die gar keinen HipHop außer uns hören. Die hören eher Rock. Wir setzen ja auch genau das, was wir an der Rockmusik so lieben, in unserer Musik um. Das Düstere. Wir haben  eine feste Fangemeinde seit 2005, die sich immer stärker ausbaut und das sind dann Leute, die nicht nur ein Album kaufen und das nächste mal dann was von Silla, sondern Leute die uns komplett treu bleiben. Wir kennen meist auch die Namen. Wenn jemand bestellt, dann sehen wir das ja im Shop, dann wissen wir gleich wer das ist. Da sind dann auch Leute dabei, die seit 2005 regelmäßig bestellen. Die haben locker schon 1.500 – 2.000 Euro im Shop gelassen. Wie eine Community. Man kann ja auch über Facebook mit uns in Kontakt treten. Jeder, der mir über Facebook schreibt, der bekommt auch eine Antwort. Auch wenn es nur sowas wie: Jo Atze, was geht? ist. Ich schreib jedem. Wir haben auch viele Leute in der Anstalt oder im Knast, die uns schreiben, dass sie nur wegen uns durchhalten. Als ich im Knast war, hab ich auch öfters aus anderen Zellen Blokkmonsta gehört. Die haben dort auch die CDs getauscht oder verkauft gegen Taback.

rap.de: Habt ihr viele Fans, die eher am Rande der Gesellschaft stehen?

Blokkmonsta: Sowohl als auch. Im Knast waren auch viele, die die Atzen gefeiert haben oder Bogy. Ist schon krass zu sehen, das der HipHop mehr gefeiert wird, als aktuelle Charttracks. Man darf aber nicht Hirntot nur mit Idioten und Chaoten verbinden. Das ist aber leider ein gängiges Vorurteil. Wenn Leute sagen, dass die Hirntotfans alles Verrückte sind, die nur das machen, was Blokk sagt, dann ist das totaler Quatsch, der nicht stimmt. Wir haben  Leute dabei, die bei der Bank arbeiten oder Anwalt sind. Wir haben querbeet alles dabei. Auch in den Altersklassen. Wir haben zwar den größten Anteil bei den 14-21 Jährigen, aber auch ab 30 hören noch viele unsere Musik. Die Leute verstehen halt, was wir machen. Die lesen zwischen den Zeilen und die Leute wissen wie das gemeint ist. Die Songs bringen ja auch eine gewissen Message rüber.

rap.de: Kann man diese Message auch kurz zusammenfassen, für alle die es noch nicht kapiert haben?

Blokkmonsta: Die Message ist im Grunde: Wir machen Horrormusik, Filmmusik. Für diesen Zeitpunkt in denen die Leute das hören, können sie sich in den Track hineinversetzen, können sich das Szenario ausschmücken wie sie wollen. Wir geben die Vorlage. Und sobald das Ding aus ist, sind die Leute auch wieder normal. Gehen raus, gehen ihren ganz normalen Freizeitbeschäftigungen nach und so. Wir wollen auf gar keinen Fall zu Gewalt aufrufen. Wir sind auch total gegen Gewalt. Klar gab es hier und da mal Stress und einer hat eine runtergehauen bekommen, aber das ist ja nie aus Lust oder so entstanden oder aus Spaß. Meist hat sich das dann hochgeschauckelt. Bei dem einen rutscht die Hand halt schneller aus, bei dem anderen nicht. Aber wir sind gegen Gewalt. Wir wollen auch für die DVD keine illegalen Sachen haben. Wir wollen von den Fans Material haben, wo sie coole Fanaction abliefern, aber nichts gewalttätiges oder illegales. Letztens hat jemand ein Auto in meiner Straße abgefackelt. Ich hab auch gleich ein Foto gemacht und auf Facebook hochgeladen mit dem Kommentar, das das Scheiße ist. Dahinter kann man einfach nicht stehen. Da wird eine Privatperson gefickt, die vielleicht auch meine Musik hört, der vielleicht dein Freund sein könnte. Das geht gar nicht und da stell ich mich auch dagegen. Die Fans sollen schon schlau sein und unterscheiden was nur Musik ist und was Realität.

rap.de: Und du meinst, dass das jeder das trennen kann, was Musik ist und was Realität?

Blokkmonsta: Es gibt ein paar Hängengebliebene, die wirklich auf diesem Film sind und denken, dass wir wirklich so sind wie in unseren Tracks. Letztens hat mich einer angeschrieben und gesagt, er hat einem Anderen aufs Maul gehauen, weil der meinte, dass Blokkmonsta scheiße ist. Zu dem meinte ich auch: Du Idiot, was machst du? Soll er mich doch scheiße finden. Jeder hat seine Meinung. Man wird auch älter und merkt halt, dass das alles zu nix führt. Früher hatte ich dazu 'ne andere Meinung, weil ich auch jünger war, aber das hat sich geändert. Man will auch nicht jeden Tag wegen so 'nem Scheiß Stress haben. Es gibt wichtigere Dinge. Shisha rauchen zum Beispiel. Jeder soll sein Business machen und sehen, wie er Geld verdient, dann ist auch alles cool.