Login: 

feature | Phlatline Russia
< 1 2 3 4 5 >
Phlatline Russia
Fotos: Phlatline Presse Fotos
03.01.2006 Phlatline Russia
Phlatline Russia: Wind Of Change!

Mit Freunden teilen

Flashback ’96: Eine kleine Gruppe passionierter HipHop-Junkies entschließt sich, ein Festival zu organisieren, welches die deutsche HipHop-Szene entscheidend prägt und wenige Jahre später zu Europas HipHop-Festival Nummer Eins werden soll. Der Name: splash!  

Das Jahr ’05: Eine kleine Gruppe passionierter HipHop-Junkies entschließt sich, ein Festival zu organisieren, welches die russische HipHop-Szene endlich vereint und schon nach dem ersten Jahr Russlands HipHop-Festival Nummer Eins ist. Der Name: splash! In Russia.  

Würde man heute die sympathischen Jungs aus Chemnitz fragen, ob sie sich in ihren wildesten Träumen eine solche Expansion vorgestellt haben, dürfte man wohl mit einem klaren „Nein“ rechnen. Und auch die drei Russland-Repräsentanten, Michi, Valera und Dima sind noch immer ein wenig überrascht, was genau sie in Russland losgetreten haben. Hatern und Zweiflern zum Trotz bewiesen sie allen, dass das splash! auch in der früheren Sowjetunion nichts an Gültigkeit verliert und sind bereit für den nächsten Schritt. In diesem Interview geben die drei uns einen Einblick in die russische HipHop Szene und offenbaren uns, was in den folgenden Jahren ansteht.  You can call it next level shit!

rap.de: Stellt euch bitte kurz vor: Was macht ihr? Wo kommt ihr her? Was habt ihr für einen Hintergrund?  

Valera: Ich bin Valera, 24 Jahre, komme aus Moskau. Wir repräsentieren hier seit einem Jahr Phlatline.  

Michi: Ich bin Michi, stamme aus Chemnitz, wo auch das Label Phaltline und das Splash Festival her kommt. Durch Valera habe ich mit Breakdance angefangen, kam dann auch in Kontakt mit HipHop. 2002 traten Tefla und Jaleel in Moskau auf. Nach ihrem Auftritt haben wir uns mit ihnen bekannt gemacht. Eines kam dann zum Anderen und nun repräsentieren wir Phaltline in Russland.  

Dima: Ich bin Dima. Ich bin eigentlich schon ein alter Mann, denn ich bin 30. Ich hatte früher gebreakt, als das hier alles noch im Anfang war. Letztes Jahr habe ich Valera und Michi kennen gelernt, bei der Club-Eröffnung des R’n’B-Klubs „B-Club“ Nach einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit den Jungs und Phaltline kam ich zu der Überlegung, mit ihnen gemeinsam etwas aufzubauen, da eine Menge erfolgreiche Projekte realisiert wurden. Vor allem wurden die Dinge auch beendet, was Russland-untypisch ist, weil hier meist auf halben Weg gesehen wird, dass diverse Dinge doch nicht funktionieren. Man überlegte also, einen Schritt weiter zu gehen und durch diese erfolgreichen Projekte „zwangen“ sie mich praktisch dazu, unsere Kräfte zu vereinen. Der Plan ist also, nach dem „Splash!“ weiter zu machen und weitere Projekte im HipHop-Bereich zu organisieren.  

rap.de: Michi und Valera, wie habt ihr euch eigentlich kennen gelernt?  

Michi: Wir kennen uns schon eine Weile und sind sehr gut befreundet. Es kam so, dass Valera eine Breakdance-AG in der Deutschen Schule Moskau leitete. Ich dolmetsche die ganze Sache. Dadurch wurde mein Interesse zu Breakdance geweckt. Es entwickelte sich eine Freundschaft und nach mehreren gemeinsamen Auftritten merkten wir irgendwann, dass man auch einen Schritt weiter gehen kann, sprich: Auch zusammen arbeiten.   

rap.de: Wie genau kam der Kontakt zu Phaltline und Splash Ent. zustande? 

Michi: 2002 traten Tefla und Jaleel in Moskau und Petersburg auf. Eine Woche nach ihrem Auftritt in Moskau, entschlossen Valera und ich uns dazu, den Jungs eine Mail zu schicken. Wir schrieben ihnen, dass ich auch aus Chemnitz bin und wir gerne Mal dort tanzen würden. Generell einfach mal mit den Jungs reden, sich austauschen. Damals dachten wir nicht im Traum daran, dass sich das hier alles daraus entwickeln würde. Nachdem wir uns also mit den Jungs bekannt gemacht hatten, kam uns der Gedanke, mit ihnen zusammen zu arbeiten. Die Idee war, dem russischen HipHop europäischen HipHop näher zu bringen und zu zeigen, auf was für einem Niveau sich Europa bewegt.  

Valera: So organisierten wir also mehrere kleine Partys, auf denen auch DJ Tactics spielte, ein DJ von der Flameable Family, die sehr angesehen in Moskau sind. Damals waren sie noch nicht so bekannt, wie sie es heute sind. Wir haben sie also ein wenig gepusht. Die ersten Projekte waren nur mit russischen DJs. Irgendwann merkten wir dann, dass das ganz gut läuft und brachten über das Goethe-Institut  DJ Jaleel nach Moskau.  

Michi: Der war dann auch recht begeistert. Im selben Sommer machten wir beide ein Prakikum bei Splash Entertainment. Im Oktober 2004 luden wir das Phlatline Club Movement“ ein, welches dann bei mehreren Veranstaltungen spielte. So entstand auch die Idee, eine kleine Version des Splash zu organisieren. Tefla und Jaleel unterstützten diese Idee, da auch sie davon überzeugt waren, dass man das realisieren könne. Die beiden haben den Jungs in Deutschland von der Idee, den Splash in Russland zu organisieren erzählt. Tefla und Jaleel standen von Anfang an hinter uns, denn sie sahen in uns etwas, was auch sie ’96 gefühlt hatten, als sie anfingen. Den Traum Vieles und Gutes zu erreichen.  

rap.de: Wie hat denn das Splash Ent. reagiert, als sie von euren Plänen erfuhren? Ist ja nicht unbedingt alltäglich, dass jemand das Splash in Russland organisieren will.  

Valera: Es begann alles folgendermaßen: Anfangs wurde hier der „Write 4 Gold“ Contest veranstaltet. Die Jungs, die hier gewonnen hatten konnten aber nicht nach Deutschland fahren, weil es Probleme seitens der russischen Organisation gab. Schließlich haben Michi und ich ihnen geholfen, nach Deutschland zu kommen, denn Michi war zu diesem Zeitpunkt gerade in Chemnitz und ich eben in Moskau. Wir nahmen all unsere Kontakte zusammen, wodurch die Jungs zum Splash konnten und dort dann auch den dritten Platz machten. Danach kamen die deutschen Organisatoren des „Write 4 Gold“ auf uns zu und fragten uns, ob wir nicht selbst den „Write 4 Gold“ Contest in Russland organisieren wollen, da wir so erfolgreich gearbeitet hatten. Wir waren auf jeden Fall positiv überrascht und nahmen an, denn wir dachten uns, dass es nicht so schwer sein kann, einen Contest zu organisieren und die Gewinner dann auch nach Deutschland zu schicken. Wir wollten auch Tefla und Jaleel holen, um eben eine kleinen Event daraus zu machen. Also fingen wir an, uns nach einem geeigneten Ort umzuschauen und fanden den Skatepark „Adrenalin“. Als wir so davor standen und diese riesige Fläche sahen, war uns bewusst, dass ein Graffiti Contest allein völlig untergehen würde. Wir überlegten uns, dass wenn es da schon einen Skatepark gibt, man  auch einen Skatecontest einbinden könnte. Die Möglichkeit zu breaken bestand auch, somit wurden uns dann klar, in welcher Größenordnung das verlaufen sollte. Anfangs wollten wir die ganze Sache auch nicht „Splash!“ nennen, sondern waren generell am Überlegen, wie man das hier gut vermarkten könnte. Als wir uns dann an das Konzept machten, merkten wir, dass wir das Rad nicht neu erfinden müssen. Wenn wir schon das „Write 4 Gold“ veranstalten, wäre es ja optimal, auch unsere russichen Breaker und Skater zu präsentieren. An Rap dachten wir auch, nur glaubten wir, dass es dafür noch ein wenig zu früh sein würde. Letztlich hat ja dann auch alles geklappt.  

Michi:Splash!“-Entertainment in Deutschland haben dieses Projekt auch unterstütz. Sie gaben uns ja immerhin den Namen, halfen uns beim Booking, eigentlich bei allem. Und sie halfen uns, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten.  

rap.de: Mussten sie lange überredet werden?  

Michi: Nee, eigentlich nicht. Tefla war der Erste, der in Deutschland unsere Idee präsentierte und als ich dort anrief, war das schon alles geklärt. Wir suchten eigentlich nur noch nach einem Namen. „Splashmeets Russia“, „Spalsh! Goes Russia“…wir überlegten eigentlich nur, welches das Bindewort zwischen „Splash!“ und Russia sein wird.    

Valera: Die Idee hinter dem „Splash!“ hier war, dass das Festival ein Weg nach Europa ist, denn der russische Rap, egal ob es Breakdance, Graffiti, oder das Rappen ist, unterscheidet sich komplett von dem, was in Europa passiert. Hier ist auch alles irgendwie zerschlagen. Es gibt keine einheitliche Szene, sondern  sind die Breaker unter sich, die Maler unter sich und die Rapper unter sich. Wir haben versucht, das hier alles zu verbinden. Es hat funktioniert und dafür sind wir dem „Splash!“ in Deutschland auch dankbar, denn dieses Konzept braucht man hier in Russland. Davor war es jahrelang unmöglich etwas in dieser Größenordnung zu realisieren. Aber Deutschland hat uns als Beispiel gedient und gezeigt, dass man es genau so machen muss und es anders auch nicht geht.    

< 1 2 3 4 5 >
 Dieses Feature versenden
 Kommentar schreiben
 zur Featuresliste
Kommentare:
me   08.01.2006
wo sie recht haben , haben sie recht! Weiter so jungs!

respect   09.01.2006
nicht schlecht, was die auf die beine gestellt haben, aber russland wurde mir durch das interview sehr unsympathisch ...

ru   17.01.2006
Wieso den unsympatisch?

Headache   25.02.2006
erstmal propz an phlatline für das was ihr auf die beine gestellt habt und immer noch stellt. ihr scheut euch keine mühe um headz eine party der extraklasse zu bieten, ich liebe das splash!, allerdings kann ich die russische version leider nicht besuchen, da ich gleich in die armee eingezogen werden würde(ihr wisst ja wie das ist). nun aber mein anliegen: ihr habt schon recht, ihr seid ein wichtiger teil für die hip hop-entwicklung in russland, leider muss ich aber auch einwenden, dass eure prognose über hip hop in russland zu 50% straight up bullshit ist. tut mir leid das zu sagen, ist nicht als diss gemeint, allerdings werft ihr alles zu sehr über einen kamm. es gibt auf der einen seite nur harten underground-rap und auf der anderen nur glamour-r'n'b und keiner wagt es, die "goldene mitte" zu finden? Absolut niemand der künstlerisch anspruchsvollen Rap macht hat auch nur den Hauch einer Chance bezüglich kommerziellen Erfolg? Jungs,wart ihr die letzten 10 Jahre im Koma oder was ? Was ist mit Kasta, Jug (Juzhnaja Golovareza), Detsl, Master Sheff, sind die nicht künstlerisch anspruchsvoll, laufen deren Videos nicht auf rauf und runter auf MTV, haben die nicht Gesangsfeautures auf ihren Alben, ohne jiggy zu klingen? Es gibt keine Hip Hop-Szene bzw. Hip Hop lebt nicht? Wie definiert ihr Hip Hop im guten Zustand? Für mich ist es die Lage in Russland, wo noch hauptsächlich in den U-Bahn-Stationen, in den Bunkern,in den Treppenhäusern gekickt wird! In Europa ist Hip Hop wesentlich KOMMERZIELLER, nicht PRÄSENTER(wobei dies ebenfalls nicht missverstanden werden sollte, ich liebe europäischen hip hop...) Ihr habt schon recht, das Land ist korrupt und betrügerisch, es hat ziemlich die Nachteile des Kapitalismus zu spüren bekommen, besonders die ungleichmäßige Verteilung was Besitz angeht, wovon Russland ganz besonders betroffen worden ist. Deswegen ist die Lage für musiker besonders schwer, einfach auch weil sich die meisten bürger nicht mal eben so original-tonträger leisten können und darum der schwarzmarkt floriert. das mit den produzenten und labels stimmt auch. durch lügen und betrügen kommste halt weiter in der föderation. allerdings könnt ihr nicht auf der gesamten hip hop-szene rumhacken, vergesst nicht solche hervorragenden künstler wie kres, big black boots, pauk, ligalize, etc. Und kommerzielle Misserfolge und die nicht nicht-informiertheit der bevölkerung bedeuten nicht die nicht-existenz der szene, ganz im gegenteil. ich würde eher sagen kommerzielle ausschlachtung ist die größte bedrohung für das game. guter hip hop ist meistens sowieso ÜBERALL auf der Welt von kommerziellem Misserfolg betroffen, da ist russland sogar nicht viel schlimmer, sondern besser. Während hierzulande Bravo nur sowas hirnrissiges wie aggro oder tokio hotel pusht, pusht es in russland das letzte solo-album von hamil(von kasta), was für mich (meine meinung, muss sich nicht jeder anschließen) ein mit herzblut gemachter und tiefsinniger meilenstein des russichen rap ist. Auch wenn die Masse in Sachen Musik desinformiert ist, hierzulande ist es auch nicht viel besser. Ok, in Russland ist es schon extremer, aber was erwartet ihr von einem Land wo der kommerzielle musikmarkt zu 70% von 30 diversen Ruki Verh-Kopien und die Nachrichten jeden Tag zu min. 30% von diversen Reden Putins beherrscht werden. Und zu den DJs: Glaubt mir,in Deutschland sind die meisten auch nicht viel besser, ausserdem sind die besten in Russland auch nicht in irgendwelchen R'n'B-Clubs, sondern in tighten Underground-Jams, und wehe ihr wollt mir erzählen die gäbe es in Moskau und St.Petersburg nicht(BUAHAHAHAHAHAHA). Bei Bekannteren gibt's es auch gute, darunter z.B. DJ Xobom oder DJ Vadim. Niemand ist auf dem selben Level wie ihr? Niemand hat es geschafft, russische Künstler mit internationalen zu verbinden? Was ist mit Sheff? Hab ich von seinem feature mit Guru nur geträumt? Naja, ihr hör lieber auf, bevor ihr alles missversteht. Es ist nur so: zu 50% liegt ihr schon richtig, zur anderen Hälfte jedoch nicht. Versteht mich nicht falsch, ich BEWUNDERE EUCH für eure mühe und euer bestreben, und ich zweifel nicht daran dass ihr einen wichtigen schritt für russischen hip hop geleistet habt. Moskau ist meine Heimatstadt und ihr gebürt mein Herz, genau so wie Hip Hop mein Herz gebührt. Leider kann ich erstmal nicht dahin bevor ich die deutsche Staatsbürgerschaft bekomme, naja, wir sehen uns auf dem deutschen splash!. Peace out

Silverberg   16.03.2006
Mir ist irgendwie aufgefallen, dass der russische Rap im Vergleich zum deutschen irgendwie... gehaltvoller ist. Ich frage mich, warum das so ist, wirklich schwer zu sagen. Solche Sachen, wie sie Bushido und Savas und all die vielen, vielen anderen machen, sind zwar kool anzuhören, aber es geht da um nichts, nur Ego-Boasting und Dissen. Ich habe nichts gegen einen guten Battletext einzuwenden, aber ein ganzes Album damit zu füllen ist doch irgendwie armselig. Klar, in Deutschland gibt es sehr gute MCs, aber irgendwie wird man im Moment von Scheiße zugeschwalt. Die letzten zehn russischen Rap-Albums, die ich gehört habe, hatten fast durchgehend etwas zu sagen, da werden richtige Gedanken ausgesprochen und richtige Geschichten erzählt - das ist hier echt selten. Dass die Phlatline-Menschen keinen einzigen Rapper nennen wollten, war schon arrogant, also wirklich, Kasta, Smoki Mo und Scheff sind wirklich auf sehr hohem Niveau. Und wozu undbedingt irgendwelche dummen Kolloborationen machen? Mir kommt das vor, als hätten die Deutschen Minderwertigkeitskomplexe und müssten das mit amerikanischer Beteiligung aufwerten. Einen Saul Williams haben werde die Russen noch die Deutschen und er wird bestimmt nicht durch Nachahmung auftauchen. Und warum macht Curse jetzt solche R'n'B Kacke! Örg.