Live-Battles vs. Video-Battles #Highlights2015

Wir schreiben das Jahr 2015. Aus den diversen Internet-Battle-Turnieren und Live-Battle-Veranstaltungen stechen vor allem vier heraus: Don’t Let The Label Label You, Rap am Mittwoch, JuliensBlogBattle und das VideoBattleTurnier. Diese vier treten nun zum Battle des Jahres: Live-Battles vs. Video-Battles. In der Jury sitzt nur Norbert Haslam, der unbestechliche Verfasser dieses Artikels.

Die Paarung lautet: Big Chief und Ben Salomo gegen Alexander Ryck und JuliensBlog. Erstmal Respekt und Props für das krasse Match. Meinen Punkt gebe ich dem Team Live-Battles. Dltlly und RaM konnten vor allem mit ihren Written-Live-Battles überzeugen. Gozpel vs BattleBoiBasti – ein sympathisches Accapella-Battle auf Augenhöhe mit Gesang, gelungenen Gimmicks und einer sehr hohen Punchlinedichte.

Bong Teggy & Papi Schlauch vs Brian Damage & Harry Crotch – die Team Perfomance von Bong Teggy und Papi Schlauch ist eine der besten überhaupt im deutschsprachigen Raum. Die beiden waren unfassbar gut aufeinander eingestimmt und konnten neben Doubletime auch mit einer sehr kreativen Art zu punchen überzeugen. Da vergisst man schnell das sie sich gegenseitig Mal die Punchlines um die Köpfe schmissen.

Besser & BattleBoiBasti vs Gregpipe & Iron Basic – ein Battle auf einem hohen Level bei dem die Gegner nicht unterschiedlicher sein könnten. Und die Reunion von Gregpipe und Iron Basic ist schon Grund genug sich das Battle zu geben. Die Liste der wirklich guten Live-Battles ist 2015 sehr lang.

Im Gegensatz zu den Video-Turnieren. Bis auf weniger Newcomer wie die Jungs von der Lachsnackengang oder Davo hatten die Internet Turniere nicht mehr viel zu bieten. Man hat ein bisschen das Gefühl, dass die Luft raus ist. Das haben scheinbar UP und Julien selbst gemerkt. Das JBB fällt nächstes Jahr aus und das VBT versucht sich nächstes Jahr mit einer VideoBattleLiga und einem kleineren VBT – die Pause des JBB und die Veränderung des VBT wird hoffentlich eine Gesundschrumpfung zur Folge haben und dem ganzen eine neue Note geben, vielleicht sogar wieder mehr dope Newcomer überzeugen, an den Turnieren teilzunehmen.