Interview mit Blokkmonsta

rap.de: Wir waren ja vorhin beim Thema „Anerkennung“. Ist es euch wichtig, in der HipHop Szene Respekt und Anerkennung zu bekommen?

Blokkmonsta: Ich denk mal, die meisten Rapper kennen uns schon. Die wissen wie wir sind und respektieren das auch. Zum Teil feiern die das ja auch und schreiben uns, wenn wir ein gutes Video oder einen guten Track abgeliefert haben. Für deren Fangemeinde sieht das jedoch anders aus. Ein gutes Beispiel sind zum Beispiel Silla-Fans. Die sehen den Namen Blokkmonsta und schreien gleich erstmal „Oh nein, warum denn mit Blokkmonsta?“ Aber warum denn nicht? Die Fans müssen lernen, dass anders aufzunehmen.

Samurai: Aber das scheint auch das allgemeine Probleme in der deutschen Musikszene zu sein. Die Leute haben einfach einen Stock im Arsch. Schau dir an, wie es in Amerika läuft, da macht Justin Bieber mit Ludacriss ein Feature und sofort ist das ein Hit, obwohl das nicht wirklich zusammen passt. Hier in Deutschland ist jeder lieber für sich.

Blokkmonsta: Dabei funktioniert es grade, weil es ein Gegensatz ist.  

rap.de: Und wann gibt es dann das erste Feature mit Jimmy Blue Ochsenknecht?

Blokkmonsta: (lacht) Gar nicht. Aber da erinner ich mich an einen nette Geschichte: Wir haben uns mal getroffen, als die Atzen eine MTV Uferparty hatten und mich mitgenommen haben. Als wir auf dem Gelände waren, waren alle möglichen MTV Menschen am Start oder Promis und ich stand mit Arzt und Marc da rum und auf einmal kommt der Ochsenknecht an und sagt zu Marc und den Anderen Hallo. Mich hat er nur angeschaut, ohne Hallo zu sagen und ich hab ihm auch nicht Hallo gesagt. Er hat dann extrem lange überlegt, ob er mir die Hand geben soll oder nicht. Erst hat er sie ausgestreckt, dann wieder ganz schnell zurück gezogen. Ich hab ihn dann weiter angeschaut und nur gedacht: Was ist denn mit dem Jungen los? Danach kam die Hand wieder an und er flüsterte: „Hallo, ich bin Jimmy“ und ich meinte nur: „Ja, hi, ich bin Blokk. Danach stand er nur noch bei uns rum und hat nix mehr gesagt, irgendwann ist er einfach wieder verschwunden. Diese Situation war einfach so komisch. Total hängengeblieben.

rap.de: Wahrscheinlich hat er einfach nur Angst vor dir gehabt.
 
Blokkmonsta: Nee, ich glaube, dass konnte er vorher gar nicht wissen. Mit der Szene hat er ja auch nicht viel zu tun.

rap.de: Wo wir grade beim Thema Angst sind: Ist das was, was du auch zum Teil genießt, wenn die Leute sich vor dir fürchten?

Blokkmonsta: Nee, ich verkörper als Blokkmonsta nur das Image. Der mit der Maske, den man nicht kennt. Der Böse, Brutale. Das ist aber nur das Image. Ich bin ja auch mit euch cool und du musst keine Angst haben. Ich hab dich ja auch mit in mein Stammcafe genommen und alles ist locker. Du kommst hier her, ziehst dein Ding durch, fragst mich kritische Sachen und brauchst keine Angst haben. Wozu auch?Wenn die Kamera aus ist, dann sind wir ganz normale Leute. Das ist nicht bei jedem so. Es gibt Leute, die sind auch ohne Kamera auf diesem Trip hängengeblieben und machen irgendwelche Leute an. Das ist Blödsinn. Ich will nur meine Ruhe haben und Shisha rauchen. Vor mir muss keiner Angst haben…außer Kollegah.