rap.de-Produzenten-Special

Yegeda Music

rap.de: Wie lange produzierst du schon und welche musikalischen Vorbilder und Einflüsse hast du?

Yegeda Music: Ich produziere jetzt seit ca. 4 1/2 Jahren. Große musikalische Vorbilder sind für mich die Produktionen von Aggro Berlin um 2004-2006 z.b. von Paul Nza und die alten F.R. Sachen von Brisk-Fingaz und den Beatgees. Sehr krass feier ich auch die Beats auf „JBG I„. Einflüsse habe ich aber auch aus anderen Genres. Ich feier Pendulum zu Tode und hör generell gerne sehr breit gefächert. John Mayer ist auch sehr cool.

rap.de: Welches Equipment nutzt du zur Produktion?

Yegeda Music: Ich benutze nur eigentlich nur die Maus. Ich kann nicht wirklich Keyboard spielen und wenn ich Ideen habe muss ich die ganz schnell aufs Papier bzw. in die Midi spur klicken, da stören umständliche Aufnahmemethoden nur. Auch bin ich scheinbar einer der wenigen Produzenten die fast ausschließlich mit Kopfhörern Beats machen. Ich hab zwar ganz gute Boxen, aber kann mich einfach nicht konzentrieren, wenn der Sound nicht direkt im Kopf sitzt.

rap.de: Auch du konntest schon für einige VBT-Rapper produzieren und dein Youtube-Kanal ist oft besucht. Stehen in nächster Zeit andere Produktionen auf dem Plan, die man einer breiten Hörerschaft präsentieren wird?

Yegeda Music: Ja im letzten Jahr haben z.B. Battleboi Basti und 3Plusss auf Beats von mir gerappt. 3Plusss fand ihn allerdings nicht sehr berauschend. (lacht) Ich habe ja schon im Rahmen des Projekts „Von der Straße ins Studio“ für Eko Fresh und Haftbefehl produziert und arbeite immer noch sehr eng mit dem Leiter und Gründer des Projekts Temain zusammen. Da wird noch einiges auf euch zukommen soviel kann ich schon sagen.

Statement von 7inch:
Leider auch hier die gleiche Problematik – die Kicks scheppern mir zu wenig. Es sind schon echt gute Melodien vorhanden, die er bestimmt mit einem besseren Mix aufbessern kann. Mir gefallen vor allem die guten Hooklines in seinen Beats. Die catchen auf jeden Fall schon mal gut.