Überblick 10. März: Haftbefehl, Ali Bumaye, Eko Fresh u.a.

Was war am 10. März los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann wie jeden Tag in unserer Tagesübersicht checken, ob er etwas verpasst hat.

Doku: Der Haftbefehl von Haftbefehl [Video]

Wie kam Haftbefehl eigentlich zu seinem Namen? Redbull widmet dem Offenbacher eine Dokumentation und begleitet ihn nach Istanbul. In die türkische Stadt am Bosporus floh Aykut Anhan im Jahr 2006 um einer Haftstrafe in Deutschland zu entgehen. Hier gelangst du zur vollständigen Doku.

Ali Bumaye veröffentlicht Cover und Releasedate von „Rumble in the Jungle“

Bereits vor einiger Zeit kündigte Ali Bumaye den Nachfolger seines Debütalbums „Fette Unterhaltung“ von 2015 an. Nun sind die Eckdaten vom zweiten Album des Ersguterjunge-Members klar: „Rumble in the Jungle“ kommt am 3. Juni und wird 14 Anspielstationen umfassen, eine konkrete Tracklist ist aber noch nicht bekannt. Nach der Ankündigung des Releasedates legt Bumaye noch den dazugehörigen Teaser nach.

Money Boy – Bodeine Brazy [Audio]

Tracks on Tracks on Tracks: Money Boy hält den Output weiter hoch und veröffentlicht mit „Bodeine Brazy“ einen neuen Track. Der Songtitel ist angelehnt an FuturesCodeine Crazy“ , der Boy verpackt das Ganze allerdings in Blood Lingo und tauscht die C’s mit B’s aus. C ist schließlich der Buchstabe der Crips – und die werden boykottiert.

Eko Fresh, Pappa Landliebe & Capkekz – Victory (Remix) [Audio]

Eko Fresh veröffentlicht seinen Remix von „Victory“ unabhängig von seinem im April erscheinenden Album „Freezy“ . „Remix“ natürlich im klassischen US-Verständnis – also eine Eigeninterpretation auf dem Originalbeat.

Hirntot-Mitgründer Uzi beendet seine Rapkarriere

Nach 10 Jahren im Game verabschiedet sich Rapper Uzi in einem 57 Sekunden langen Video von seiner Rapkarriere. Der gebürtige Pole kann auf eine 17 Werke – zwei davon sind Soloalben – umfassende Diskographie zurückblicken, nun hat er aber genug.

Echo 2016: K.I.Z, Cro, Kollegah, Sido u.a. nominiert

Der Echo 2016 steht wieder vor der Tür: Am 7. April findet die Musik-Preisverleihung in der Messe Berlin statt. Nun stehen die Nominierten fest und in den verschiedenen Kategorien tummeln sich auch einige Künstler aus der deutschen Rap-Szene.

Jasko – No Go Area (prod. by Joznez & Johnny Illstrument) [Video]

Der Duisburger Rapper Jasko veröffentlicht die Videoauskopplung „No Go Area“ . In seinem Track beschreibt er aus seiner Sicht das harte Leben in der Duisburger No-go-Area Marxloh.

Neonschwarz – Atmen (prod. Ulliversal) [Video]

Neonschwarz präsentieren die Videoauskopplung „Atmen“ und überlassen die Produktion wieder Ulliversal. Durch den lässigen Sound erhält die Hook „Nun kannst du endlich wieder atmen, du hast zurück, was sie dir einmal nahmen. Dein Lieblingsspruch – her mit dem schönen Leben – bleibt nicht länger eine Phrase“ einen verdammt positiven Vibe.

Degenhardt – Rattenkönig (prod. Hiro Ma) [Video]

Degenhardt veröffentlicht kurz vor Release seines Albums „Terror 22“ ein weiteres Video: „Rattenkönig“ wurde von Hiro Ma produziert und kommt mit einem dichten, atmosphärischen Klangbild daher.

Young Thug feat. Duke – My People (prod. Wheezy) [Video]


Young Thug
veröffentlicht ein neues Video. „My People“ stammt von der „I’m UP“ EP . Produziert wurde der Song von Wheezy. Als Featuregast tritt Duke in Erscheinung.