Zwar wartet der dritte Teil der "Feuer Über Deutschland"-Reihe mit wahnsinnig viel Bonusmaterial auf, das Muss einer jeden Doppel-DVD fehlt jedoch: Audio-Kommentare der Macher und beteiligten. Deshalb haben sich exklusiv für rap.de Steffen Peters von Out4Fame und Marcus Staiger, Moderator der gesamten Veranstaltung, zusammen gesetzt und sich das Ganze noch einmal gemeinsam angeguckt. Videomitschnitte inklusive. Außerdem wurde über angeklebte Tops, den Niedergang des Graffiti, Auseinandersetzungen mit Savas und alles Andere gesprochen, was sonst noch interessant ist.
rap.de: Ich war kürzlich auf der 3P-Seite und da gibt es eine Rubrik namens "Geschichte“. Da steht nur ein Satz "Am Anfang war eine Idee“. Sonst steht da gar nichts und das fand ich in seiner Schlichtheit ganz gut. War das bei euch auch so?
Steffen: Wir sehen uns da auch in direkter Tradition der katholischen Kirche (lacht). Im Prinzip war das bei uns auch so, ja. Die Frage ist nur, ob wir die Idee hatten oder die Leute von der SmackDVD. Am Anfang war da aber die Idee auf jeden Fall, dieses Konzept auf deutsch zu machen.
rap.de: Was ist der Unterschied zur Smack DVD?
Steffen:Smack ist eher so ein Magazin-Ding, in dem es verschiedene Features gibt. Kleine Berichte, Live-Videos und kleine Freestyle-Videos. Dann aber auch eben diese Battles, Leute wie Cassidy sind darüber bekannt geworden. Smack DVD hat das dann als Gewinn bringendes Konzept verkauft. Die haben, glaube ich, sogar 150 Millionen Dollar dafür bekommen.
rap.de: Was gibt es denn an Specials?
Steffen: Wir haben auf dem Splash noch mal einige Sachen gefilmt. Ein paar Exclusives, ein paar Interviews, einen Backstagebericht mit Honeybee, die da auch noch ein paar Leute interviewt und ein paar Freestyles abgreift.
rap.de: Ok, Honeybee "Behind The Scenes". Ich fand die übrigens ein bisschen ungepflegt diese Boys aus Karlsruuuuuh.
Steffen: Ach, das ist jetzt das mit diesem tschechischen Bier. Da muss ich noch mal zurück spulen. An sich konnte ich diese "Popo Pipi Kotze“-Aktion nicht nachvollziehen. Hast du die Bierdose jetzt gesehen?
rap.de: Ja gut, aber da musste einiges abgeklebt werden. Ich finde auch, dass die gestunken haben.
Steffen: Ich war nicht so nah dran wie du, aber wenn ich mir das so ansehe, kann ich mir das durchaus vorstellen. Die sind nach dem Hip Hop Kemp auch nicht mehr in einer sanitären Einrichtung ihrer Wahl gewesen.
rap.de: Die wurden dann an Plattenfirmen weiterverkauft?
Steffen: Labels, Viacom, was weiß ich. Das könnt ihr dann aber bei rap.de alles nachträglich recherchieren.
rap.de: Natürlich. Obwohl wir ja alle gnadenlose Toys sind, die nichts richtig recherchieren können. Aber ihr wolltet keine Kopie von der Smack DVD werden, sondern es spannender machen?
Steffen: Genau so sieht es aus. Wir wollten schön die Rapper aufeinander los lassen und im Unterschied zu den 1on1 Freestyle-Battle DVDs, die wir ein Jahr vorher schon gemacht haben, wollten wir hier das Niveau heben und auf die amerikanische Form von Freestyle zurückgreifen. Also geschriebene, aber noch nicht veröffentlichte Texte.
skie 20.11.2008 richtig cooles feature hier mit FüD3 das is cool hat sehr viel spaß gemacht zu lesen un an zu schauen
Sandra Solo 20.11.2008 Walker ist der Boss alda !
Sandra : "ich rapp seit 1989 mir kann keiner was über hiphop erzählen"
Walker ( kopschüttelnd im hintergrund ) : "krass, da war ich 4 jahre alt "
aaaahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
wallah beste
dmd 21.11.2008 schönes feature!
LW84 24.11.2008 lustig finde ich diese affen, die ständig "alter" sagen und dabei wohl gar nicht kapieren, dass sie hier mit einer FRAU kommunizieren. wenn, dann "altE".
ihr anti-sexistischen gender-crasher.
Ceekuay 24.11.2008 Was fuer ein zirkus ist das? was bringen soviele battles auf einer dvd wenn am ende nur 2 davon sehenswert sind.
eigentlich sollte jeder mc mindestens 1500euro als einsatz mitbringen, aber dann wuerde ja vielleicht gerade mal eine handvoll mcs mitmachen anstatt 100.
und jeder rapper der dort sein text verkackt sollte niewieder eine buehne betreten.
in deutschland gibt es einfach keine wie murda mook, iron solomon, thesaurus, madness, nocando, marvwon, hommyhom, illmaculate, unortodox phrases, serious jones, jae millz,jin,quest mcody....da koennte ich stundenlang weitermachen.
das einzige battle was teilweise an das amerikanische level rankommt ist gregpipe vs. basic
also kinder lernt englisch und guckt euch das original an. (smack,fightclub,jumpoff,grindtime,scribble)
aber die leute von out4fame haben es gut gemeint am ende bleibt es einfach nur eine schlechte kopie, deutscher rap laesst gruessen.
wie kommt man darauf ein acapella battle in einem boxring zumachen. zu so ein battle gehoert die reaktion der crowd , die unmittelbar darum steht. und nicht irgendein gebruelle was nachtraeglich unpassend eingespielt wird.
Wer fuer diese DVD geld bezahlt hat einfach zuviel davon.
mrfrosty77 24.11.2008 warum "anti"?
Solo4EVER 25.11.2008 Hallo Liquid führst du selbstgespräche ?
K! 28.11.2008 hahahaahh ich lach mich TOT !!! ihr seid sooooooooowacK! guckt euch doch mal die acts an die bei füd3 mitgemacht haben. ich musste -sprühkotzen- vor lachen wie peinlich (fast) alle sind. Smoke, Thommy & Lung waren so dicht und hatten die absolut beste show. aber der rest ... - unverschämtheit für so nen dreck auch noch geld zu verlangen!...
popovickykotze - biermenschen - huuuaaaaa! "it's such a shame, it's such a shame..."
El Massare 12.04.2009 basic und gregpipe sind die wahren kings der triologie