Sound Foundation sucht Talente

Kaum ein anderes Land der Welt gibt mehr Geld für Subventionen im Kulturbereich aus als Deutschland. So werden jährlich Millionen in Filmförderung sowie die Unterstützung junger, vermeintlich hoffnungsfroher Buchautoren gesteckt.

Bei der Musik hingegen hält sich der deutsche Staat eher vornehm zurück. Dafür engagieren sich diverse private Unternehmen in diesem Sektor, zum Beispiel die Volkswagen Sound Foundation, eine Stiftung des gleichnamigen Autobauers aus Wolfsburg (ja genau, da, wo ICEs aus unerfindlichen Gründen öfters mal nicht Halt machen).

Diese bietet u.a. auch Newcomern aus den Bereichen HipHop & R&B die Möglichkeit, gefördert zu werden. Eine Jury aus Musikmanagern und anderen Branchenkennern entscheidet, wer ihnen förderungswürdig erscheint. 2009 etwa entschieden sich die Juroren für einen gewissen F.R. aus Braunschweig, der diesen Sommer mit seinem neuen Album "Ganz normaler Wahnsinn" bis auf Platz 9 der deutschen Albumcharts vordringen konnte – ob's an der Förderung lag? Wer weiß… Seine Paten, die Fantastischen Vier, wird's jedenfalls gefreut haben.

Jedenfalls können sich alle Newcomer, die bisher über keinen Deal verfügen, aber sehr gerne einen hätten, sich noch bis Ende November bei der Sound Foundation bewerben. Alle weiteren Infos findet ihr auf der Webseite der Stiftung.