KOMMENTAR DES MONATS

In BESTE DES TAGES
Jul 6th, 2015
2 Comments
Wie soeben offiziell verkündet: Schluss mit der Berichterstattung über Chartplatzierungen. Wir haben ohnehin unsere eigenen Top 10 – und in der spielen Verkaufszahlen oder Umsätze überhaupt gar keine Rolle. Da geht es nur um Rap. Punkt. Nach den Top 10-Alben des vergangenen Halbjahrs kommen nun...
In BESTE DES TAGES
Jul 6th, 2015
2 Comments
Man Stelle sich eine Situation vor, in der jemand anschaulich offen legt, warum ihm persönlich etwas, das fast vollständig von subjektiver Wahrnehmung abhängt, nicht gefällt. Darauf antwortet jemand anderes, anonym, etwa 500 Kilometer entfernt: “Du hast keine Ahnung von Rap du Hurensohn! MC Asp...
In BESTE DES TAGES
Jul 6th, 2015
5 Comments
Ein kurzer Hinweis in eigener Sache, liebe Freunde. Wir haben uns in einer Redaktionssitzung dazu entschlossen, ab sofort nicht mehr über Chartplatzierungen deutscher Rapper zu berichten. Uns ist klar, dass ein hohes Interesse an diesen Zahlen unter Deutschrap-Fans besteht. Trotzdem haben wir keine L...
In BESTE DES TAGES
Jul 4th, 2015
0 Comments
Nachdem ich bereits meine 10 Lieblingsalben des bisherigen Jahres aufgezählt habe, gehe ich jetzt mehr ins Detail. Ich wäre höchstens auf 20 gute Alben gekommen – dafür waren brutal gute dabei – aber mit einzelnen Songs sieht das anders aus. Meine Vorauswahl könnte man zu einer Trilogie i...
In BESTE DES TAGES
Jul 4th, 2015
1 Comment
Da die offiziellen Charts erstens nichts über die Qualität der Musik aussagen und zweitens auch immer unübersichtlicher werden, gibt es bei rap.de nun die einzig wahren Halbjahres-Charts. In knackigen Top 10-Listen lassen wir das erste halbe Jahr 2015 noch mal Revue passieren und präsentieren unsere ...
In BESTE DES TAGES
Jul 3rd, 2015
0 Comments
Wenn wir schon in Zukunft weitestgehend darauf verzichten, über die ohnehin immer unübersichtlicher werdenden Charts zu berichten, machen wir eben unsere eigenen Hitlisten. Material gab es ja im ersten Halbjahr 2015 genug. Zeit für die Halbjahres-Top 10 also. Sowohl in Deutschland wie international. ...
In BESTE DES TAGES
Jun 30th, 2015
15 Comments
Selbstkritik ist wichtig, deshalb räumt rap.de-Chef Oliver Marquart offen ein: Das Interview mit Arafat war von vornherein ein Fehler. Ein Kommentar.  Es ist eine Binsenweisheit, dass man zu seinen Fehlern stehen und seine Irrtümer einsehen sollte. Nichts anderes habe ich mit diesem Artikel vor. In v...
In BESTE DES TAGES
Jun 27th, 2015
2 Comments
Ihre Majestät Queen Elizabeth II hat die Hauptstadt gestern Abend ohne größere Zwischenfälle wieder verlassen – dafür sorgt ihr Botschafter nach einem Interview beim Sender radioeins für nichts als Empörung. Moderatorin Rust und auch der Berliner Kurier sind not amused – lächerlicherweise. Was war da...
In BESTE DES TAGES
Jun 17th, 2015
2 Comments
So macht Comeback Spaß: ASD kündigen ihr zweites Album so kurz vor Release an, dass die ansonsten inzwischen handelsübliche Promophase entfällt. Ein Kommentar. Die alten Männer sind zurück (5-Sterne-Voice) – wobei, so alt sind Afrob und Samy Deluxe nun auch wieder nicht. Und weg waren sie eigen...
In BESTE DES TAGES
Jun 14th, 2015
9 Comments
Der Preis für den wacksten Promomove des bisherigen Jahres geht an… Den Trommelwirbel und so kann man sich an dieser Stelle sparen, die Antwort sollte jedem klar sein. Gio verliert die wenig rühmliche Auszeichnung, die er für seinen Liont-Diss erhielt eindeutig an KC Rebell, der statt zu dissen...