Interview mit Dissziplin

rap.de: Wie ist Chakuza auf dich aufmerksam geworden?

Dissziplin. Wir hatten zu erst gemeinsame Auftritte in München und Dresden. Dann hatte ich mit seinem Manager ein wenig zu tun. Wir haben auch relativ ähnliche Fangruppen, unsere Fans sind nicht nur die HipHop-Nerds, sondern auch Leute, die sich mit anderen Musikrichtungen auseinander setzen. Das hat auch immer gepasst. Ich geh davon aus, dass er auch meine Mukke feiert, ich feier seine Mukke sowieso. Und so kam es halt irgendwann dazu. Wir weisen schon viele Gemeinsamkeiten auf.

rap.de: Mit Liquit Walker und Cristalbeats hast du zwei „Freunde von Niemand“ auf deinem Album, könntest du dir eine weitere zusammenarbeit mit den FvN vorstellen oder ist da eventuell schon was geplant?

Dissziplin: Also weitere Pläne gibt es erstmal nicht. Ich finde Freunde von Niemand sind zur Zeit eins der coolsten Labels in Deutschland. Wir waren auch in Frankfurt, auf dem Vega Release Konzert. Ich schau bei Labels immer gern auf die Fangruppen und bei FvN ist das besondere, dass es soviele loyale Fans gibt, die nicht unbedingt aus der HipHop-Szene kommen, Leute, die auch über den Tellerrand schauen. Vega ist sowieso ein top Mann, Liquit Walker ist auch klasse und der Rest macht auch sehr gute Musik. Ich kann mir sehr gut vorstellen, in nächster Zeit noch mehr mit denen zu machen.

rap.de: Was ist dein Ziel mit Volksmusik? Rechnest du mit einem Charteinstieg?

Dissziplin: Für mich persönlich will ich eine Steigerung zu den letzten zwei Alben erfahren. Natürlich wäre es ein großer Erfolg, wenn es charten würde. Zur Zeit ist es realistisch möglich, wenn ich es schaffen würde, dann würde ich mich riesig freuen, wenn nicht, dann probier ich es mit dem nächsten Album. Im Gegensatz zu den Vorgängern ist dieses Album noch professioneller aufgebaut. Ich bin sehr überzeugt vom Album, hab super Featuregäste drauf und hochwertige Beats. Vom Inhalt her kann es erfolgreich sein. Jetzt kommt es nur noch auf die richtige Vermarktung an und natürlich wie es den Fans gefällt. Wir sind auch grad dabei Videos zu drehen und viel Promo zu machen. Natürlich werden viele Leute erstmal sagen, dass sie mich nicht kennen oder keinen Bock auf Dissziplin haben, aber ich will diese Leute dazu bewegen, es sich mal anzuhören und offen an die LP ranzugehen. Ich hatte ja immer dieses rechte Image, aber das will ich endlich komplett loswerden. Die Leute sollen offen an das Werk ran gehen und sehen, dass das Album eine hochwertige Produktion mit gutem Inhalt ist und ich hoffe, dass sich das auch in den Verkaufszahlen wiederspiegelt. Ob es das tut, das weiß man vorher nie, aber ich bin privat abgesichert und nicht darauf angewiesen unbedingt damit Erfolg zu haben. Ich hab dieses Album in erster Linie aus Liebe zur Musik aufgenommen.

rap.de: Ist es deiner Meinung nach das qualitativ hochwertigste Dissziplin Album?

Dissziplin: Ja absolut, es ist nicht vergleichbar mit den alten Alben. Da haben Kumpels von mir produziert, auch wenn es jetzt noch Produzenten gibt, die auch auf meinen alten Alben drauf waren, aber das ist jetzt schon drei Jahre her und die haben sich natürlich auch weiter entwickelt. Ausserdem kommen die Beats jetzt von unter anderem Cristal und Lyrik One. Bei Raf Camora wurde alles abgemischt und dadurch klingt es einfach viel besser, als die alten Sachen. Ich fand bei meinen alten Sachen die Qualität leider nie zu 100 Prozent überzeugend, aber jetzt habe ich endlich ein Album, das richtig professionell aufgenommen wurde. Früher musste ich alles komplett selber abmischen und aufnehmen und das obwohl ich nie wirklich einen Plan hatte. Jetzt hat das ganze ein Profi übernommen und das hört man jetzt auch.