Warum Sido und Farid jetzt Journalisten dissen [Glosse]

Eine anonyme Quelle hat uns den Mitschnitt eines Telefonats zugespielt, das ein wenig Licht bringt in die Frage, warum sich mit Farid Bang und Sido in jüngster Zeit gleich zwei Rapper entschieden haben, gegen Rapjournalisten zu schießen. Wir veröffentlichen es hier, selbstverständlich ungekürzt und ohne Änderungen – investigativ as fuck.

Sido: Dicka, wir müssen quatschen! Das geht so nich‘ weiter: Unser ewiges Hin-und-her interessiert keine Sau mehr, Alta. Ich versuch‘ ja jetz‘ mit dem neuen Album auch wieder bisschen auf die Kacke zu hauen, aber einfach unseren Beef wieder hochkochen, das is‘ komplett für’n Arsch.

Farid: (lacht) Siggi, Mois, willst du jetzt auch wieder, äh, hart rappen? Nach dem Pop-Album neulich? Dein Ernst?

Sido: Musst du gerade sagen, du Killa. Nee, aber ernsthaft, wir müssen uns was einfallen lassen. Das bringt doch nichts, sich die Fans des anderen zum Feind zu machen.

Farid: Ja, ich hab doch mein neues, äh, Patentrezept. Statt andere Sprechgesangsartisten zu diffamieren, schieße ich auf Journalisten. Wenn ich die angreife, habe ich die Fans auf meiner Seite. Die haben ja keine eigene Fanbase, die sie, äh, mobilisieren können.

Sido: Stimmt, Alta, krasser Einfall. Vor allem kennt die ja doch irgendwie jeder, sie haben nur keinen Rücken. Und das wirkt auch einfach, als hätte man richtig dicke Eier, weißte? Wenn man so die Presse kritisiert. Die Leute denken ja immer, dass die Magazine voll die Meinungsmacher wären und ’ne Review voll so Einfluss auf die Verkäufe hätte. Dann wär „VI“ jedenfalls nich‘ überall Gold gegangen, das fanden ja alle Medien scheiße (lacht hämisch).

Farid: Das sowieso. Die haben es aber auch verdient, wenn die behaupten, mein Album wäre schlecht. Wo es doch objektiv gut ist.

Sido: Typisch Lügenpresse.

Farid: Ja, Mann. Beste is‘ auch, dass die anderen dann Angst kriegen, uns zu kritisieren. Lass uns einfach ein, äh, Exempel statuieren. Ich ruf gleich mal meinen Ghostwriter an, der ist sowieso dabei. Der soll aber lieber auf Twitter Action machen, da kriegen das mehr Leute mit, als wenn der das in seiner eigenen Musik macht.

Sido: Bombe, Alta! Ich hab auch gerade ’ne miese Idee für ’nen Song, ich fick die alle richtig! Hau rein, Dicka!