BESTE DES TAGES

In BESTE DES TAGES
Apr 22nd, 2015
11 Comments
Es dürfte niemandem entgangen sein, dass wir auf rap.de in letzter Zeit verstärkt Videos posten, die ein paar Dinge gemeinsam haben: Die Protagonisten legen weniger Wert auf saubere Technik und Achtfachreime, behandeln thematisch hauptsächlich enormen Reichtum, Polygamie und den Konsum von codeinvers...
In BESTE DES TAGES
Apr 19th, 2015
2 Comments
“Du hast Gustavshausen-Verbot, du Hurensohn! Wir fahren mit einem vollgetankten Skoda zu dir und machen einen Messerkampf, du Doppelhurensohn! Ich sprenge dein Konzert in die Luft und klingle bei dir zuhause Sturm, du Blödhammel!” So klingt Deutschrap seit 2014 sehr oft. Leider. Man könnt...
In BESTE DES TAGES
Apr 19th, 2015
0 Comments
In unserer neuen Interviewreihe “Rap und Literatur” geht es um das Verhältnis von HipHop-Künstlern zu Literatur und Sprache. Maeckes eröffnet den Reigen. Der Chimperator-Artist erzählt von seinem unveröffentlichten Fabelbuch, von Hermann Hesse, Michel Houellebecq und warum es egal ist, wi...
In BESTE DES TAGES
Apr 15th, 2015
1 Comment
Eigentlich sind ja die großen bürgerlichen Medien in Deutschland dafür bekannt, dass sie gerade dem HipHop-Element des Sprayens kritisch gegenüberstehen. Schließlich ist es gesetzlich verboten. Das Süddeutsche Zeitung Magazin zeigt aber, dass das nicht immer so sein muss.  In ihrem Artikel “Far...
In BESTE DES TAGES
Apr 15th, 2015
1 Comment
Eine US-Studie des renommierten Pew-Instituts, die sich mit dem Social media-Verhalten Jugendlicher beschäftigt, stellt folgende These auf: Facebook- und Twitter-User sind zumeist bildungsferner und ärmer als Instagram-User. In Europa soll der finanzielle Aspekt zwar weniger gravierend sein, die Bild...
In BESTE DES TAGES
Apr 14th, 2015
2 Comments
Kopf-Hoch-Songs gelten oft als einfallslos und stumpf. Das ist nicht ganz fair, wie die folgenden Beispiele zeigen. “Gib nicht auf”, “Kopf hoch” oder “Alles wird gut, Bruder”. Wieso rappen sie alle das Gleiche? Das ist sooo einfallslos, stumpf und kitschig.” ...
In BESTE DES TAGES
Apr 14th, 2015
4 Comments
Yo! Ich bin Skinny. Ich liebe HipHop. Ich liebe Rapmusik. Ohne Scheiß, ich liebe das alles! Aber ich hasse auch so vieles daran. Glücklicherweise befinde ich mich, in meiner Stellung als rap.de-Redakteur, in der privilegierten Position, diese Kolumne als Ventil nutzen zu können. Ich rechne ab und du ...
In BESTE DES TAGES
Apr 10th, 2015
2 Comments
Seit gestern ist endlich Frühling in Berlin. Unser Autor Adem verspürt Frühlingsgefühle – und geht diesen anhand einiger romantischer Rapsongs nach. Heute war der erste Tag, an dem ich auf dem Weg zur Redaktion nicht fror – obwohl ich keine Winterjacke trug. In der U-Bahn hörte ich eine s...
In BESTE DES TAGES
Apr 9th, 2015
0 Comments
Jeder hat es mitbekommen: Deutsche Rapper stecken momentan einen großen Teil ihrer Zeit in Videos, mit denen das bald erscheinende Release des Künstlers bekannt gemacht werden soll. Gefunkt wird auf allen Kanälen: Von den klassischen Interviews, die nach wie vor nicht fehlen dürfen, über Blogs, in de...
In BESTE DES TAGES
Apr 6th, 2015
0 Comments
Es war musikalisch mal wieder eher ruhig um den Samy Deluxe, seit er im letzten Herbst “Gute alte Zeit“ gedroppt hat – wir werden uns doch keine Sorgen machen müssen? Nein. Es gibt einen einfachen, kulinarischen Grund dafür. Nachdem letzte Woche ohne jede Vorwarnung ein Sam Semilia-typisches On...