Überblick 29. Februar: Nimo, Fard, Prinz Pi, Pillath u.a.

Was war am 29. Februar los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann wie jeden Tag in unserer Tagesübersicht checken, ob er etwas verpasst hat.

Nimo – Habeebeee [Review]

Das Debüt des jüngsten 385ideal-Signings Nimo ist eines der meisterwarteten Releases des noch jungen Jahres. Mit mehreren Videoauskopplungen konnte der Stuttgarter im Vorfeld einen Hype entfachen und Erwartungen schüren. Diese sollen auf „Habeebeee“ nun mit insgesamt 23 Tracks erfüllt werden. Außerdem droppte er das Video „Nie wieder“ mit einem Feature-Part von Abdi, der Song wurde von Jimmy Torrio produziert.

Nimo – Habeebeee
VÖ Datum: 26. Februar 2016
Verkaufsrang: 5
Jetzt bestellen für 9,19

 

Mein Lieblingsalbum mit Prinz Pi [rap.de-TV]

Prinz Pi ist, da verraten wir kein Geheimnis, ein langjähriger und geschmackssicherer Kenner des internationalen Rapgeschehens. Deswegen muss es auch nicht überraschen, dass er bei der Wahl seiner beiden Lieblingsalben nicht einfach irgendetwas total naheliegendes sagt.

Fard – Zlatani (prod. Gorex / Ignazio) [Video]

Fard veröffentlicht das inoffizielle Video „Zlatani“ . Der Song stammt von seinem letztjährigen Album „Ego“ , welches im Oktober des vergangenen Jahres released wurde.

Chimperator startet neues Format für Newcomer

Chimperator startet ein neues Projekt, das sich „Chimperator Select“ nennt. Dabei werden in unregelmäßigen Abständen Alben von Künstlern im Shop zum Verkauf angeboten, die nicht bei den Chimps gesignt sind, die das Stuttgarter Label aber trotz allem unterstützen will.

Foto: Adrian Schwartz

Makaber – Nicht nur für einen Augenblick (prod. Vecz) [Video]

Zwei Monate nach Release seiner „ID“ -EP veröffentlicht Makaber die letzte Videoauskopplung von „Nicht nur für einen Augenblick“ , dem melodischsten Track der Platte. Bereits zu sehen sind die Videos „Intro“ und „Falscher Prediger“ .

Fundkiste #4: Tanguy – „Einfach fresher, nicht so krampfhaft“

Das Internet ist voller Schätze. Nicht selten stößt man auf einen wenig beachteten Rohdiamanten. Das Format „Fundkiste“ gibt eben jenen Juwelen die Möglichkeit, einem größeren Publikum vorgestellt zu werden. Ob aktuell oder alt – Hauptsache dope. Heute: Tanguy.

Johnny Rakete vs. Kex Kuhl (DLTLLY Compliment Battle) [Video]

Bei Don’t Let The Label Label You finden sich Johnny Rakete und Kex Kuhl ein, um gegeneinander anzutreten – allerdings zu keinem herkömmlichen Battle. Im Compliments Battle werfen sich die Protagonisten Komplimente statt Punchlines an den Kopf.

BPjM nennt Alben, die trotz Antrag nicht indiziert wurden

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) hat einige Alben genannt, für die im vergangenen Jahr eine Indizierung beantragt wurde, die aber letztlich nicht indiziert wurden. Das berichtet schnittberichte.de. Demnach standen unter anderem das K.I.Z-Mixtape „Ganz oben“ und Schwesta Ewas Album „Kurwa“ auf dem Prüfstand.

Übersicht: Deutschrap Releases März 2016

Deutschrap Releases März: Der dritte Monat des Jahres wartet mal wieder mit einigen Deutschrap-Veröffentlichungen auf. Es stehen Releases von Megaloh, Nate57, Abroo, Ali As, Prezident, Enoq, Jasko, Azyl und weiteren an. Hier die Übersicht.

Pillath – Onkel Pillo [Review]

Pott-Punchliner Pillath kehrt nach langjähriger Absenz mit „Onkel Pillo“ zurück, das neben einem Comeback auch sein erstes Soloalbum darstellt. Stilistisch ändert sich allerdings nicht viel, außer vielleicht dass der mittlerweile 33-Jährige nach eigener Aussage besser aussieht, als je zuvor.

Milz feat. Manuellsen – Alien (prod. Milz) [Video]

Milz veröffentlicht sein selbstproduziertes Video „Alien“ mit einem Gast-Feature von Manuellsen. Der Song dient als Vorgeschmack zur „Lichtenhagen EP“ , deren genaues Release-Datum noch nicht bekannt ist.