Interview mit Haftbefehl

rap.de: In unserem letzten Interview meintest du, du arbeitest schon am neuen Album.

Haftbefehl: Ich habe einige Projekte zuhause liegen. Ich habe jetzt erst einmal einen Break gemacht nach Ibiza. Außerdem wird man verrückt, wenn man zu viel arbeitet. Aus dem Grund verstehe ich auch, wieso Songwriter immer im Hintergrund stehen. Für mich ist Musik machen isolieren. Damit man Musik machen kann, muss man vom Alltag weg. Als ich „Blockplatin“ gemacht habe, war ich auch sechs Monate lang isoliert. Du hast mich wirklich nicht gesehen draußen. Ich habe nur geschrieben. Ich mache jetzt auf jeden Fall erst einmal Pause. Nächstes Jahr mal gucken, da bringe ich einen Knaller. Einen zweiten Teil von einem meiner Alben.

rap.de: Ich tippe mal auf dein Debüt.

Haftbefehl: Vielleicht liegst du richtig.

rap.de: Jetzt steht ja auch bald die Tour an. Wenn du sagst, du feierst nicht so gerne, ist das auch nicht so ganz dein Lifestyle, oder? Jeden Tag ein anderes Hotel..

Haftbefehl: Nee, ist okay. Der Vorteil ist, dass ich dieses Mal nur an den Wochenenden auftrete und unter der Woche immer zuhause bin. Ich habe immer vier Tage Offday und kann dann drei Tage Vollgas geben. Deshalb geht die Tour auch zwei Monate. Alle Leute denken, ich habe sechzig Dates. Ich bin doch kein Ami, Alter!

rap.de: Du hast ja Veysel und Milonair dabei. Kommen noch andere dazu?

Haftbefehl: Ja klar, 60/60 und Dosis sind noch dabei. Von Dosis werdet ihr in nächster Zeit auch sehr viel hören. Das ist ein Freund von mir, er ist ja auch Offenbacher, mit dem ich damals angefangen habe, Musik zu machen. Ich habe seine Sachen gehört und die sind übertrieben geil. Das ist so ein bisschen Azzlack-Style, aber auf eine andere Art und Weise und mit einem ganz anderen Wortschatz. Die Leute werden auf jeden Fall einen Schock kriegen, wenn die ihn hören. Da werde ich auch selber jede Menge Power reinstecken. Wie bei meinem kleinen Bruder (Capo – Anm. d. Verf.), der jetzt auch bald kommen wird.

rap.de: Was sind denn die nächsten Azzlack-Dinger, die jetzt kommen?

Haftbefehl: Veysel kommt jetzt am 10. Mai. Mein Bruder und dann Dosis. Capo kommt noch dieses Jahr. Dosis kommt dann so ein oder zwei Monate nach ihm. Celo und Abdi bringen dieses Jahr nichts mehr, aber die sitzen schon am Album.

rap.de: Wird es nochmal so etwas geben wie dieses „Notorious H.A.F.T.“-Mixtape?

Haftbefehl: Das war ja ein Projekt vom splash-Mag. Wenn die nochmal Bock drauf haben, stelle ich meine Spuren auf jeden Fall zur Verfügung. Ich würde mich natürlich freuen, wenn es gepresst wird und 1.000 bis 2.000 Stück weggehen. Die Produzenten sollen sich dann aber auch richtig Mühe geben. Wenn die mir sagen, welche Spuren sie brauchen, dann bring ich denen die vorbei und wir hauen das Ding raus. Das ist ja wirklich keine Arbeit, ich habe die Sachen ja schon aufgenommen. Mittlerweile feier ich das ja auch, obwohl ich damals den Todesabturn auf das Tape hatte. Da waren so ein paar Beats drauf, da wollte ich mich abstechen (lacht). Aber mittlerweile find ich’s geil.

rap.de: Die Amis machen ja zwischen ihren Alben auch gerne Mixtapes…

Haftbefehl: Jaaa, ich habe zuhause auch sehr viele Mixtapes, das Ding ist, ich bin immer zu faul zum Aufnehmen. Echt jetzt. Ich schreibe gerne, aber wenn es um’s Aufnehmen geht, sage ich ciao. Wenn ich ein Album mache und es ist Pflicht, das Album zu machen und mir selber in den Arsch trete, dann mach ich das auch. Aber mich kriegt keiner ins Studio. Ich habe wirklich so viele Sachen zuhause rumliegen, aber einfach keinen Bock die aufzunehmen. Aber wer weiß, vielleicht bringe ich nächstes Jahr ein Album und danach drei, vier Mixtapes, vielleicht bringe ich auch dieses Jahr noch ein Mixtape, wer weiß? Wir haben ja noch Zeit. Spontan, Diggi.

Die Tourdaten der „Chabos wissen wer auf Tour ist„-Tour mit Haftbfehl, Veysel und Milonair:

04.05.13 – Karlsruhe, Festhalle Durlach
10.05.13 – Bremen, Schuppen 2
21.05.13 – Zürich, X-TRA
25.05.13 – München, Backstage Werk
26.05.13 – Mannheim, Alte Seilerei
31.05.13 – Duisburg, High5Club
01.06.13 – Münster, Skaters Palace
02.06.13 – Köln, Essigfabrik
07.06.13 – Erfurt, Centrum Erfurt
08.06.13 – Dresden, Reithalle Strasse E
09.06.13 – Leipzig, Kulturhof Plagwitz
14.06.13 – Stuttgart, Zapata
15.06.13 – Nürnberg, Hirsch
22.06.13 – Berlin, Bi Nuu (ehem. Kato)
23.06.13 – Hamburg, Markthalle Hamburg