Game One – Rap und Spiele

rap.de: Hast du gebreakt?
 
Etienne: Nee! Alter Schwede. Auch das habe ich versucht. Ich habe eigentlich alles versucht, was die Kultur hergibt, bin aber beim Hören hängengeblieben. (Gelächter) Ich war der Scout bei den Sprayern und das ist auch eine wichtige Position!
 
Simon: Wir waren unabhängig voneinander Scouts, weil wir beide wahrscheinlich zu feige waren, uns die Hände sprichwörtlich schmutzig zu machen.
 
Etienne: Und weil ich es einfach nicht konnte. Ich konnte höchstens Sachbeschädigung betreiben. Es gab auch Leute, die haben wirklich geile Bilder gemalt und so und dann hast du es versucht und da kam irgendein Krikelkrakel raus. Dann meinte man halt "Hey, ich pass auf, dass keiner kommt!
 
Simon: Mein Tag, also das hatte ich natürlich auch, jeder musste in meinem Alter ein Tag haben, waren die einfachsten Sachen, die ich buchstabenmäßig malen konnte. "THE“. Ich weiß auch nicht warum.
 
Etienne: Aber so wählt man sich ja ein Tag aus. Eins, das aus coolen Buchstaben besteht, die du geil malen kannst.
 
Simon: Es war ja nicht geil! Es waren die einzigen Buchstaben, die nicht ganz scheiße aussahen. Triple-I! Gute können glaube ich jeden Buchstaben malen.
 
 
rap.de: Hast du dir eine krasse Geschichte ausgedacht, warum du "THE“…
 
Simon: Nein, ich sag ja…
 
rap.de: Aber du hättest es ja irgendwie cool machen können! Du hättest ja sagen können, es steht für…
 
Simon: Wenn du alle… Für was denn?  Ich habe versucht mir das zu erklären, aber ich habe nichts rausgefunden. Es war wirklich fürchterlich, aber ich habe eben versucht in diese Clique reinzukommen. Ich war einfach nicht ghetto genug, ich war einfach nicht hardcore genug…
 
Etienne: Und dann kamen die Videospiele.
 
Simon: Nee, die hatte ich schon. Deshalb war ich ja im Abseits.
 
Etienne: Um mich rum haben das auf jeden Fall viele gemacht, deshalb bin ich damit in Berührung gekommen. Wie war die Frage nochmal?
 
Simon: Ob du Rapstar werden wolltest. Ich hatte da nie so den Wunsch, aber ein Freund von mir hatte den und der Bruder von ihm hatte da was am Start und ich hab mich rangehängt und bin mitgegangen. Er hat da dann so seine Rhymes ins Mikro gedroppt und… Also, er konnte es auch ein bisschen und hätte das verfolgen müssen, hat er aber nicht. Ich sollte dann so alibimäßig, damit er sich nicht allein fühlt, auch mal und hatte auch einen Text geschrieben… Ich würde es niemals jemandem zeigen oder so, aber es war ganz schlimm.
 
rap.de: Worüber hast du denn geschrieben?
 
Simon: Ich habe über die Gegenparty geschrieben, weil ich auf der Party nicht eingeladen wurde. Ich war schon damals sozial im Abseits. Es war wirklich fürchterlich. Der Typ meinte "Singen kannst du nicht, Rappen kannst du nicht, der Beat ist auch scheiße, aber die Idee mit der Gegenparty finde ich ganz gut.
 
rap.de: Ich meine, also, das ist wirklich ganz gut. Es gibt niemanden, der explizit Versager-Rap macht.
 
Simon: Versager-Rap! Ja, wenn ich Rap machen würde, wäre es Versager-Rap.
 
Etienne: Das ist tatsächlich eine Marktlücke. Der erste Rapper, der nicht erzählt, wie geil er ist.
 
 
rap.de: Weil ich so investigativ bin, habe ich mir diese ReadMe Videos von dir angeguckt und du hast sehr aggressiv und abweisend auf die Frage reagiert, ob du denn HipHop-Fan seist. Du hast es direkt so abgetan. Aus Scham?
 
Etienne: Nee, ich hab da nie ein Geheimnis draus gemacht. Das weiß ja eigentlich auch jeder. Ich stehe dazu! Ich werde ja jedes Mal gehatet, wenn ich vorne sitze wenn wir irgendwo hinfahren, weil ich…
 
Simon: Jedes Mal vielleicht deshalb, weil du jedes Mal dieselbe Musik…
 
Etienne: Ich kann eure Musik auch einfach nicht ab!
 
Simon: Andere Leute haben zumindest verschiedene Musikstile, du hast ja wirklich nur diesen einen.
 
Etienne: Das stimmt überhaupt nicht! Ich bin offen für alles.
 
Simon: Es hat dich nur noch nichts begeistern können. Weltweit.
 
Etienne: Das stimmt nicht, zum Beispiel in letzter Zeit finde ich Dubstep ganz geil. Die haben auch so richtige Beats. Ansonsten… Ich hör alles, nicht nur HipHop. Aber Chris Rock hat mal gesagt: "Die Musik, die man gehört hat als man das erste Mal Sex hatte, hört man sein Leben lang.
 
Simon: Da steckt jetzt ein Witz drin, aber ich…
 
Etienne: Nein, nein, wirklich. Ich will gar nichts dazu sagen. Das steht jetzt einfach so im Raum und da kann mal jeder in sich rein….
 
Simon: Haha, "steht“.
 
rap.de: Was hast du gehört? King Orgasmus One?
 
Etienne: Genau! Das war mein… (lacht) "Ey Baby, ich mach’s dir ganz romantisch. Ich ficke die Bitches entzwei! Ich zeig dir mein Teil! Yeah.
 
Simon: Das ist genau die Art von HipHop, die ich nicht hören kann. Dieses "Ich ficke die Bitches“. "Stewardessen-Nutten hol ich runter mit der Flak“ ist zumindest noch smart.
 
Etienne: Was viele, die diese Musik nicht hören nicht verstehen ist, dass das eine Form von Unterhaltung ist. Mich nervt das, wenn Leute kommen und sagen "Ey, in den HipHop-Texten labern die nur von Bitches und Brillanten und Autos“. Da kann ich genau so sagen… "You’re Beautiful“ – wie heißt der Typ?