Absztrakkt äußert sich zu „Walther“, lässt wichtige Fragen aber offen

Absztrakkt hat auf die Kritik, die sein Song „Walther“ u.a. auch auf rap.de erfahren hat, reagiert. In einem Statement auf Facebook erklärt er, er sei kein Nazi und stünde auch keiner ähnlichen Gruppierung nahe. Außerdem sei er „gegen Gewalt“ .

Auch Sympathien für die militante buddhistische Gruppe 969, die in Myanmar mit Gewalt gegen Muslime vorgeht, weist er von sich. „Die 9.6.9. im Song bezieht sich auf die drei buddhistischen Zufluchtsjuwelen Buddha, Dharma und Sangha“ erklärt er.

Abschließend verweist er nochmal auf einige Zeilen aus „Walther“ :

Kollektive können nicht helfen deine Bürde zu tragen,
richte den Blick nach innen, wende ihn ab von der Lügenfassade

Damit meine er alle Kollektive, sowohl religiöse wie politische. „Mögen alle Wesen Glück erfahren“ sei sein Ding.

Leider bleiben auch nach dieser Erklärung die entscheidenden Fragen offen. Was Zeilen wie „Verfluchte Moralisten, die versuchen Stimmung zu machen/ Ja, was?! Ich bin Deutscher! Ihr Heuchler tragt die Nettigkeitsmasken“ , „Dieses Land kriegt jetzt endlich wieder Männer die sich wehren“ oder auch „Es ist meine Bürgerpflicht eine Stimme zu sein/ gegen die geplante Unterdrückung und die Gesinnungspolizei“ zu bedeuten haben und warum diese so auffällige Übereinstimmungen mit den Parolen besorgter Bürger aufweisen, bleibt leider ungeklärt. Unser diesbezügliches Gesprächsangebot an Absztrakkt bleib bisher leider unbeantwortet.

Hey, ich werd mich hier jetzt auf keine Diskussion einlassen, möchte aber gerne klarstellen dass ich nichts mit Nazis…

Posted by Absztrakkt on Wednesday, 27 January 2016