HipHop hilft

Trinkwasser ist bereits und wird zudem immer mehr zu einer der wichtigsten und gefragtesten Ressourcen weltweit. Auf die gesamte Problematik können wir an dieser Stelle nicht eingehen, es sei aber doch immerhin erwähnt, dass es seitens großer Lebensmittelkonzerne Versuche gibt, das Trinkwasser komplett zu privatisieren und aus dem lebenswichtigen Element eine bloße Ware zu machen – mit, wie man sich denken kann, dramatischen Folgen für bestimmte Regionen der Welt.

Der sprichwörtliche Tropfen auf den verdammt heißen Stein ist da die Aktion, die wir euch hier vorstellen wollen. Am 12. November findet im Edelweiß am Görlitzer Bahnhof, Berlin ein Benefizkonzert statt, das im Rahmen der Wassertage von der Initiative Viva con Agua auf die Trinkwasserproblematik aufmerksam machen soll.

Das Ganze hört auf den Namen "Bässe(r) für Wasser". Geplant sind Auftritte von Fleur Earth & Twit One (laut dem Veranstalter feinster Straßenkötersoul) und dem Rapper Jolly Jay. Später werden Suff Daddy und MelBeatz für ordentliche Beschallung mit HipHop-Beats sorgen, die Ex-Optik-Produzentin hat zudem noch einen nicht näher genannten Special Guest im Gepäck – wir verraten nicht, wen, raten euch aber, mal nachzuschauen, mit wem die gute Mel in letzter Zeit so zusammen Musik gemacht hat… Noch ein bisschen später gibt es dann noch deftigen Drum'n'Bass und Dubstep von Ill_K und Dr. Kaya.

Weitere Infos findet ihr hier.

Viva con Agua, eine Trinkwasser Initiative aus Hamburg, Sankt Pauli, setzt sich seit 2005 für die Verbesserung der Trinkwasser- und sanitären Situation in bedürftigen Regionen unserer Erde ein. Sie versucht, durch Spaß und kreativen Aktionen für die Trinkwasserproblematik zu Sensibilisieren und Spenden für konkrete Projekte, mit direkten Bildungsangeboten in den Projektregionen zu sammeln.