Login: 

weblog von Rapde-Redaktion
<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 > >>
Rapde-Redaktion - “Hoes, Flows und Meinungen”
Journalistisch wertvolle Beiträge von den fabelhaften Menschen der rap.de-Redaktion.
10.02.2010
Bushido bei Maischberger
Tja Fr. Maischberger...
Gestern war der Herr Bushido, wie er nach eigener Aussage selbst von einigen Geschäftspartnern genannt wird, zu Fr. Maischberger in die ARD geladen. Thema der Sendung: "Verzweifelte Eltern: 'Halt's Maul, Alter!". Ursprünglich sollte der Herr, der diesmal nicht etwa im Anzug, sondern im Jogginganzug erschien und einen etwas genervten Eindruck machte (warum wird sich später noch zeigen), in der Diskussionsrunde wahrscheinlich als quasi Insider und Sprachrohr die Sicht der Jugend auf die Eltern darlegen.

Durch den im Vorfeld von ihm ausgeteilten Seitenhieb in Richtung Alice Schwarzer und ihre darauf folgende Antwort (wir berichteten), ging die Diskussion aber zum Großteil in eine ganz andere Richtung. Bushido legte ja in einem kürzlichen Interview bereits dar, dass seine öffentliche Bloßstellung mittlerweile eine Trophäe für Moderatoren und andere Medien-Gesellen aus aller Herren Länder sei. Auch gestern war Jagdsaison.
Wir wissen ja, dass Bushido bei seiner Mutter keinen Spaß versteht, deshalb auch nicht zu Alice Schwarzer wollte, da er mutmaßte, sie würde ihn über das Thema zu provozieren versuchen. Machte sich für die Schwarzer Freundin Fr. Maischberger natürlich sehr gut, dass das gestrige Thema "Erziehung" war und diese kontroverse Szene in Bushidos Film auftaucht, in der ihm seine Mutter das Startkapital für seinen Drogenhandel gab. So war sie nicht müde die Diskussion ständig auf seine Mutter zu lenken und die Runde beispielsweise zu fragen, ob sie denn eine verantwortungslose Mutter sei.

Es nahm zu ihrem Unglück allerdings kein Mitglied der Runde so richtig an dieser öffentlichen Inquisition teil und auch Bushido ließ sich nicht provozieren, sondern blieb sachlich und gewohnt schlagfertig. Natürlich wurde auch zum wahrscheinlich unendlichsten Mal thematisiert, ob er denn die Jugend verrohen würde, ob seine Mutter wirklich seine Lieder gut finden würde usw., eigentlich drehte sich die Hälfte der Sendung nur um Bushido den Buhmann.

Da dieser jedoch solche Tendenzen sehr gut wahrnimmt, höchst angemessen reagiert, um keine Antwort verlegen ist und sich auch an anderen vermeintlich intellektuellen Gesprächsthemen sehr gut beteiligen kann, sah die etwas überhebliche Fr. Maischberger ganz schön alt aus und auch wenn er sich stets von der Szene distanziert, so kommt das sachliche, vernünftige Auftreten eines Rappers in der Öffentlichkeit dem angekratzten Image der Musikrichtung sehr zu Gute. Sehr gut.

[ 2 Kommentare / Kommentieren / Versenden / RSS Abonieren ]
28.01.2010
Heil Fremdschämen
Dass die rechtspolitisch Orientierten unseres Landes auch zunehmend versuchen, mit ihren Parolen in der Hip Hop Szene Fuß zu fassen, ist nichts neues. Wie unfassbar plump und peinlich das folgende Video ist, hat uns dann aber doch beeindruckt. Auf Bushido-Beats (der junge Mann ist übrigens NICHT zu hundert Prozent arischer Abstammung. Nur mal so am Rande) wird hier ein Selbstzerfleischungs-Reimmassaker der allerersten Güte abgeliefert. Wir sind grausig fasziniert.



[ 6 Kommentare / Kommentieren / Versenden / RSS Abonieren ]
25.01.2010
Pharell erklärt uns die Welt
Die Zukunft der Musikindustrie… ja, ja klar. Schon tausendmal darüber gesprochen und was kam raus: Nichts.
Trotz allem kann man ja mal zuhören. Pharell Willliams plaudert aus dem Nähkästchen und gibt Tipps an die nachfolgende Generation. Freigiebig, ja fast schon verschwenderisch auf insgesamt 49 Minuten.
Also, falls Ihr arbeitslos seid und die nächsten Steps im Musik Game plant*, dann solltet ihr einschalten.

Pharrell Keynote at MIDEM 2010 from thecashmerethinker on Vimeo.



* Das klingt wie die Beschreibung eines Deutsch-Rappers.


[ Kommentieren / Versenden / RSS Abonieren ]
<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 > >>