Interview mit Timeless

rap.de: Gab es neben Rap noch andere Musik, die du gefeiert hast?

Timeless: Ich habe viel Linkin Park gehört, die hatten auch einen coolen MC, der Sänger ist auch unfassbar, Chester. Johnny Cash habe ich gehört, „Hurt“ ist zum Beispiel ein Song, der mir immer wieder Gänsehaut verschafft. Noch mehr, nachdem ich den Film „Walk the Line“ gesehen habe.. Johnny Cash, unfassbarer Charakter. In letzter Zeit höre ich gern UK-Rap. Dappy hör ich sehr gerne, das ist dann etwas poppiger. Der hat gerade seine Solokarriere gestartet, der war vorher mit so einer Garage-Band unterwegs, die hatten einen Producer und er war MC und Sänger. Ich mag das, wenn das ein bisschen popangehaucht ist. Das war’s eigentlich so. A$AP Rocky finde ich noch ganz cool, ist aber nicht unbedingt das, was mir jetzt stundenlang geben kann. Wenn ich andere Leute reden höre, für die gibt es ja nur noch A$AP oder Kendrick. Das Album war cool, aber ich kann es mir nicht so hart geben wie alle tun. Es war wirklich sehr krass, auch dieser 12-Minuten Song und krasse Lyrics. Aber mir gefallen diese gepitchten Hooks manchmal einfach nicht. An sich ist es aber ein guter Typ und bringt auch auf den Remixes und so immer gute Parts. Ach… was ich fast vergessen habe: Ich feier Drake.

rap.de: Hast du irgendwelche italienischen Einflüsse noch drin? Adriano Celentano oder so?

Timeless: …ich wollte original gerade Adriano Celentano sagen! Ich mag die Melancholie in seinen Liedern. Das ist ein Mann, der viel zu erzählen hat. Ihm wurde auch mal das Herz gebrochen und das glaubt man ihm einfach. Das ist kein Bravo-Kinder Liebeskummer, er hatte wirklich Schmerzen. Es gibt so ein Lied, „Confesso“, das heißt Bekenntis und das ist das traurigste Lied, das ich je gehört habe.

rap.de: Hast du auch die Filme mit Celentano gesehen?

Timeless: Ja, sehr lustig auf jeden Fall. Aber wer in der italienischen Comedy noch krasser ist als Celentano, ist Roberto Benigni aus zum Beispiel „Das Leben ist schön“.

rap.de: Magst du auch italienischen Fußball? Wenn wir gerade schon einmal bei Italien sind?

Timeless: Um ehrlich zu sein, mag ich gar keinen Fußball. Ich habe mich nie mit Fußball befasst, ich gucke WM und EM, wie man das halt so macht. Ein Fan bin ich aber einfach nicht, ich habe mich noch nie damit beschäftigt.

rap.de: Okay, zurück zu deiner Karriere. Du warst kurz bei Eko, also bei German Dream…

Timeless: Neenee, ich war nie fest bei German Dream. Also, ich hab da abgehangen und man hat mich da gesehen, aber du weißt ja, wie das so ist bei HipHop-Leuten. Danach kam erst einmal zwei Jahre nichts, da war ich ein bisschen abgefuckt auf Rap. Auf einmal wollten voll viele Leute was von mir und dann bin ich kurzzeitig in etwas unpassendere Kreise gekommen, habe mich da aber auch schnell wieder von distanziert. Und dann kam eigentlich auch schon direkt Hadi (El-Dor, Manager von Freunde von Niemand – Anm. d. Red.)

rap.de: Wie ist der auf dich aufmerksam geworden?

Timeless: Über Facebook. Die haben damals zur ersten Freunde von Niemand-Tour Supportacts gesucht und ich habe meine Facebook-Army mobiliert. Dann hat Hadi mich ins Boot geholt.