BESTE DES TAGES

In BESTE DES TAGES
Mai 28th, 2015
0 Comments
Rückblende. Wir schreiben das Jahr 2004: Auf Sidos Debut-Album “Maske” befindet sich ein Feature mit dem G.B.Z. und Spezializtz-Member Harris. “Glas hoch!” heißt das gute Stück. Nach “Party,Party” und “Ey Yo” folgt eine gemeinsame Tour und danach, ein J...
In BESTE DES TAGES
Mai 27th, 2015
1 Comment
Autor: Sebastian Weigelt Die Videos im deutschen Rap werden immer aufwendiger und auch facettenreicher. Der Fokus der Videos wird immer mehr an das Soundbild und das Image des Artists angepasst. Dadurch wirken die Videos oft als große Kunstwerke in Form des Zusammenspiels von Bild und Ton. Ich finde ...
In BESTE DES TAGES
Mai 26th, 2015
5 Comments
A$AP Rocky hat heute Nacht demonstriert, wie intensiv der Fick ist, den er nicht gibt. Auf die sogenannten Regeln, heißt das in diesem Fall. Denn nach einigen widersprüchlichen bzw. widerrufenen Ankündigungen erschien sein neues Album “At.Long.Last.A$AP” nun einfach so. In der Nacht. Wie ...
In BESTE DES TAGES
Mai 24th, 2015
8 Comments
Das Thema für die heutige Abrechnung war vorhersehbar, oder? Jeder zerreißt sich momentan das Maul über JuliensBlog, der die Vergasung aller Lokführer gefordert haben soll und nun argumentiert, dass das nur schwarzer Humor gewesen sei. Das geschmacklose und schockierend uninformierte Statement geiste...
In BESTE DES TAGES
Mai 22nd, 2015
0 Comments
Warum ich die alten Zeiten so mochte? Weil sie verdammt noch mal geil waren! Alles war noch so jungfräulich, fast täglich gab es neue Dinge zu entdecken. Und hatte man sie entdeckt, konnte man sich ewig daran freuen. Man fühlte sich Mitte der Neunziger Jahre als Pionier, wenn man sich für Rap begeist...
In BESTE DES TAGES
Mai 22nd, 2015
0 Comments
Das Starkbier St. Ides hat einen Alkoholgehalt von 8,2% und kommt in einer 40 Ounces – also 1,18 Liter – fassenden Flasche daher. Der sogenannte Malt Liquor mit dem charakteristisch gezackten I war in den 90er Jahren stark mit der HipHop-Szene assoziiert. So rinnt er nicht nur im Filmklas...
In BESTE DES TAGES
Mai 20th, 2015
2 Comments
Wenn ich von einem langen Tag auf Arbeit nachhause komme und meinen Entspannungsritualen fröne, reise ich in meinen Gedanken gern in die Welt Tapirlanien. Was das ist, wissen heute nur noch diejenigen, die Ende der Neunziger Doppelkopfs “halluzinogenen Traumtanz-Comic-Rap” verfolgten. Eri...
In BESTE DES TAGES
Mai 19th, 2015
4 Comments
Die neue K.I.Z.-Single “Boom Boom Boom” ließ lange genug auf sich warten, um die Erwartungen in die Höhe schießen zu lassen. Inzwischen ist sie bekanntlich da – und sorgt bereits für eine interessante Diskussion. So bezieht sich mein geschätzter Vorgänger Staiger in einer Kolumne au...
In BESTE DES TAGES
Mai 19th, 2015
1 Comment
In unserer Interviewreihe “Rap und Literatur” geht es um das Verhältnis von HipHop-Künstlern zu Literatur und Sprache. In der fünften Folge verrät Fatoni, dass er selbst Kurzgeschichten geschrieben hat. Es geht auch um rassistische Urbayern, das schlechteste Buch der Welt und Bertolt Brecht. Als ich ...
In BESTE DES TAGES
Mai 18th, 2015
1 Comment
SD war ein richtig kaputter Typ. Also wirklich so richtig kaputt. Und das war dope. Der Kölner stand für Respektlosigkeit, eine eigensinnige Reimtechnik, spektakuläre Flowpattern und exzessiven Drogenkonsum. Leider nur bis 2008, denn kurz nach Release seines brillanten Debütalbums “21 GrammR...