Sido entschuldigt sich für Ausraster

Ein weiser Mann sagte einst: „You can take the boy out the hood, but you cant take the hood out the boy„. Diese These wird speziell von HipHop-affinen Personen des öffentlichen Lebens immer wieder bewahrheitet. Halten die deutschen Rapper im Vergleich zu den Kollegen jenseits des großen Teiches allerdings doch meistens noch mehr oder weniger tapfer an sich, hat es jetzt tatsächlich auch mal ein Deutscher auf die „Ups, sorry! Zu real gekeeped. Hand ausgerutscht. Mein Fehler!“-Liste geschafft.

Kein geringerer als Sido war es nämlich, der am letzten Freitag in der österreichischen Casting-Show „Die große Chance“ seinem langjährigen Dorn im Auge namens Dominik Heinzel so richtig gepflegt mit der geballten Faust auf die penibel gepflegte Wangenhaut geschallert hat.

Und da nun ein Sido mittlerweile zweifelsfrei Pop-Star Status genießt und diesen Status wohl nicht durch eigenes Verschulden leichtfertig torpedieren möchte, hat sich der Berliner nun der Vernunft gebeugt und eine öffentliche Entschuldigung verfasst. „Ich weiß, das der Rahmen absolut falsch war„, „Ich bin zu weit gegangen und hätte das Problem anders lösen müssen“ und „Ich werde alle Konsequenzen tragen und kann die Entscheidung des ORF nachvollziehen!“ heißt es in jener Entschuldigung.Die Unterstützung, die Sido für die Aktion in vielen Facebook-Kommentaren erfahren hatte, wies er zurück. Gewalt sei keine Lösung, sondern führe zu neuen Problemen, so der Berliner.

Ob diese nun aufrichtiger Natur oder lediglich ein kalkulierter Versuch ist das eigene Image nicht nachhaltig zu ramponieren, darf jeder für sich selber entscheiden. Die komplette Erklärung gibt es hier.