Eazy E – Real Muthaphukkin G’s [#classic]

Am heutigen Tage hätte Eric Wright aka Eazy E seinen 52. Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass hier der unumstößliche Klassiker „Real Muthaphukkin G’s„, Eazys legendärem Disstrack gegen Dr. Dre, in dem auch Snoop Dogg und Death Row Records ihr Fett wegbekommen. Der Song erschien nach Dr. Dres Album-Meilenstein „The Chronic“, worauf dieser Eazy mehrfach disst. Das Video zeigt dir natürlich Compton und eine ganze Horde von Eazy Es Jungs, die ihm gegen Dre zur Seite stehen.

Eazy vertrieb sich die Zeit nach der High School damit, die damals relativ neue Droge Crack an den Mann zu bringen, bevor er mit dem so angehäuften Geld Ruthless Records gründete. Von dieser Story ist im Moment jedes Hiphop Medium geflutet, -dank dem Film Straight Outta Compton. Dementsprechend kein Geheimnis ist es, dass Eazy seine Lyrics nicht selbst schrieb – so war nicht für seine Skills am Textblatt, sondern für Delivery und Charisma beliebt. Er beeinflusste Rap auf internationaler Ebene, prägte die Ära des Gangster Rap und G-Funk, ob in Zusammenarbeit mit Dr. Dre, Ice Cube, Mc Ren, Arabian Prince und DJ Yella als N.W.A. oder alleine. Der „Godfather of Gangster Rap“ gilt als eine der kontroversesten Figuren im Rapgame. Sein Debütalbum „Eazy duz it“ wird als revolutionär betitelt und machte Eazy mit nur einem Release zum Star.

Eazy E verstarb im März 1995 an Aids. Schon zu diesem Zeitpunkt wurde seine Karriere von zahlreichen amerikanischen Medien aufgegriffen und die Verkäufe von Singles, Alben und Mixtapes stiegen noch einmal gehörig an. Heute gibt es verschiedene Dokus über Eazy E, zum Beispiel „Dead and Gone“ oder „Ruthless Memories„. In den letzten Monaten des Eazy E wurde der Zwist mit Dre und den anderen Mitgliedern von N.W.A beigelegt, so wird es zumindest im Film gezeigt. Spätestens nach seinem Tod sollte sich an ihn aber im Guten erinnert werden. Im Video zu „I need a Doctor“ von Eminem und Dr. Dre feat. Skylar Grey kniet Dre im Outro vor Eazys Grab. R.I.P und Happy Birthday, Eric.