Interview mit Eko Fresh

rap.de: Wie ist eigentlich dein Verhältnis zu Farid Bang? Habt ihr noch viel miteinander geschäftlich zu tun oder macht er sein Ding weitgehend eigenständig?

Eko Fresh: Der macht sein Ding, was das Geschäft betrifft, eigenständig. Der hat ja sein eigenes Label gegründet. Jeder möchte auch irgendwie weiterkommen in seiner eigenen Sache, das ist der Vorteil, dass wir keine Verträge hatten. Manche sagen „Warum hast du das nicht gemacht?“, diese Situation hatte sich einfach nicht ergeben, weil wir einfach Freunde waren und die Jungs auch immer bei mir standen, auch als es schlecht lief und als es bisschen besser lief, wo mich 7Days gesigned hat, da wär das aber blöd gewesen zu sagen „Ja, ok jetzt drückt ihr an mich Sachen ab„, aber im Nachhinein muss ich sagen, vielleicht ist es ja gar nicht so übel, dass es so ist, wir können uns trotzdem noch alle in die Augen schauen. Wir haben kein Beef miteinander, wie das bei anderen Labels der Fall war, wo der Hauptrapper irgendwie vorne steht, weißte? Von daher ist eigentlich alles ganz gechillt, ich freu mich, dass der Farid da sein Label gemacht hat, ich freu mich auch, wenn der (Summer) Cem sein Label machen würde, der hat mittlerweile auch Jungs um sich, die der supportet, dass ist halt der Lauf der Zeit, was willst du machen?

rap.de: Verstehe. Aber die Freundschaften beeinträchtigt das alles nicht?

Eko Fresh: Nee, wir sehen uns ja gleich noch bei der 7 Days-Party, ich meine, wir sind ja alle aus einem Bundesland, man sieht sich immer mal wieder und telefoniert immer mal wieder über Geschäfte oder was auch immer, aber ich habe da keine schlechten Gedanken, ich gönne jeden von den Jungs alles und ich hab auch keine Sachen, die ich bereue, was German Dream betrifft. Das ist alles so gelaufen, wie es gelaufen ist, deswegen ist es heute so, wie es ist.

rap.de: Du hast ja wie gesagt schon einige Videos veröffentlicht. Welche Tracks willst du noch verfilmen?

Eko Fresh: Also an „Klassentreffen“ sind wir grad dran, ist halt schwer alle Leute unter einen Hut zu kriegen, das „Türkische Klassentreffen“ ist dann ebenfalls noch dran, da fehlt irgendwie nur noch einer. „Oh Shit, Alter“ das hätte ich gerne als Video, weil ich finde das es einfach ein cooler Song ist. „Mach mal nicht auf Eko Fresh“ mit Sady K ist auch ein ganz witziger Song, das sind so Tracks, wozu es eventuell noch Videos geben wird.

rap.de: Du hast wieder einige Ami-Features auf dem Album. Es ist kein Geheimnis, dass so etwas meist ziemlich ins Budget geht. Lohnt sich das, Features zu holen, die viele deiner Fans warscheinlich gar nicht kennen, wenn sie sie nicht gerade googlen?

Eko Fresh: Das ist so eine Sache. Als allererstes ist es erstmal für mich selber. Wenn ich das nicht geil finden würde, dann bräuchten wir das auch nicht zu machen. An zweiter Stelle, ist es so, weil das Motto des Albums auch in diese Richtung ging. Manche meiner Fans sind ja auch so alt wie ich und haben zur gleichen Zeit angefangen, HipHop zu hören und für die ist es auch ein kleiner Leckerbissen. Das ist dann halt was für Spezialisten oder Insider. Wenn man das realistisch durchrechnet, dann kommt man höchstwarscheinlich auf kein Plus, aber das ist einfach ein spezielles Feeling und eine gute News für dein Album. In erster Linie ist es halt für mich und das ist dann die Sache schon wert. Ich hatte einfach Bock drauf. Ich hab die auch alle für einen sehr guten Kurs bekommen… einer hat es sogar einfach so gemacht, weil das zum Teil auch Bekannte von mir sind, die ich im Laufe der Zeit richtig kennen gelernt habe.

rap.de: Also hat dich das insgesamt nicht so viel gekostet?

Eko Fresh: Nee, viele haben es sehr günstig gemacht und einer sogar für ganz lau. Das ist alles im Rahmen. Es kann auch gut sein, dass ich mal mit einem von denen was auf Albumlänge oder auf Mixtapelänge mache. Für solche Sachen bin ich immer offen. Sowas schwirt mir halt auch mit durch den Kopf… mal sehen, was daraus wird.

rap.de: Was hat es eigentlich mit deiner Kopfhörerkollektion auf sich? Wann wird man die erwerben können und wie kam es dazu?

Eko Fresh: Das sind die neuen Kopfhörer von Icybox. Durch einen gemeinsamen Bekannten bin ich zu dem Kontakt mit den Leuten gekommen und es hat einfach gut gepasst. Ich bin froh, dass es die Chance gibt, abseits von den CD- und Plattenverkäufen sowas auf den Markt zu bringen. Ich find das ist eine gute Sache, vor allem für deutschen HipHop und ich hoffe, dass es richtungsweisend wird und deutscher HipHop auch mal mit anderen Sachen in Verbindung gebracht wird, wenn es passt und wenn man dahinter stehen kann. Ich finde einfach, dass Kopfhörer ein Produkt sind, die jeder Jugendliche braucht und die jeder mit Rap-Musik in Verbindung bringen kann. Deshalb hab ich auch gleich eingewilligt. Vielleicht denken manche, dass es nur ein Prototyp ist oder ein Fake… ich kann euch aber gleich sagen, das ist definitv kein Fake, dass kommt warscheinlich Ende September/Anfang Oktober raus und die Qualität ist sehr hochwertig.

rap.de: Danke für das Gespräch, Eko.