Baba Saad

rap.de: Was dieses Jahr an deutschem Rap so rausgekommen ist, hat sich zum Teil sehr gut verkauft.

Baba Saad: Caspers Musik, das sage ich dir ganz ehrlich, würde ich mir nicht mal runterladen, aber den Typ muss man respektieren, weil er einfach was geschafft hat was nicht so viele schaffen. Er war auf Platz 1 und fünf Wochen in der Top 10. Respekt dafür. Das ist eine ganz andere Musikrichtung, ich habe mich mit dieser Musikrichtung nichts zu tun, er nimmt mir nichts weg, ich nehme ihm nichts weg, gut. Da muss man Respekt haben.

rap.de: Gibst du den auch Samy, der auch auf Platz 1 gechartet ist?

Baba Saad: Samy ist ein Bastard. Das ist wieder was ganz anders. Casper nimmt das ernst, was er macht. Samy ist jetzt wieder Rapper geworden. Am Anfang war er ein Kiffer und dann auf einmal der beste Rapper in Deutschland, so hat er sich selbst betitelt. Für mich war aber immer Azad der beste Rapper in Deutschland. Und dann hatte er gar keinen Bock mehr auf Rap, hat gesungen. Dann hat er auf einmal Reggae gemacht und dann ist er wieder der beste Rapper, der Kuchen gehört ihm ganz alleine. Mann, halt deine Schauze! Was redest du da? Entscheide dich, was los, ganz ehrlich. Der hat doch gar keine Identität. Heute ist er schwarz, morgen ist er weiß, übermorgen ist er blau, in fünf Tagen ist er orange. Was bist du? Bist du eine Zitrone oder bist du eine Gurke, eins von den beidem muss du doch sein. Vor dem habe ich überhaupt keinen Respekt, aber alles andere ist cool. Favorite zum Beispiel, sein Album ist auf Platz 4 gegangen. Der Typ rappt immer noch so wie früher, der hat’s immer wieder versucht und auf einmal geht er auf Platz 4 mit der selben Mucke wie damals gemacht hat und dafür kriegt er Respekt. Seine Fans können mich auch nicht leiden, aber ich scheiß auf seine Fans, er kriegt seinen Respekt, weil er sein Ding durchzieht. Wen können wir noch beleidigen?

rap.de: Vielleicht paar Fußballspieler?

Baba Saad: Ach, das ist alles Multimillionäre. Aber Azad ist der beste Rapper in Deutschland

rap.de: Warum? Der hat sich doch auch verändert.

Baba Saad: Digger, Azad ist auch über 30. Der hat schon graue Haare, der kann nicht mehr so sein, wie er damals mit 18 war. Azad ist für mich der ehrlichste, realste Rapper in Deutschland. Veränderungen gehen schon klar, aber du darfst doch nicht von deinen Prinzipien abrücken.

rap.de: Ist Azad etwa der Top 10 Rapper, den du signen willst?

Baba Saad: Nein, Bruder, leider nicht, ganz ehrlich, ich würde niemals auf die Idee kommen, Azad zu signen. Das wäre respektlos. Azad ist der Bozz mit zwei Z. und er bleibt der Bozz mit zwei Z. Azad ist der Boss und ich bin der… was bin ich eigentlich?

rap.de: Der Halunke.

Baba Saad: Der Halunkenkönig.

rap.de: Und wen willst du jetzt signen?

Baba Saad: Ich hoffe, dass wir das bis spätestens am 9.Oktober mein wunderschönes Signing verkünden können.

rap.de: Ist er auf deinem Album drauf?

Baba Saad: Das weiß ich nicht. Keine Ahnung. Wird sind gerade am Verhandeln und ich hoffe, das es klappen wird, aber es sieht gut aus. Und das wird eine Bereicherung für mich, das Label und die Strukturen, weil er auch eine gewisse Struktur mitbringt.

rap.de: Das würde für Chakuza sprechen…

Baba Saad: Das kann natürlich sein, das kann ich aber jetzt nicht sagen. Ich kann dir dir aber sagen, in den bisherigen Diskussionen ist keiner drauf gekommen. Es hat mich gewundert, aber ich bin eben schon so ein Genie.

                            

rap.de: Das ist doch ein schönes Schlusswort.

Baba Saad: Dass ich ein Genie bin?

rap.de: Na klar.

Baba Saad: Nö. Das Schlusswort ist: Danke dafür, dass ihr überhaupt hergekommen seid. 400 Kilometer hin und 400 Kilometer zurück ist auch eine lange Strecke, da hättet ihr auch nach Italien fahren können.