rap.de-Produzenten-Special

Insane Beatz

rap.de: Wie lange produzierst du schon und welche musikalischen Vorbilder und Einflüsse hast du?

Insane Beatz: Alles hat spaßeshalber auf der Playstation mit dem Magix Music Maker 99 angefangen. Aus Spielerei wurde dann in den letzten 8 Jahren ein richtiges Hobby und ich habe mit vielen Programmen herumexperimentiert um meine Beats zu produzieren. Seit gut 4 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Materie des Produzierens. Egal welche Musik ich höre, ich baue mir aus dem Sound in meinen Gedanken immer einen eigenen Beat dazu, dazu befasse ich mich mit dem Mastering diverser Musikproduktionen jeglicher Musikrichtungen. Meine Einflüsse kommen natürlich aus dem Bereich Hip Hop, aber auch aus dem elektronischen Bereich, sowie klassische Musik und Metal. 

rap.de: Welches Equipment nutzt du für die Produktion?

Insane Beatz: Ich benutze die Maschine, Software und Hardware, von Native Instruments. Dazu benutze ich das komplette 8 Ultimate Packet von Native sowie diverse andere Plug-Ins. Zum Einspielen besitze ich ein Akai lpk 25. Für die Zukunft ist definitiv weiteres Equipment angedacht und wird auch dazukommen. 

rap.de: Gibt es in naher Zukunft ein paar Alben, Tracks oder andere Referenzen, auf denen man deine Beats hören kann?

Insane Beatz: Es sind definitiv einige Songs mit Das W und den anderen Jungs von Geil wie Sau geplant. Desweiteren sind erst vor kurzem zwei Tracks die ich produziert habe released worden. Zum einen ist der Song „Hand to Hand“ von J Frazer & Bodo veröffentlicht worden und zum anderen wurde der Song „Wie Wir“ von Rec-Z, B-Chris & Kevnox veröffentlicht, welcher auf dem am 31.01.2013 erscheinenden Rec-Z – Album „Kolibri“ vertreten sein wird. Dazu kommen Projekte mit den Jungs von Vip in your Face Records und noch einige andere.

Statement von 7inch:
Gute Auswahl an Sounds, aber leider gefallen mir die Drums überhaupt nicht. Mir persönlich zu einfach gestrickt. Aber ist natürlich alles Geschmackssache. Mir fehlt ein bisschen der eigene Klang und das Alleinstellungsmerkmal.