Diddy, Jay Z und Dr. Dre unter den bestverdienenden Musikern 2013

Das US-amerikanische Wirtschaftsmagazin Forbes veröffentlichte wie gewohnt zum Jahresende eine Reihe von Bestverdiener-Listen. Unter den 25 bestverdienenden Musikern der Welt finden sich dieses Jahr drei Hip-Hop-Mogule: Diddy, Jay Z und Dr. Dre.

Das ist wenig überraschend: Die drei hatten auch schon die im September von Forbes veröffentlichte Liste der zehn bestbezahlten Rapper angeführt. Auf der genreübergreifenden Liste steht Diddy, der im Oktober in den USA seinen neuen TV-Musiksender Revolt gelauncht hat, nun auf Platz 11 (50 Mio. $), Jay Z auf der #18 (42 Mio. $) und Dr. Dre (was macht eigentlich „Detox“?) auf der #20 (40 Mio. $), vermutlich hauptsächlich aufgrund des anhaltenden Erfolgs seiner „Beats by Dre“-Kopfhörer.

Auch einige Hip-Hop-affine Sängerinnen finden sich in der Liste: Jay Zs bessere Hälfte Beyoncé auf Platz 9, Jennifer Lopez dank AmericanIdol-Engagement auf Platz 14 und Rihanna auf der #16.

Angeführt wird die Liste von Madonna mit einem Jahreseinkommen von stolzen 125 Mio. $, deren letztes Album „MDNA“ zwar nur von mäßigem Erfolg gekrönt war, die dies aber durch eine ausgedehnte und vor allem ausverkaufte Welttournee mehr als wettmachen konnte.