Überblick 9. Februar: Sentino, Eko Fresh, Sektorwestbüdchengang u.a.

Was war am 9. Februar los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann wie jeden Tag in unserer Tagesübersicht checken, ob er was verpasst hat.

Interview mit Sentino über sein Comeback bei Maskulin [rap.de-TV]

Wir trafen uns mit Sentino und sprachen mit ihm über seine stürmischen Anfänge, sein Verständnis von Rap, seine vielen Kontakte, seine Irrungen, Wirrungen, Läuterungen, seine Zeit in Warschau, sein umstrittenes Facebook-Posting, seinen Maskulin-Deal, sein neues Album und vieles mehr.

Fler ändert das Cover von „Carlo Escobar“

Fler hat soeben ein neues Cover von „Carlo Escobar“ veröffentlicht. Das Artwork stammt von Dan Tague. Die Platte stellt Flers drittes Soloalbum unter dem Namen Frank White dar und soll im Mai erscheinen.

Macloud – Wendepunkt (prod. Joshimixu & Bad Educated) [Audio]

Macloud will Veränderung. Dies drückt er in seinem neuen Song „Wendepunkt“ mithilfe von Autotune und auf Trap-Beats aus. Der Upload stellt sogleich einen Vorgeschmack auf „Untergrund Classic #2“ dar.

Kanye West ändert Albumtitel erneut

Es war ja eigentlich nur eine Frage der Zeit: Kanye West hat es wieder mal getan und seinen Albumtitel zum bereits vierten Mal geändert.

Tyler, the Creator – Perfect feat. Kali Uchis & Austin Feinstein [Video]

Tyler, the Creator hat „Cherry Bomb“ offensichtlich noch nicht abgehakt: Mit „Perfect“ veröffentlicht das Odd Future-Oberhaupt ein weiteres Video aus der im April letzten Jahres erschienenen Platte. Gefeatured werden die Singer-Songwriterin Kali Uchis und Slow Hollows-Sänger Austin Feinstein.

„Blockbustaz“ – Sitcom mit Eko Fresh ab März bei ZDFneo

Im Jahr 2014 ging die Sitcom „Blockbustaz“ als Sieger aus dem Konzept „TVLab“ hervor. Die Zuschauer stimmten für die Serie mit Eko Fresh in der Hauptrolle, nun wird die erste Staffel ab März diesen Jahres bei dem jugendlichen Ableger des ZDF zu sehen sein.

Sektorwestbüdchengang veröffentlicht Tracklist zu „Dat Mixtape“

Kurz vor Release des Best-Of-Tapes „Dat Mixtape“ , auf dem alle Mitglieder der (großen) Sektorwestbüdchengang vertreten sind, zeigen sie uns nun auch die Tracklist inklusive aller Produzenten.

Kobito – The Walking Deutsch feat. Spezial-K (Ghanaian Stallion Remix) [Audio]

Im Herbst 2015 veröffentlichte Kobito den Song „The Walking Deutsch“ mit einem Feature von Spezial-K, nun lässt der Beat-Guru Ghanaian Stallion das melodische Piano verschwinden und ersetzt es durch einen kräftigen Beat gepaart mit einem choralen Background.

Jinx & R.U.F.F.K.I.D.D. – Efeu (prod. Jinxtruementalz) [Video]

Jinx und R​.​U​.​F​.​F​.​K​.​I​.​D​.​D. veröffentlichen den Track „Efeu“ , ein Kollaboexklusive der beiden Lüdenscheider. Das musikalische, melancholische Stück ist auf der Bandcamppage ihres Labels 58Muzik zu hören.

Manuellsen – Houston (Akustik) [Video]

Manuellsen wartet nicht lang und veröffentlicht die nächste Akustikversion, die während der Promophase zu „MB3“ 2014 entstand. Diesmal packt er sein Gesangstalent bei „Houston“ voll aus.

MecsTreem – Works (Snippet) [Audio]

Der Berliner Produzent MecsTreem veröffentlicht das Snippet von seinem am 11. März 2016 in Zusammenarbeit mit HHV erscheinenden Instrumental-Album. Es trägt den Titel „Works“ und die Vinyl wird auf 400 Stück limitiert sein.

Haiyti aka Robbery – City Tarif (prod. Asadjohn) [Video]

Trap ist keine reine Männersache: Haiyti aka Robbery bestätigt das eindrucksvoll und veröffentlicht mit „City Tarif“ ein weiteres Video aus ihrem gleichnamigen Mixtape, das in Kürze erscheinen soll. Produziert wurde der Track von Asadjohn.

Nationale Töne im Deutschrap? Not in my name [Kommentar]

Der folgende Artikel ist ein Gastbeitrag von Kaveh Ahangar. Die von ihm in diesem Kommentar vertretene Meinung entspricht nicht zwingend in allen Punkten der Meinung der rap.de-Redaktion.

Eko Fresh spricht sich in seinem neuen Track „Domplatten Massaker“ für die Abschiebung der nordafrikanischen Sexualstraftäter von Köln aus. Darüber hinaus nimmt er sich das Recht im Namen der Deutschen mit „Migrationshintergrund“ zu sagen: „Auch wir sind stolz auf dieses Land“.