Massiv

Massiv hat sich seine eigene kleine Nische im Deutschrap geschaffen. Egal, was man von seiner Musik nun hält oder nicht hält – niemand kann ernsthaft bestreiten, dass sein Brachialstil einen sehr hohen Wiedererkennungswert hat. Wo andere Rapper sich bewusst zurücknehmen, legt der Rapper mit dem rollenden R gern noch mal einen drauf. Wer hat, der kann. Dankenswerterweise beweist der Koloss von Wedding aber auch immer wieder Humor: So postete er auf Facebook jüngst eine Persiflage zu seinem neuen, Ende Oktober erscheinenden Album "Eine Kugel reicht nicht", das aus den eigentlich gemeinten Bleigeschossen plötzlich Eiskugeln machte. Wie auch immer – langweilig wird es mit Massiv eher selten. Das gilt auch für das Interview, das er uns vor kurzem gab. Und ja, warum groß drumherum reden – die Fotos sind nicht besonders krass geworden. Und schuld daran ist weder Massiv noch deine Mutter, sondern wir.

rap.de: Dein Album heißt "Eine Kugel reicht nicht". Bezieht sich das immer noch auf jene Kugel, die du seinerzeit erwischt hast?

Massiv: Ja. Es ist genau das Album, mit dem ich das Attentat verarbeiten wollte, was Sony aber nicht zulassen wollte. Aber es ist nicht nur darauf bezogen, sondern bedeutet auch, wenn du am Boden liegst, wieder aufzustehen. Deshalb mache ich auch Liebessongs für die Mädels, weil ich denke, wenn man am Boden liegt, gibt es immer einen Weg nach vorne. Liebeskummer ist auch nur ein Gefühl, was von innen kommt, aber du musst außen erst mal rein werden.

rap.de: Wie meinst du das jetzt?

Massiv: Liebeskummer kommt von innen und diese Gefühl kannst du unterdrücken. Du kannst es unterdrücken, aber du willst es nicht wahr haben. Dabei sind wir sechs Milliarden Menschen und du kannst mit fast jedem Menschen Gefühle aufbauen und teilen. Und sobald ein anderer Mensch um die Ecke kommt, kann man das schnell wieder vergessen. Man ist vergesslich.

rap.de: Du glaubst also nicht an die eine, große Liebe?

Massiv: Doch, natürlich! Aber nicht auf den ersten Blick, sondern die große Liebe entsteht erst, wenn man sich etwas zusammen aufbaut, Kinder hat. Dadurch entwickelt sich eine starke Liebe. Alles andere sind Flugzeuge im Bauch, Scheißdreck.

rap.de: Du bist da schon bisschen abgeklärter…

Massiv: Ja, natürlich. Ich habe nie im Kopf gehabt mich groß zu daten und rumzutanzen oder irgendwelche Tische zu reservieren. Das alles interessiert mich nicht. Ich mach mein Ding und habe genug mit mir selbst zu tun. Ich bin lieber oft mit meiner Familie unterwegs oder rauche mit guten Freunden eine gute Wasserpfeife. Ich gucke auch viel Fußball, es geht auf jeden Fall nicht klar, sich wegen eines Glas Wodkas rumzuprügeln.

rap.de: Du bist also nicht so der Partytyp?

Massiv: Nein! Das ist gar nicht so mein Ding, dieses gestellte, heute putze ich mich raus, heute trag ich ein Gucci-Hemd und was trägst du? Man trifft viele Leute, die ein Ego-Problem haben. Die ein Glas zu viel getrunken haben und die dir dann erklären wollen, was sie alles erlebt haben. Dabei interessiert das doch keinen. Letztendlich kommt es darauf an, ob du deine Hemden selber bügeln kannst, wenn du mal alleine bist.

rap.de: Kannst du das denn?

Massiv: Nein, ich kann es nicht. Deswegen kenne ich sehr gute Menschen, die das für mich machen.

rap.de: Sprich deine Mutter?

Massiv: Sprich meine Mutter, ja.