Electronic Arts – Madden NFL 08

Es geht schon wieder los. Den Anfang mit dem jährlichen Sportupdate aus dem Hause EA macht diesmal Madden für die Wii in unserem Testbüro. Auch in diesem Jahr könnt ihr euren Zahnschutz einlegen, den Helm aufsetzen und euch im sportlichen Wettkampf die Knochen brechen.

Zusammengefasst besitzt die Wii-Version mehr Strategie-Elemente und ein besseres Gameplay als der Vorgänger, was Einsteiger ein wenig überfordern dürfte. Aber Madden ist grundsätzlich kein Spiel für 5 Minuten zwischendurch. Es will erlernt werden!

Und dafür solltet ihr euch Zeit nehmen. Spielt mit den Original-Lizenzen eine Saison um den Superbowl und kümmert euch im erweiterten Franchisemodus um die wirtschaftlichen Belange eurer Mannschaft. Trefft Entscheidung bezüglich des Stadiums, der Trades, Finanzen und werde der König des Vereins. Auf dem Platz jedoch heißt es, Konzentriert an den Ball zu denken. Generell wurde die Steuerung zum Vorgänger erweitert. Vor dem Spielzug sucht ihr den passenden aus und werft dann denn Ball, wie in der Realität, mit einer Ausholbewegung Richtung angepeilten Spieler. Zusätzlich seht ihr kleine Symbole neben euren Gegner, die euch etwas über die Schwachstellen verraten. Dies solltet ihr nutzen. Zusätzlich sind noch weitere Tackles und Seitpässen möglich, die euer Offensiv-Spiel verfeinern und erweitern.

Generell ist das Madden Gameplay auf der Wii das Komplexeste, was ich jemals bewältigt habe. Habt ihr aber einmal den Dreh raus, lässt es euch nicht mehr los und besonders Spiele gegen Freunde werden ein absolutes Fest. Kein Fest ist hingegen die Grafik, die mit nur 30 Frames in der Sekunde nicht ganz überzeugt. Dafür sind die Animationen der Spieler ganz hübsch. Auch der Kommentar von Madden war mal motivierter, dafür kracht es ordentlich nach harten Treffern.

Doch davon bekommt ihr meist eh nichts mit, denn die Konzentration liegt eindeutig auf den Spielzügen und der korrekten Ausführung. Habt ihr es einmal drauf, werden euch die Modi lange fesseln. Aber auch der Multiplayermodus und die Wii-exklusiven 22 Minispiele sind ein Knaller und übertrumpfen den Vorgänger locker. Wer auf knallharte Action im Sport steht und einen Muskelkater vertagen kann, ist bei Madden 08 für die Wii goldrichtig.

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here