Kool Savas

rap.de: So wie Birdman?

Kool Savas: Ey, ganz ehrlich – das muss doch so geil sein. Wie damals bei "Nur noch 24 Stunden". Wir haben unsere eigenen Songs gehört und uns bepisst vor lachen, hör mal, wie dumm ich da war. Also absichtlich. Aber das geht ja nicht immer so. Das ist auch der Grund, warum ich das leider nicht mehr hören kann.

rap.de: Echt? Ich höre das immer noch sehr gerne.

Kool Savas: Mir gibt es einfach gar nichts mehr. Ich bin da glaube ich echt ein bisschen ernster geworden.

rap.de: Das wissen wir – spätestens seit dem letzten Album.

Kool Savas: (lacht)

 
rap.de: Zu deinem gemeinsamen Album mit Xavier gab es schon mal einen kurzen Trailer. Sind denn schon viele Songs fertig?

Kool Savas: Wir haben unglaublich viele Skizzen. Wir haben eine Liste gemacht und gesehen, dass wir eigentlich alles haben, was wir brauchen. Wir haben eigentlich das Album beisammen. Es ist allerdings so, dass wir die Sachen stellenweise noch ausarbeiten müssen. Das Ding ist also noch nicht gegessen. Wir müssen da noch ran und die Sachen fertig machen. Es gibt Songs, wo ich noch einen zweiten Verse machen oder er noch mal eine Bridge singen muss. Aber wir haben eine Sound, wir haben einen Vibe. Man sagt zwar immer, es wird anders, aber es ist wirklich ganz anders. Es ist weder "Aura" noch "Beste Tag" noch "Telegramm für X" – nichts von all dem.  Ein total eigenes Ding, Textlich wird man mich über ganz andere Sachen rappen hören. Da geht's nicht um Rap oder so. Da geht's um ganz anderes Zeug. Von Beziehung über Krieg bis zu einem Song über diesen abartigen satanistisch-rituellen Kindesmissbrauch ist alles dabei. Obwohl ich bei letzterem Song noch nicht weiß, ob wir ihn in der Form raufnehmen, weil der einfach superderb und heftig geworden ist. Xavier hat da kein Blatt vor den Mund genommen und Sachen gesagt, die ich in der Form von ihm noch nicht kannte.

rap.de: Wird Religion auf dem Album denn eine Rolle spielen?

Kool Savas: Nein. Bei Xavier spielt Religion in den Texen eh fast gar keine Rolle. Das ist nie ein Thema. Die Leute hören halt nicht so richtig hin. Es gibt ein, zwei politische Ansätze, kritische Dinger, dann Beziehungskram – von allem etwas. Wir haben auch mal die Rollen getauscht, ich hab mal die Hook gemacht und er die Strophen. Viele Strophen haben wir uns geteilt.

rap.de: Rappt er auch? Und singst du dementsprechend auch?

Kool Savas: Das kann ich so noch nicht richtig verraten. Naja, nicht ganz genau so. Aber es ist ja auch noch nicht ganz fertig. Natürlich gab es diesen Ansatz logischerweise auch.