KOMMENTAR DES MONATS

In BESTE DES TAGES
Mai 20th, 2015
2 Comments
Wenn ich von einem langen Tag auf Arbeit nachhause komme und meinen Entspannungsritualen fröne, reise ich in meinen Gedanken gern in die Welt Tapirlanien. Was das ist, wissen heute nur noch diejenigen, die Ende der Neunziger Doppelkopfs “halluzinogenen Traumtanz-Comic-Rap” verfolgten. Eri...
In BESTE DES TAGES
Mai 19th, 2015
3 Comments
Die neue K.I.Z.-Single “Boom Boom Boom” ließ lange genug auf sich warten, um die Erwartungen in die Höhe schießen zu lassen. Inzwischen ist sie bekanntlich da – und sorgt bereits für eine interessante Diskussion. So bezieht sich mein geschätzter Vorgänger Staiger in einer Kolumne au...
In BESTE DES TAGES
Mai 14th, 2015
4 Comments
Die Frage, warum ich Live-Battles so liebe, lässt sich eigentlich ganz einfach beantworten: Weil sie für mich die Königsdisziplin in Sachen Rap darstellen. Wer immer noch denkt, ein über Monate hinweg ausgearbeiteter Disstrack von Rapper XY gegen Rapper YZ sei das höchste der Gefühle in Sachen Diss-u...
In BESTE DES TAGES
Mai 12th, 2015
1 Comment
“Our art is a reflection about our reality“ (“Straight outta Compton“) Ob das nun aus dem Mund des fiktiven Ice Cube oder des echten Ice Cube stammt, tut hier nichts zur Sache. HipHop ist Kunst. Rapper sind Künstler. Darüber müssen wir wirklich nicht streiten, das übernimmt ja der R...
In BESTE DES TAGES
Mai 12th, 2015
0 Comments
Es ist schon ein bisschen was her. So ungefähr 2001 oder 2002 muss es gewesen sein, als ich, noch ziemlich neu in Berlin, im Downstairs ein Tape kaufte, auf dem in Comicmanier ein Panzer abgebildet war. Das Tape hörte auf den angriffslustigen Namen “An der Front“, die Crew, die es zu vera...
In BESTE DES TAGES
Mai 4th, 2015
1 Comment
Früher war die Sache klar: Berichterstattung über HipHop war Fansache. Enthusiasten und hoffnungslose Idealisten gründeten Fanzines, die Juice, Backspin oder Mkzwo hießen und schrieben voller Begeisterung Artikel über alles, was sie gerne hörten. Es ging um Rap, aber auch um Graffiti, Beatboxing, DJi...
In BESTE DES TAGES
Apr 26th, 2015
1 Comment
Am letzten Wochenende gab es wohl einen Angriff auf den (Ex?)Maskulin-Rapper G-Hot. Mehrere Angreifer attackierten den Berliner mit Schlägen und Messerstichen, als dieser auf seine Freundin vor einem Spätkauf wartete. Es braucht wohl kaum extra betont zu werden, dass es für so eine feige und sinnlose...
In BESTE DES TAGES
Apr 6th, 2015
0 Comments
Es war musikalisch mal wieder eher ruhig um den Samy Deluxe, seit er im letzten Herbst “Gute alte Zeit“ gedroppt hat – wir werden uns doch keine Sorgen machen müssen? Nein. Es gibt einen einfachen, kulinarischen Grund dafür. Nachdem letzte Woche ohne jede Vorwarnung ein Sam Semilia-typisches On...
In BESTE DES TAGES
Mrz 28th, 2015
2 Comments
Es ist bekanntlich eins der beliebtesten Themen unter Deutschrap-Fans: Die Verkaufszahlen. Kaum eine Diskussion unter den Anhängern miteinander konkurrierender Rapper, bei der nicht das “Aber der hat mehr verkauft als der“-Argument gezückt wird. Abgesehen davon, dass das ein vergleichswei...
In BESTE DES TAGES
Mrz 25th, 2015
22 Comments
Money Boy hat es mal wieder geschafft. Mit ein paar Tweets hat er sich einen Platz im Zentrum der Aufmerksamkeit gesichert. Das Nachrichtenmagazin Focus veröffentlicht einen Artikel in empörtem Tonfall und auch der nicht gerade für seine Zimperlichkeit bekannte Komiker Oliver Kalkofe sieht sich zu ei...