FEATURES

In BESTE DES TAGES
Mrz 1st, 2015
0 Comments
Um einer der erfolgreichsten Rapper Österreichs zu werden, musste Nazar einige Unannehmlichkeiten hinter sich lassen. Nun nutzt er seinen Ruhm unter anderem dazu, um sich gegen die Rechtspopulisten in seiner Heimat zu stemmen. Bei seinem letzten Konzert in Wien hielt Nazar eine kurze Ansprache. Er be...
In FEATURES
Feb 28th, 2015
0 Comments
Gestern feierte Hanybal mit “Weg von der Fahrbahn“ sein Debüt auf Albumlänge. Im Zuge dessen kam es auch zur Interview-Premiere des Frankfurters bei rap.de. Ein Gespräch über die Herkunft seines Namens, das sogar in Frankreich gefeierte “Endstufe“-Video, Selbstjustiz gegenüber Pädophilen ...
In FEATURES
Feb 26th, 2015
0 Comments
Dich gibt es ja schon ein bisschen länger. Nico Suave: Ja, mich gibt es schon ein paar Jährchen Dich gab es auch im Rapkontext schon mal. Dein Albumtitel “Unvergesslich” spielt ja auf diesen Hit an, den du damals hattest. Nico Suave: Im Grunde genommen ja. Also damals, als ich den Song ge...
In BESTE DES TAGES
Feb 23rd, 2015
3 Comments
Kaveh aus Berlin beschäftigt sich in einem längeren Beitrag mit politischem Rap in Deutschland, insbesondere dessen nationalistischen und rassistischen Auswüchsen. Dabei stellt er einige sehr interessante Thesen auf, die durchaus als Diskussionsanstoß dienen können. Und genau dies tue ich hiermit, in...
In FEATURES
Feb 22nd, 2015
2 Comments
Zwei Herrengedecke waren gestern. Heute ist es normaler Samt. Audio88 & Yassin füllen im Deutschrap seit jeher ihre eigene Nische. Sarkastisch bis zynisch blicken sie auf den Rest der Szene, ach was, den Rest der Welt, sehen, was scheiße läuft und sprechen es ohne Umschweife, aber gerne ironisch ...
In FEATURES
Feb 18th, 2015
0 Comments
Mit dem Re-Release ihres Albums “Tohuwabu” bringen die Verrückten Hunde ihre Musik erstmals in größerer Auflage an den Mann. Grund genug sich mit den Herren zu treffen, die so eisern ihren musikalischen Kurs beibehalten. Gut gelaunt und redselig fanden sich die MCs Foxn und Scu mit den DJ...
In FEATURES
Jan 27th, 2015
3 Comments
Machen wir uns gar nichts vor: Ein Interview mit Bushido interessiert so ziemlich jeden. Deshalb sitzt Deutschrap jetzt auch gerade geschlossen vor dem Bildschirm und zieht sich rein, was der Berliner, der Deutschrap seinen Stempel aufgedrückt hat wie wohl immer noch kein zweiter, dieses Mal zu sagen...
In INTERVIEW
Jan 21st, 2015
0 Comments
Aimo Brookmann, ehemals Taichi, veröffentlicht nach sechs Jahren wieder ein Album. Dieses mal unter seinem bürgerlichen Namen. Und nicht nur der Name ist anders. Nach einer Pilgerreise auf dem Jakobsweg  und vor allem einer Zeit, in der er keinen Bock mehr auf Rap und das ganze Drumherum hatte, hat e...
In FEATURES
Jan 11th, 2015
0 Comments
Fler war noch nie der Kumpeltyp. Allein gegen den Rest fasst seine Mentalität ziemlich treffend zusammen. Was seit jeher Grundbestandteil seiner Mentalität war, ist 2014 noch prägnanter hervorgetreten. Sein Label Maskulin ist zur Ein-Mann-Armee geschrumpft. Streit und Beef gab es gleich an mehreren F...
In FEATURES
Jan 9th, 2015
0 Comments
Kontra K ist bereits einen langen Weg gegangen. Fast möchte man ob der aufrechten Haltung des Berliners sagen: geschritten. Seine Anfänge machte er mit dem Duo Vollkontakt bei Kaisas Label Hell Raisa. Wenig später gründete er mit Skinny Al und Fatal DePeKa. Das ist locker acht Jahre her. Mittlerweile...